Bei Recherchen im Netz sind wir auf authentische Karpfen-Videos aus Schweden gestoßen. Schweden und Karpfen, das passt auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen, doch wer früher die Abenteuer des Globetrotters Jens Bursell verfolgt hat, weiß dass auch in Skandinavien Karpfen leben…
Seit Bursells Pionierarbeit in den 90iger und 2000er Jahren ist viel passiert: Über die Zeit wurden mehr Karpfen ausgesetzt und auch mehr Angler sind der Passion Karpfenangeln verfallen.
Wer nun glaubt, in Schweden mit riesigen Karpfen rechnen zu können, wie sie hierzulande zum Teil vorkommen, der irrt. Karpfen leben nur in wenigen Gewässern - vor allem in Südschweden. Meist liegen die Gewichtsklassen bei bis zu 10 Kilo, doch Ausnahmen werden auch größer: Der Rekord liegt mittlerweile schon bei über 50 Pfund!
Wir haben uns die Mühe gemacht und euch gleich drei Karpfen-Videos rausgesucht.
The Quest for the fat Mirror zeigt das Karpfenangeln, wie wir es lieben. Nach sechs Jahren der Jagd schaftt es J.Sköld im Jahr 2013 den ersten 40lbs Karpfen in seinem Hausgewässer zu fangen! Das Video erzählt die Story - mit englischen Untertiteln:
Memorys of a swedish 50 zeigt CC Moore Teamer Adam Sundman mit dem wohl bisher größten schwedischen Karpfen, der in einem öffentlichen Gewässer gefangen wurde - ein 50 Pfünder (englische Pfund).
Das letzte Video "Swedens Record Carp" zeigt Birger Holmqvist mit einem noch schwereren Karpfen aus dem Frühling 2015. Allem Anschein stammt der Fisch aber aus einem privaten Gewässer. Mit Weighsling stoppt die Waage erst bei 27,4 Kilo: