Deine Story / 22.02.2021

Florian Zink: Meine Waffen im Frühjahr

Auch wenn es aktuell noch eisig kalt ist, es dauert nicht mehr lange, bis sich das Wasser langsam wieder erwärmt. Höchste Zeit also, mal zu schauen, was andere Angler so zum Saisonbeginn treiben. Heute bringt euch Flo aus der Carpzilla-Redaktion näher, welche Hilfsmittel er im zeitigen Frühjahr besonders gerne einsetzt.

Es ist wirklich lausig kalt und ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal in einer derartigen Frostkammer gelebt haben. Das Thermometer zeigte heute Morgen minus 12 Grad, natürlich bin ich trotzdem fischen gefahren. Und auch wenn der Tag nichts gebracht hat, so war es dennoch herrlich, die Sonnenstrahlen auf dem Schnee zu genießen. Zeitgleich läuft in meinem Hinterkopf bereits die Planung für die anstehende Saison mit wärmerem Wasser. Hier nun ein kleiner Einblick in die Vorgehensweise, die ich schon im kalten Wasser einsetze, um im restlichen Jahr davon zu profitieren.

1. Blick aufs Wasser

Ich liebe den Blick aufs Wasser, er beruhigt mich, gibt mir Kraft. Da ich aber regelmäßig viel Arbeit mit ans Wasser nehme, muss ich mich im Frühjahr manchmal geradezu zwingen, wirklich konsequent die Wasseroberfläche im Auge zu behalten. Zwar bin ich nicht mit vielen Gewässern gesegnet, an denen sich in regelmäßigen Abständen Fische zeigen, aber sobald ich konstant dranbleibe, gelingt es dennoch hin und wieder. Dazu zählen natürlich nicht nur springende und rollende Fische, sondern auch verräterische Gründelbläschen. Was mir das Leben hier ungemein erleichtert, ist das alte Fernglas, das stets griffbereit im Auto liegt. Auch nachts versuche ich, so lange wie möglich auf „Empfang“ zu sein, hier dann primär durch das Gehör.

2. Blick durch die Oberfläche

Gerade, wenn die Sonne extrem hell scheint, sind Beobachtungen unter der Oberfläche meist nur eingeschränkt zu deuten. Deshalb ist es natürlich Pflicht, eine vernünftige Polarisationsbrille dabei zu haben. Da ich auch Fliegenfischer bin, besitze ich mehrere Modelle mit unterschiedlichen Glasfarben. So kann ich immer – je nach Sonnenstand – den bestmöglichen Blick generieren. Eine erhöhte Position ist hier immer hilfreich, manchmal reicht bereits ein kleiner Baum, um einen an der ersten Krautkante vorbeiziehenden Fisch zu erspähen.

3. Blick tief ins Wasser

Hier habe ich die Geheimwaffe Nummer 1 der letzten Jahre am Start: meinen Deeper. Dieser liefert mir detaillierte Erkenntnisse, die dem bloßen Auge verborgen bleiben. Denn auch bei noch so klarem Wasser: Ohne Boot sieht man nicht weit! Und genau dieses gilt an den meisten meiner Vereinsgewässer, weil verboten. Wo ich es einsetzen darf, nutze ich ebenfalls den Deeper als kleines und schnell einsetzbares Echolot. Hierzu befestige ich ihn mit einem kurzen Stück starken Geflechts am Heck und los geht’s. Aber auch vom Ufer aus und am Futterboot angebracht, das Ziel bleibt dasselbe: Ich möchte die Sprungschicht finden, will schauen, wo und wie neue Hindernisse im Wasser liegen und kann durch die überwiegende Absenz von Kraut die Bodenstrukturen viel deutlicher erkennen als im Lauf des Sommers. Wenn ich dann auch noch Sicheln auf dem Display habe, ist schnell klar, wo ich das nächste Mal angeln gehe. Ich kann das Teil eigentlich gar nicht genug loben, hat es doch das größere Echolot-Modell mittlerweile fast vollständig ersetzt – obwohl es natürlich nicht die Features eines solchen ersetzen kann.

