Suche
Produkt-News / 05.07.2023

Shimanos neues Kraftpaket: Die Power Aero 14000 XTC

Mit der kürzlich auf dem Markt erschienenen Ultegra XTE, wir berichteten, hat Shimano das Herz vieler Karpfenangler höher schlagen lassen. Nachdem überaus erfolgreichen Startschuss der XTE, erblickt nun die brandneue Power Aero 14000 XTC das Licht der Welt und soll die Lücke zwischen den Modellen Ultegra und Technium MgS schließen. 

Power Aero 14000 XTC – Was steckt dahinter?

Die Power Aero 14000 XTC zeichnet sich vor allem durch eines aus: Ihr extrem robustes Gehäuse! Laut Shimano ist sie übrigens die robusteste und leistungsstärkste Long-Range Big Pit Rolle aus ihrem Sortiment. Das Gehäuse ist kaltgeschmiedet, durch Shimanos hauseigene und einzigartige HAGANE-Technik und besteht teilweise aus japanischem Aluminium. So verspricht die Rolle, dich auch unter den härtesten Witterungsverhältnissen, nicht im Stich zu lassen. Auch das im Inneren der Rolle verbaute Getriebe wurde mit der berüchtigten HAGANE-Getriebetechnologie geschaffen, genannt HAGANE GEAR, und sorgt für einen weichen, besonders smoothen Kurbelschlag. Hinzu kommt noch eine ausgezeichnete Schnurverlegung dank Super Slow 5 Oscillation, sowie das AR-C Spulendesign und die Rigid Cast Technologie. Shimano verspricht dadurch eine besonders zuverlässige Rolle im Sortiment zu haben, die den Anforderungen von ausgesprochen ambitionierten Anglern gerecht wird.
Shimano Power Aero XTC Frontansicht.
Shimano Power Aero XTC Heckansicht.

Das Kraftpaket, das dich nicht im Stich lässt

Hast du einen starken Fisch im Drill, kannst du dir sicher sein: Die Bremse der neuen Power Aero wird immer perfekt arbeiten. Die Kombination aus dem HAGANE Gear, X-Ship und Infinity Drive Technologie garantieren ruckfreies Abrollverhalten des Spulenkopfes. Egal ob du mit dem Boot ablegst, oder deine Ruten mit Gewaltwürfen auf Distanz bringen musst, die Power Aero 14000 XTC ist deine Rolle für beide Einsätze. Denn Shimanos Parallel Body Technologie ist auf einwandfreie, präzise Distanzwürfe ausgelegt. Die Carbon Bremse selbst lässt sich mit einem kurzen schnellen Dreher von Freilauf in den Drill- oder Wurfmodus versetzen. Denn wir wissen alle – bei einem Biss muss es schnell gehen! Ewig an der Bremse rumdrehen, das wollen wir wirklich nicht.

Optisch ein echter Augenschmaus! 

Das Auge fischt mit – oder wie war das? Dem einen mehr, dem anderen weniger wichtig: Die Optik der Rolle, bzw. des gesamten Setups. Die Power Aero 14000 XTC präsentiert sich in einem sehr modernen Design, denn, ähnlich wie bei anderen aktuellen Rollen-Modellen, der Body der Power Aero ist in dunklem Schwarz/Grau gehalten und nur wenige Anbauteile, wie z.B. das Schnurlaufröllchen oder ein Teil am Griff, sind in Chrom-Silber. Alles in allem ist die Power Aero eine wirklich gut aussehende Rolle – ein echter Augenschmaus eben!
Shimano Power Aero XTC auf dem Setup.
Shimano Power Aero 14000 XTC auf dem Setup.

Salzig oder Süß? Die Power Aero 14000 XTC kann beides!

Nein, es geht nicht um die Wahl des Popcorns am Tresen des Kinoschalters. Viel mehr geht es um einen nicht unerheblichen Fakt: Shimano ist so sehr von der Robustheit der Power Aero überzeugt, dass die Rolle sowohl für Süß- als auch für Salzwasser gleichermaßen freigegeben ist. Und wer sich auskennt, der weiß: Eine Rolle, die Salzwasser problemlos übersteht, muss hart im Leben sein. 

Wichtige Eckdaten auf einen Blick:

  • Kugellager: 8
  • Gewicht: 525g
  • Übersetzung: 4,3:1
  • Schnureinzug: 103cm
  • Schnurfassung: 0,35mm/550m
  • Max. Bremskraft: 20kg

Der Preis ist heiß – Was kostet die Power Aero 14000 XTC?

Als Shimano robusteste und leistungsstärkste Big Pit Rolle, die den Spagat zwischen der Ultegra und der Technium schafft, findest du die brandneue Power Aero für rund 449,99€ im Netz. Unter anderem erhältlich bei einem der folgenden Händler:
Erlaube Marketing Cookies um dieses Video zu sehen.
Interessant für dich
Angelzentrale Herrieden: Penn Rolle zum Top-Preis
242
Volker Seuß im Unboxing mit der Mitchell MX6 Full Runner Rolle.
Unboxing: Mitchell MX6 Full Runner
118
Unboxing 17.04.2019

Im heutigen Unboxing gibt es nicht nur wieder etwas zu gewinnen, sondern auch einen Auszug aus der europäischen Stationärrollen-Geschichte. Den Mitchell ist einer der ältesten Hersteller für solche Rollen und hat uns sein Streckenpferd in der Big Pit Klasse zugeschickt, die Mitchell MX6 Full Runner:Was wohl die Wenigsten wissen: die Firma Mitchell in seiner Ursprungsform gibt es bereits seit ende der 1930er Jahre! Die Firma aus den französischen Alpen ist auch heute noch bekannt für hochwertige und zuverlässige Stationärrollen.Die Mitchell MX6 Full Runner hat natürlich mit den ersten Modellen nicht mehr viel zu tun. Eine Rollenübersetzung von 4,3:1, fast 700m Schnurfassungsvermögen und ein butterweicher Freilauf, mit dem man schon fast auf Zander Angeln kann - all das war zur damaligen Zeit natürlich noch so undenkbar wie die Mondlandung.Doch heute ist es möglich und direkt bei uns im Unboxing-Studio gelandet. Volker packt das Teil für euch aus und verrät, was es kann. Für euch gibt es die schicke Freilaufrolle sogar zu gewinnen! Was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr im Video. Wenn ihr kein Unboxing oder andere Inhalte von Carpzilla auf YouTube verpassen wollt, vergesst nicht zu abonnieren und die Benachrichtigungsglocke zu betätigen.Zur ausführlichen Vorstellung der Mitchell Full Runner Rollen auf Carpzilla.de kommt ihr unter folgendem Link:https://www.carpzilla.de/news/produkt-news/mitchell-full-runner-leichtgewicht-mit-extremer-schnurfassung-fuer-unter-120eu-12118.html

Big Pit Rolle zum kleinen Preis: Die Anaconda Kayfun XR-14000.
Big Pit Rolle zum kleinen Preis: Die Anaconda Kayfun XR-14000
11
Produkt-News 23.08.2022

Wenn wir unsere Montagen an großen Gewässern mit dem Boot auf weite Distanzen ablegen wollen, dann greifen wir zu Big Pit bzw. Long Range Rollen. Mit der Kayfun XR-14000 hat Anaconda eine Rolle entwickelt, die dank ihres Schnurfassungsvermögens von beachtlichen 740m/0,30mm genau für diese Anforderung geeignet sein soll – und das auch noch bei einem äußerst attraktiven Preis.Hochwertige FeaturesLassen wir die Katze direkt aus dem Sack: die Anaconda Kayfun XR-14000 findet man im Handel schon für unter 100 Euro pro Stück. Das ist für eine Big Pit Rolle nun wahrlich kein hoher Preis und trotzdem kommt die Kayfun mit einigen hochwertigen Features daher. Dazu zählen ein verwindungssteifes Graphit Gehäuse, ein Wormshaft Getriebe, eine Stahlachse sowie ein Slow Oscillation System – allesamt Ausstattungsmerkmale, die für Robustheit beim Einkurbeln von schweren Bleien und eine gute Schnurverlegung stehen. Außerdem ist die Rolle laut Anaconda wasserdicht und korrosionsbeständig – Eigenschaften, die Langlebigkeit garantieren sollen.Schicke OptikOptisch wurde die Kayfun zwar schlicht, aber trotzdem mit dem Auge fürs Detail designt. Während der Körper in einem Mattschwarz gehalten wurde, sticht der aus schwarzem Holz gefertigte Kurbelknauf als Highlight heraus.Weitere Merkmale auf einen Blick:Frontbremse7 Kugellager + 1 One Way Clutch RollenlagerEdelstahlschnurfangbügelhochwertige AluminiumspuleCNC Kurbel aus Aluminium mit rutschfesten Knauf (austauschbar für links/rechts)Anti Twist TiN Schnurlaufröllchen mit EdelstahllagerÜbersetzung: 4,1:1Gewicht: 640 gSchnureinzug: 80 cmSchnurfassung (m/mm): 740/0,30 - 650/0,32 - 420/0,40 - 330/0,45 - 550/0,52Mehr von Anaconda findet ihr:auf der Saenger-Webseite.Auf dem Instagram Profil.bei Facebook.

Shimano Ultegra XTE 14000 im Carpzilla Unboxing.
UNBOXING: Shimano Ultegra XTE 14000
20
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.