Suche
Deine Story / 09.11.2018

Florian Woldt: Freundschaft, Abenteuer und dicke Fische im Rheintal – Teil 2

Noch beflügelt vom dicken Seekönig aus der ersten Nacht, führt Florian seine Reise fort. Zusammen mit seinem Freund Marc Fähnrich beangelt er einen großen Lowstock-Baggersee, dessen Bewohner jedoch nur schwer zu fangen sind. Ob das knifflige Unterfangen gelingt und mit welcher Taktik die beiden zu ihrem Fisch kommen, berichtet Florian nun im zweiten Teil:

Die Session mit meinem Freund Marc Fähnrich hätte nicht besser beginnen können, die Fische standen voll auf unserem Futter und unsere Rute liefen in regelmäßigen Abständen ab.

Wegen der Wurfweite wechselte ich auf eine Helikopter-Montage und Stiff-Rig. So konnte ich auf Nummer Sicher gehen, dass sich im Wurf nichts verheddert.

Die Bissanzeiger liefen heiß

Die zwei Tage am zweiten Gewässer meiner Tour vergingen wie im Flug und wir kamen voll auf unsere Kosten. Am Ende der 48 Stunden hatten wir tatsächlich über 30 Karpfen fangen können und unsere Euphorie stieg mit jedem weiteren Fisch.

Dennoch hatte ich auch das dritte Gewässer im Hinterkopf. Laut Marcs Erzählungen soll es sich dabei um einen großen Baggersee handeln, der allerdings einen deutlich schlechteren Fischbestand beheimatet.

Ein Fisch auf einem Hektar

Von nur einem Fisch auf einem Hektar Wasserfläche war die Rede, dennoch waren wir hoch motiviert – auch ein Blank würde meines Rheintal Abenteuers keinen Abriss mehr tun.

Der Lowstock Baggersee wird noch aktiv bewirtschafteten und auch dort hatte Marc bereits gute Vorarbeit geleistet und vermeintliche Spots bereits vor Tagen unter Futter gesetzt.

Angekommen am See musste erstmal die Unterwasserstruktur ausgekundschaftet werden. Tatsächlich schien diese allerdings einer Kraterlandschaft zu ähneln, das Echolot zeigte ein dauerhaftes Auf und Ab der Bodenstruktur an.

Die Mondlandschaft

So etwas hatte ich noch nie erlebt und umso schwerer fiel mir daher das genaue Ablegen meiner Rute. Wir entschieden uns schließlich die Ruten zu Staffeln und verteilten die Montagen in Bereichen von drei, bis sieben Metern Wassertiefe.

Schwere Grippa Bleie an Safety Clip Montagen, sowie sinkende Hauptschnur waren hier mehr als angebracht, denn nur so kamen unsere Montagen an den steilen Kanten zum Liegen.

Erneut kamen bei mir Liva la Revolution und Nut2Bad Boilies zum Einsatz, wegen der fehlenden Weißfische jedoch vor allem in 16 Millimeter Größe.

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

Bereits am ersten Abend bekam Marc einen zaghaften Biss und konnte anschließend einen hübschen Spiegler landen. Seine gute Vorbereitung schien sich auszuzahlen, denn tatsächlich gelang es jedem von uns in der verlbiebenen Zeit mehrere Karpfen auf die Matte zu legen.

Alles in allem hatte ich während der fünf Tage eine wirklich grandiose Zeit, konnte dicke Fische fangen und verbrachte viele Stunden mit meinen lieben und hilfsbereiten Freunden Marc und Najib.

Ein großes Dankeschön an euch zwei, ist sicherlich an dieser Stelle angebracht.

Schrecklicher Vorfall

Aus eigener Sache möchte ich nun auf einen Vorfall eingehen, der sich wenige Tage später ereignete.

Kurz nach diesem tollen Trip ereilte meine kleine Familie ein großer Schicksalsschlag: Ich hatte mir zwei neue Lithium-Ionen Akkus zugelegt und wollte diese nach meiner Session erneut aufladen.

Während des Ladevorgangs nutzte ich die Zeit, um mit meinem Sohn draußen zu spielen. In dieser Zeit überhitzte der Akku und fing schließlich Feuer – an diesem Tag verloren wir beinahe unser gesamtes Hab und Gut.

Lernt aus diesem Fehler

Nach mehreren Gesprächen weiß ich, dass dieser Vorfall kein Einzelfall ist, darum möchte ich an euch appellieren: Lasst eure Batterien oder Akkus niemals unbeaufsichtigt laden!

Für mich war dieser Vorfall mehr als nur eine Lehre und ich sehe seit dem viele Dinge mit anderen Augen.

Um dieses Thema abschließen zu können, möchte ich mich hier nochmals bei allen Helfern und Freunden aus tiefstem Herzen bedanken. Ich freue mich sehr, euch an meiner Seite zu wissen!

Einmal mehr habe ich nun gemerkt, wie die Karpfenangler zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen können – auch wenn man sich nur flüchtig über das Internet kennt. Ihr seid wirklich grandios!

Ich wünsche allen Lesern einen tollen Herbst, mit hoffentlich vielen dicken Fischen!