4. Blick auf die Wassersäule

Auch hier hilft mir ein kleines Hilfsmittel, das ich seit einigen Jahren mein Eigen nenne. Das GTM 40+ zeigt mir in Meterschritten die Temperatur entlang der Wassersäule an. Da Fische wechselwarm sind, orientieren sie sich zwangsläufig an wärmeren Schichten. Gerade in den extrem tiefen Baggerseen meiner Region kommt es schonmal vor, dass im härtesten Winter noch paradiesische Zustände von fast zweistelligen Plusgraden auf 15 Metern Tiefe vorherrschen. Es gilt, möglichst viele Areale des Gewässers zu checken und sich dann nach der Temperatur zu orientieren. Dieses Vorgehen ist natürlich im Winter genauso interessant wie im voranschreitenden Frühling, denn sobald die Sonnenstunden wieder intensiver werden, helfen Wind, Windschatten und flaches Wasser ebenso dabei, Fische anzuziehen. Gerade dieses Vorgehen steht dieses Jahr ganz oben auf meiner To-Do-Liste, denn ich schenkte ihm gerne mal aus Faulheit zu wenig Beachtung.

5. Blick ins Notizbuch

Ich gehöre zur vergesslichen Sorte Mensch. Aus diesem Grund notiere ich sämtliche gemachten Beobachtungen aus den obigen Bereichen im Notizbuch. Klingt vielleicht ein wenig nach „Tipps für Senioren“, gibt mir aber immer wieder ein unglaublich sicheres Gefühl, wenn ich die nächste Session plane. So kann ich mich auf Erforschtes aus den letzten Jahren berufen, habe hierdurch deutlich mehr Vertrauen in meine Angelei und sitze still in dem Wissen, dass es jederzeit rappeln kann.

In diesem Sinne, euch einen guten Start in die neue Saison!

Flo

Achja: Ihr habt Bock mit dem Deeper eure Gewässer zu erkunden? Dann nutzt doch einfach den Code "carpzilla" und spart 10% Rabatt direkt im Deeper-Shop:

Lander und Lange: Zurück am Binnenmeer!
287
Deine Story 22.05.2016

Wenn Kai und ich zusammen losziehen, suchen wir immer nach einem besonderen Erlebnis und natürlich nach einem neuen Abenteuer. Ganz nach der Devise: Je größer die Wasserfläche, umso größer das Freiheitsgefühl, begaben wir uns auch dieses Mal wieder auf einen Trip ins Ungewisse. Es sollte uns endlich wieder in Richtung Norden ziehen, wo die großen Binnenmeere mit ihrer Weite, Schönheit, ihrer ganz speziellen Atmosphäre und das große Unbekannte auf einen warten.Auf der Suche nach Freiheit und dem UnbekanntenNach einigen stressigen Arbeitstagen über den ersten Mai und Himmelfahrt sollten wir uns ein paar freie Tage so richtig gut tun. Spät nach der Arbeit machten wir uns noch auf den Weg. 280 Kilometer mussten runter geschruppt werden. Wir hatten die besten Voraussetzungen, denn das Wetter war für Anfang Mai endlich frühsommerlich. Stabiler Luftdruck und konstant starker Wind aus Nord-Ost peitschte über das riesige Wasser. Solche Bedingungen sind gerade an den großen Naturseen optimal, denn Wind bedeutet oft Fisch!Da wir erst recht spät aufbrechen konnten und erst bei Dunkelheit am Wasser ankamen, lagen unsere Ruten auch erst tief in der Nacht auf ihren Plätzen. In der ersten Nacht sollte es zunächst ruhig bleiben, was den Vorteil hatte, dass wir uns zunächst einmal richtig ausschlafen konnten. Da sind sieNach einem Kaffee am nächsten Morgen, ging es erst einmal auf die Suche nach den Karpfen. Die flachen Seebereiche waren dabei natürlich unsere Anlaufstellen. So hielten wir zunächst nach frischen Fraßlöchern im Kraut Ausschau, schließlich wurde Mathias in einer großen flachen Bucht fündig. Er entdeckte einige Karpfen im Schilf. Wir fuhren langsam an sie heran und ehe wir es merkten, waren sie plötzlich überall. Was war denn hier los?Die Fische boten uns ein absolutes Spektakel. Von Scheu war nichts zu merken. Die Brassen waren in diesem Gebiet am laichen und Brassenlaich steht nun mal ganz oben auf dem Speiseplan vom Karpfen. Selten kamen wir bisher in den Genuss, so etwas live mit zu erleben. Die Entscheidung den Platz zu wechseln stand sofort fest.Auf zu den KarpfenDer Aussenborder ließ das Schlauchboot im hohen Tempo über die raue See zurück zum Camp gleiten. Alles wurde fix kreuz und quer auf die Boote geschmissen, Spanngurt drüber, fertig. Auf zu den Karpfen. Schnell stand das Camp wieder mitten in der Pampa, bequem war es nicht gerade, aber das war uns wie immer egal. Dort zu sein, wo die Rüssler sind, ist uns stets das Wichtigste.Im flachen aufgewühltem Wasser kamen jetzt auffällige Pop Ups am Hinged-Stiff-Rig und Multi-Rigs zum Einsatz. Eine Handvoll Boilies dazu gefüttert sollte reichen für den schnellen Biss. Selbst beim Ablegen der Ruten sahen wir viele Karpfen. Mathias erste Rute lag keine 10 min, da rannte sie schon los. Einen Milchner mit über 1m länge konnte er daraufhin sicher landen.Die Krönung für MatzeDie Freude über den furiosen Start war riesig, hier sollte uns noch