Beste Grüße,

Florian Woldt

Den ersten Teil von Florians Beitrag findet ihr hier:
https://www.carpzilla.de/mag/deine-story/florian-woldt-freundschaft-abenteuer-und-dicke-fische-im-rheintal-teil-1-11826.html

 

Interessant für dich
The Haunzz, Fox und Nash – Das sind die neuesten Video-Streifen!
40
Site-News 05.05.2021

Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!

Rückblick Juni: Sommer bei Naturebaits
318
Badgers Best feiert furiosen Saisonstart
279
Szene-News 20.04.2016

Seit Wochen sorgen spektakuläre Fänge auf Badgers Best Boilies für Aufsehen in der Szene. Wir wollen euch heute einen Überblick geben, was es mit den neuen Ködern von Najib El-Ahmad aus Karlsruhe auf sich hat.Badgers Best – 100% Natur PurSeit einigen Monaten arbeitet Najib, Freund der Zilla-Redaktion und Fox-Sponsored-Angler, nun schon an seinem eigenen Boilie- und Futter-Label Badgers Best. Es will besonders durch natürliche Köder, eine hauseigene Herstellung, Top-Qualität und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bestechen.Starke Fänge in der TestphaseBereits seit vergangenem Sommer sind die ersten Test-Muster bei befreundeten Anglern im Umlauf. Die Ergebnisse sprechen für sich!Doch der Reihe nach: Najib sorgte zunächst mit seiner Carpzilla Story Mission Rheinkarpfen zwischen den Jahren für Furore. Die Messe-Premiere feierte er anschließend beim großen SEASON OPENING von M&R Angelgeräte.Die Premiere seiner Köder vor großem Publikum lief so gut, dass M&R Tackle seine Köder direkt ins Programm aufnahm. Übrigens: Der erste Schwung war in Kürze restlos ausverkauft.In der Zwischenzeit konnten die vier Boilie-Sorten der Badgers Range schon zeigen, was sie können:Zunächst begeisterte Jakob Mehltreter mit seinem Koi aus dem Rhein die Carpzilla Leser. Kurz zuvor sorgte Andre Spänle mit seinem instant gefangen Seerekord auf Badgers GLM für eine wirklich spektakuläre Meldung in der mauen Winterzeit.Seit dem die Tage wieder länger werden und die Sonne wieder da ist, fängt sich Michael Bächler mit den ganz neu entwickelten Fermento Boilies die Finger wund. Übrigens, der Fermento ist ein Köder ohne Fischmehl auf Basis fermentierten Mais‘ und Maple Peas. Michael fing gleich mehre kapitale 40-Pfünder!Auch Najib und Kumpel Philipp Fauth waren trotz geringem Zeitbudget schon instant am Wasser und wurden direkt mit dicken Fischen belohnt. Köder hier war der LIVA la Revolution und MVB (Most Valuable Boilie).In Kürze: BadgersBest.de geht online!Uns erreichte die Meldung, dass bereits in wenigen Tagen die offizielle Badgers Best Website online gehen soll. Darauf zu finden, ist natürlich ein Online-Shop, in dem alle Produkte direkt für den Endkunden erhältlich sein werden. Hinzu kommen natürlich neben Philosophie und Team-Kategorie auch Berichte und News rund um Badgers Best.Wir sind schon gespannt, wann es soweit ist und werden natürlich berichten.Bis es soweit ist, könnt ihr die Köder direkt über Najib (Badgers Best Facebook) oder online und im Ladengeschäft von M&R Angelgeräte bekommen!

Fette Highlights: Weihnachten auf Carpzilla!
232
Carpzilla-News 23.12.2015

Ho,ho,ho! Frohe Weihnachten wünscht Carpzilla euch allen! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lesern, Partnern und Supportern für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2015 bedanken. Wir schauen optimistisch in die Zukunft. so viel steht fest: Auf Carpzilla wird sich auch im nächsten Jahr wieder einiges drehen!Mit Hochdruck wird sogar über Weihnachten und Silvester am nächsten Mammut-Projekt gearbeitet: die European Carpfishing Film Tour startet Ende Januar! Seid gespannt auf der Carp Zwolle fällt der Startschuss.  Um euch die Wartezeit zu verkürzen und euch die Zeit zwischen Jahren zu versüßen, erwartet euch ab Morgen jeden Tag ein richtig fettes Highlight auf Carpzilla!Unser Weihnachtsprogramm:24.12.2015: "Weihnachts Gewinnspiel" - Wer gewinnt Korda Tackle im Wert von 400 Euro? Ziehung des Gewinners!25.12.2015: "Blinded by the light 1" - die Messe-Show von cam on bank (CarpzillaTV Shows - nur für 2 Tage online! Trailer hier.) 25.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 1" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)26.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 2" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)27.01.2015: "CarpzillaTV 1 mit Jan Brauns" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)28.01.2015: "CarpzillaTV 2 mit Jan Ulak" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)29.01.2015: "CarpzillaTV 3 mit Björn Brockmann" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)30.01.2015: "CarpzillaTV 4 mit Tobias Steinbrück" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)Wir wünschen ein Frohes Fest, beste Unterhaltung und einen guten Rutsch!Eure Carpzilla-Redaktion

Partner
Nash Marc and Alan