einiges erwarten, da waren wir beide uns ziemlich sicher. Es ging auch gut weiter. Jetzt war Kai an der Reihe mit einem richtig markanten Spiegler voller Laichausschlag. Das war schon heftig, denn die Karpfen bissen fast alle auf einer Fläche von vielleicht Dreißig Quadratmeter und das in solch einem riesigen See. Aber die Krönung sollte für Mathias erst noch kommen: Wir sahen zwischen den ganzen Fischen auch richtig dicke Muttis und auf solche hofften wir natürlich am meisten. Und unser Hoffen wurde erhört! Nachdem schon einige Karpfen auf der Habenseite waren, kam in der Dämmerung eine richtig fette Spieglerdame.Während des Drills konnte man trotz des flachen Wasser überhaupt nichts mehr erkennen, da der Fisch immer am Grund schwamm und alles aufwühlte. Der Fisch machte ordentlich Druck und zog kraftvoll seine Bahnen. Mathias war sofort klar, dass wird ein besserer sein. Als wir den Rogner endlich im Kescher hatten, wurde erstmal abgeklatscht und die Freude war riesengroß. Es war einfach der Wahnsinn was hier abging.Kai feiert GeburtstagAm nächsten Tag stand Kais Geburtstag an und als Geschenk von ganz oben, sollte er auch noch einen richtig dicken Carp abbekommen. Während des Frühstücks nahm ein typischer Meck-Pomm-Fisch, lang und mit riesigem Maul den einzelnen Pop Up am Multi-Rig im Schilffeld. Der Fisch wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Ein ewiges hin und her folgte bis sich endlich die Maschen des Keschers um den Fisch schlossen. Sicher saß der 4er Choddy Haken in der Unterlippe. Darauf mussten wir gleich doppelt anstoßen, wie es sich für einen Geburtstagsfisch gehört, mit einem leckeren Glas Wodka-Tonic. Auch dieser Morgen lief zunächst weiter wie am Schnürchen. Jeder von uns fing noch zwei weitere Karpfen.Die Fische sind wegAb dem Mittag wurde es plötzlich ruhiger. Der Luftdruck fiel rasant und der Wind schlief ein, von den Karpfen war direkt nicht mehr allzu viel zu sehen. Wir überlegten was wir jetzt machen sollten? Bleiben und versuchen eventuell noch ein paar übergebliebene Fische zu fangen? Oder von neuem auf die Suche zu gehen? Am Ende beschlossen wir zu bleiben, da wir am nächsten Morgen sowieso früh packen mussten, um wieder pünktlich auf Arbeit zu sein. In der Nacht und in den Morgenstunden blieb es soweit ruhig bis auf einen Satzkarpfen und Brassen war nichts mehr zu fangen. So ist das eben an solch großen Naturgewässern, Sternstunden sind immer ganz nah, aber genauso schnell auch wieder in weite Ferne gerückt.Wir kommen wieder!Das für uns das Angeln an solch großen, unerforschten Seen etwas ganz Besonderes ist, habt ihr eingangs schon erfahren und aus unserer Feder natürlich auch schon des Öfteren gelesen. Deshalb verwundert es natürlich auch nicht, dass unser Entschluss fest steht schon bald wieder zurückzukehren um neue Abenteuer an den riesigen Naturseen im Nord-Osten der Republik zu erleben. Wenn wir beide uns frei fühlen können, dann ist es genau an diesen Orten, an Orten, wo das Wasser unendlich ist.Kai und Matze

Black Weekend Deals: bei diesen Händlern spart ihr aktuell!
Site-News 26.11.2021

Am heutigen „Shopping-Feiertag“, dem Black Friday, sind einige Händler drauf und dran ihren Kunden hochkarätige Angebote zu Schnäppchenpreisen anzubieten. In der Angelbranche unter anderem darunter: die Angelzentrale Herrieden, Angling Direct, EuroCarp, Deeper, Dreambaits und viele weitere. Wir verschaffen euch heute einen Überblick über die Black Weekend Deals.Angelzentrale HerriedenAm größten Kaufspektakel des Jahres möchte auch die Angelzentrale ihren Kunden entgegenkommen und veranstaltet daher einen fetten Black Weekend Sale. Im Zeitraum vom 26.11-29.11.21 erwarten euch ganze 150 Black Deals, also unschlagbare Angebote aus verschiedensten Tackle-Kategorien, wie Ruten, Rollen, Bissanzeigern, Booten, Bivvies und Co. Zusätzlich könnt ihr mit dem Rabattcode „BLACK21“ gern gesehene 11% auf euren Wunsch-Warenkorb sparen – na, wenn sich der Besuch der Internetseite da mal nicht lohnt?!Angling DirectUnter dem Motto “Black November“ gibt es bei Angling Direct bis zum 29.11.21 einen Rabatt von 10% auf alle verfügbaren Produkte im Shop! Und jetzt kommt´s: ganze 15% spart ihr aktuell auf alle AD-Exklusiv Produkte, also Tackle namhafter Hersteller, dass es in einer exklusiven Angling Direct Ausführung gibt. Advanta, die Hausmarke von AD, bietet euch zudem einen „3 für 2“ Deal an. Als Beispiel: ihr kauft euch zwei Advanta Karpfenruten und bekommt eine dritte gratis dazu. Bei Angling Direct wird euch dieses Wochenende also einiges geboten – hier geht’s zum Onlineshop.EuroCarpAuch bei EuroCarp könnt ihr in diesen Tagen sparen. Am „Crazy Weekend“ erhaltet ihr vom 26.11.-28.11.21 gern gesehene 10% Rabatt auf euren Wunsch-Warenkorb. Dafür gebt ihr im Gutscheincode-Feld einfach den Code „CW2021“ ein und erhaltet so den Rabatt. Also besorgt euch euer Bivvy, einen Bedchair, Ruten oder was ihr sonst noch so gebrauchen könnt und spart beim EuroCarp Einkauf.DeeperAuch das Deeper Team hat aktuell ein ziemlich fettes Angebot am Start. Sage und schreibe 90€ könnt ihr in dieser Woche auf den Deeper Chirp+ sparen! Statt für ursprüngliche 319,00€ ist das Wurfsonar also schon zum Sonderpreis von nur 229,00€ erhältlich – und das bis Montag, den 29.11.21. Lasst folglich nicht zu viel Zeit ins Land streichen, denn danach wird es das Smart Sonar Chirp+ sicherlich nicht mehr zu diesem einmaligen Preis geben. Übrigens: nimt dem Gutscheincode "CARPZILLA" könnt ihr bei eurem Einkauf zusätzlich 5% sparen. Ab zum Onlineshop.DreambaitsLeider werden auch in dieser Saison wieder einige Messen ausfallen müssen. Dreambaits möchte euch jedoch trotzdem das übliche Messeangebot präsentieren und hat eine coole Aktion in der Pipeline. Egal wie groß die Bestellung ist, die Kunden müssen keine Versandkosten tragen. Außerdem erhaltet ihr bei Eingabe des Codes „BF2021“ einen Rabatt von 10%. Das Black Friday Angebot gilt vom 26.11.2021 - 28.11.2021. Ihr braucht noch qualitative Köder? Dann nichts wie los: https://www.dreambaits.be/deMuR TackleshopAuch beim MuR Tackleshop erwarten euch immer wieder großzügige Angebote. Eine exklusive Black Weekend Aktion gibt es zwar nicht, dafür aber den „Deal of the week“. Diesmal dabei: die schicke Okuma Custom Black CB-60 Karpfenrolle zum absoluten Schnapperpreis von nur 39,95€, anstatt 59,90€. Auch hier lohnt sich also ein Shop-Besuch.

Black Weekend Angebote: Wir verschaffen einen Überblick!
Event-News 24.11.2022

Black Friday steht vor der Tür und damit jenes Wochenende, an dem sämtliche Händler mit Angeboten nur so um sich werfen. Ob im Netz, oder im Ladengeschäft um die Ecke – nahezu überall kann man jetzt den einen oder anderen Euro beim Einkauf sparen. Welche Angebote euch wo erwarten, erfahrt ihr hier.CarpzillaAuch wir wollen euch an diesem Wochenende entgegenkommen und haben gleich zwei verschiedene Black Weekend Aktionen für euch:Ab morgen bis einschließlich Montag, den 28.11.22 gibt es das lang ausverkaufte „Do It In The Dark“ T-Shirt für nur 29,95€, statt 34,95€ - ihr spart also 5€!Ebenfalls reduzieren wir alle DVDs in unserem Shop um satte 50%! Die Rabatte werden automatisch berechnet, ihr benötigt keinen Rabattcode oder ähnliches.FangkraftIm Frangkraft Rambazamba Onlineshop gibt es bis einschließlich Montag 5% Rabatt auf alles! Ob Boilies, Pop Ups, Teig, Liquid, Wafter, den neuen Bag & Stickmix oder Beanies – ihr spart immer. Besonders attraktiv für die aktuelle Jahreszeit ist der Winter Deal. Auch im Fangkraft Shop wird der Rabatt automatisch abgezogen.DreambaitsDie Qualitätsköderschmiede Dreambaits hat sich in diesem Jahr etwas ganz Exklusives für euch, unsere treuen Carpzilla User, überlegt. Statt des ursprünglichen Black Friday Deals, der nur bis zum 26.11.22 läuft, spart ihr mit dem Rabattcode „CARPZILLA“ (Wichtig: alles in Großbuchstaben) eine Woche lang satte 20% auf den gesamten Dreambaits Onlineshop! Ende der Aktion ist damit der 01.12.22 – unfassbar! Als ob das nicht genug wäre, gelten in diesem Zeitraum wieder die 3+1 Deals auf alle 6kg Tüten Readymade Boilies. Sprich: 18kg bezahlen, 24kg bekommen und zusätzlich noch 20% Black Week Rabatt. Ab einem Bestellwert von 150€ liefert Dreambaits in dieser Woche übrigens versandkostenfrei zu euch nach Hause. Zu jeder Bestellung im Onlineshop wird zudem eine kleine gratis Überraschung hinzugefügt – seid gespannt!Außerdem neu bei Dreambaits: Geschenkgutscheine. Die ideale Geschenk-Lösung für euren Angelbuddy zu Weihnachten, Geburtstag oder sonstigem Anlass – checkt das aus.M&R Tackleshop„Black Weekend“ Im MuR Tackleshop! Über 70 hochkarätige Angebote erwarten euch ab sofort das ganze Wochenende lang im Onlineshop. Darunter Karpfenruten, Rollen, Schlauchboote, Zelte, Bedchairs, Bissanzeiger, Taschen, Kleidung und vieles mehr. Besonders interessant sind die Carp Sounder Purple Set Deals, bei denen ihr neben der Bissanzeiger-Sets auch immer die passenden Swinger in der Farbe Purple dazubekommt und eine Menge spart.DeeperUnter dem Motto „Black Friday Deal“ reduziert der Wurfecholot-Hersteller Deeper sein streng limitiertes Trophy Bundle bis einschließlich Montag, den 28.11.22 um satte 90€! Das Trophy Bundle enthält neben Deepers bestem Smart Sonar, dem CHIRP+ 2, auch die passende Handyhalterung, die sich am Blank eurer Rute montieren lässt, sowie die Deeper Power Lantern, eine multifunktionale Zeltlampe. Solch ein gutes Angebot wird euch wahrscheinlich nicht so schnell wieder entgegenkommen.Forge Tackle„Black Friday Sale“ bei Forge Tackle! Der Tackleproduzent reduziert seinen gesamten Onlineshop bis zum 30.11.22 um 15%! Ob Ruten, Carp Care Produkte, Terminal Tackle, Rutenauflagen, Köder und vieles mehr – alles ist um 15% reduziert. Der Rabatt wird am Ende eures Einkaufes automatisch abgezogen.Angling DirectDen ganzen November noch herrscht bei Angling Direct das Black Ticket Event! Jeden Tag erwarten euch neue hochkarätige Angebote an Karpfentackle. Die Angebote gelten so lange, bis die jeweiligen Produkte ausverkauft sind. Obendrauf gibt es aktuell 10% Rabatt auf alles! Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Fische finden, Fische fangen: KARPFEN KOMPAKT Location Buch – von Christopher Paschmanns.
Carpzilla-News 01.12.2021

Danny Fairbrass hat einmal gesagt: „Karpfenangeln: 98% Location, 1% Köder, 1% Rigs.“ – denn auch die besten Köder oder das beste Rig fangen keinen Karpfen, wo er nicht schwimmt. Grund genug also, um das Thema Location mal so richtig aufzuarbeiten: und zwar mit dem brandneuen KARPFEN KOMPAKT Location Buch von Christopher Paschmanns! Wir haben die Infos dazu.Fakten für mehr FischFische finden, Verhalten verstehen, Gewässer lesen: um die Klärung dieser drei Schlagwörter geht es im neuen Buch-Guide von Christopher Paschmanns. In 160 Seiten geballtem Wissen bringt er euch, gemeinsam mit zahlreichen und gestandenen Gastautoren die Facetten der Location – dem wohl essenziellsten Faktor, um Karpfen zu fangen – nahe. Dabei sind: David Rosemeier, Florian Zink, Mark Dörner, Olaf Barz, Kevin Diederen, Felix Pinedo, Jan Ulak, Marcus Lechelt, Kai Lander, Thomas Klier, Philipp Tregler, Florian Schwarz, Sascha Straube und Christian Schuster. Alles hochkarätige Angler, die sich jeweils besonders mit einem Gewässertypus und dem Verhalten der Fische darin, oder einer Vorgehensweise zum Suchen, Finden, Fangen von Fischen auskennen.So werden Gewässer behandelt, wie Weiher, Torfstiche, Baggerseen, Berg-, Stau- und Naturseen, kleine und große Flüsse sowie Kanäle. Denn Fische machen in jedem Gewässer auf sich aufmerksam, man muss die Zeichen nur richtig deuten – das passende Knowhow dazu gibt es in sieben Kapiteln aufschlussreichem Lesestoff.Neben Location und Angel-Tipps zu sämtlichen Gewässertypen, behandelt diese Ausgabe des KARPFEN KOMPAKT Buchs einige Techniken, um Fische auch durch kleine Helferlein und ihre Spuren finden sowie fangen zu können. Der richtige Einsatz von Echolot und Unterwasserkamera, das aktive Suchen und Anangeln von Fischen, Location durch das Auge von Oben – die Drohne –, oder aber auch gezieltes Abgreifen auf Futterplätzen – ihr merkt schon: hier wird keine Facette zum Thema Location ausgelassen.Jetzt erhältlichDas Buch gibt es ab heute, für angenehme 26,95€ vorbestellbar – und zwar für alle! Egal ob Carpzilla Plus Mitglied oder nicht. Ab zum Shop: https://shop.carpzilla.de/KARPFEN KOMPAKT ReiheÜbrigens: KARPFEN KOMPAKT Location ist nur die erste Ausgabe des How-To Buches zum Karpfenangeln. Denn neben dem Suchen von Fischen gibt es noch einige andere Themen, die uns Karpfenangler am Wasser bewegen und manchmal über Run oder Blank entscheiden. Ihr dürft euch in den kommenden Jahren also noch auf weitere Ausgaben KARPFEN KOMPAKT zu anderen, wissenswerten und aufschlussreichen Themen, die uns zu besseren Anglern machen, freuen. Christopher plant weiter!Karpfenzeit – neue und letzte Auflage!Außerdem: Es ist wieder Zeit, für „Karpfenzeit“! Christopher Paschmanns´ Kultbuch geht in die vierte und letzte Auflage. Wohl kaum ein Fachbuch zum Karpfenangeln traf den Geschmack der Leser so, wie Karpfenzeit 1. Grund dafür ist unter anderem die einzigartige Kombination aus Erlebnis, Wissen und Unterhaltung. Auf 240 Seiten nimmt Christopher euch mit in seine Welt am Wasser, er erläutert sein Vorgehen bis ins Detail und verrät, wie er es schafft, oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ebenfalls dabei sind 13 namhafte Gastautoren, wie Mark Dörner, Volker Seuß, Jan Brauns, Chris Ackermann, Meik Pyka, Jan-Simon Saamen, Bastian Reetz, Hauke Kleinen, Christian Münz, Michael und Marcus Lechelt, Klaus Wegmann und Sascha Pingel. Sie nehmen euch mit zu großen Abenteuern und teilen ihr Wissen um Futtertaktiken und mehr.Die vierte, limitierte und wirklich letzte Auflage des Kultbuches ist ebenfalls für alle und zum Preis von 29,99€ ab sofort im Shop erhältlich. Christopher hat einige der Bücher übrigens handsigniert… Hier geht’s zum Shop: https://shop.carpzilla.de/Übrigens: Chefredakteur David Rosemeier hat bei Christopher zur vierten Auflage seines Karpfenzeit Buches noch einmal ordentlich nachgehakt. Wie es zur vierten Auflage kam, was euch im Kultbuch erwartet und wie viele Bücher Paschi handsigniert hat, erfahrt ihr im Nachgehakt-Interview: https://www.carpzilla.de/mag/nachgehakt/karpfenzeit-neu-aufgelegt-nachgehakt-bei-christopher-paschmanns-16297.html