Die aktuelle Corona-Krise hält alle in Schach und schädigt die Wirtschaft drastisch. Davon wird die Angelindustrie nicht verschont bleiben. Besonders die angelstarken Länder Frankreich, Italien, Belgien und – allen voran – England, trifft es wegen der krassen Einschränkungen äußerst hart. Wer jetzt einen stabilen Online-Handel hat, kann sich glücklich schätzen. Den lokalen, kleineren Angelladen trifft es da sicher härter. Aber wie geht es den Herstellern und Großfirmen im Umgang mit dieser Sondersituation? Christopher Paschmanns hat beim Nash Brand Manager Marc Voosen nachgehakt, wie Nash durch die Krise kommt.
Christopher: Hi Marc, wie geht es dir im Privaten? Diese Situation hat sicher auch bei dir einige Pläne umgeworfen, oder?
Marc: Ich vermute, dass mich die aktuelle Situation deutlich weniger betroffen hat als die meisten Menschen um mich herum oder auch deutschlandweit. Zum einen ist die Arbeit im Homeoffice mein täglich Brot, so das mein Alltag diesbezüglich nicht in seinen Grundfesten erschüttert wurde und zum anderen habe ich ja keine Kinder die plötzlich vom Kindergarten oder der Schule freigestellt gewesen wären. Das einzige, was mir am Ende wirklich fehlt sind Abende im Restaurant, das Fitnessstudio und natürlich unsere Reisefreiheit.
Christopher: Bei Nash sieht es da ja sicher insgesamt noch heftiger aus. Wie trifft die Krise das Unternehmen wirtschaftlich?
Marc: Du hast vollkommen Recht. England hat es ja im Vergleich zu Deutschland deutlich härter getroffen und ab einem gewissen Punkt wurden so ziemlich alle nicht essenziellen Betriebe vom Staat geschlossen, um die Ausbreitung zu unterbinden. Daraus resultieren natürlich nicht existierende Einnahmen bei zeitgleich weiterhin großen Ausgaben. Eine Situation, die so nur eine Zeit lang aufrecht zu erhalten ist.
Christopher: Wie ist die aktuelle Arbeitssituation und welche Maßnahmen wurden ergriffen, um glimpflich durch diese Situation zu kommen?
Marc: Im Zuge der Corona Krise mussten ja viele Unternehmen relativ ungeplant aus der Hüfte schießen. Noch immer weiß niemand, wann oder wie wieder altes Niveau erreicht wird und in England ist, genau wie bis vor kurzem in Italien und Frankreich, das Angeln als „Outdoor Aktivität“ gänzlich verboten.
Im Zuge dessen wurden hinter den Kulissen einige Entscheidungen von großer Tragweite getroffen. Das betrifft zum Beispiel Warenströme, aber natürlich auch so sensible Bereiche wie die Menschen, welche für Nash arbeiten. Dabei mussten natürlich Menschlichkeit gegen finanzielle Interessen der Firma und ihrer Eigner abgewogen werden.
Zur Diskussion stand, alle „entbehrlichen“ Personen europaweit zu entlassen, um die laufenden Kosten herunterzuschrauben. Alternativ stand zur Debatte, ALLE Mitarbeiter zu behalten, damit sie ihn Lohn und Brot stehen und stattdessen gemeinsam auf 40% Gehalt zu verzichten.
Die Abstimmung der Stimmberechtigten fiel 6 zu 0 für letzteres Szenario aus, auch wenn allen klar war, dass dies die Firma weit mehr Geld kosten und in drei Monaten zur Zahlungsunfähigkeit führen könnte.
Trotzdem erklärten alle Beteiligten von Kevin Nash über Alan Blair bis hin zu den Mitarbeitern im Lager, der Baitfabrik oder den Außendienstlern sich solidarisch, damit kein einziger Angestellter die Firma verlassen musste, auch wenn er erst vor Wochen angefangen hatte, für Nash zu arbeiten.
Christopher: Das ist ein feiner Zug. Wie handhabt ihr das aktuell mit Videoproduktionen? Dreharbeiten in anderen Ländern sind sicher massenhaft ausgefallen und da gibt es noch die Sache mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand…
Marc: In den ersten Wochen haben auch wir viel Zeit verloren da alles irgendwie wie in einer Schockstarre stillstand und keiner so recht wusste was passieren würde. So konnte ich Thilo nicht mit ruhigem Gewissen zu einem geplanten Dreh mit Patrick Gorißen nach Frankreich senden, weil zu der Zeit das Gespenst der Grenzschließung herumgeisterte. Rückblickend hätte der Dreh noch steigen können, aber was, wenn Thilo nicht hätte wieder einreisen können und über Wochen in Frankreich festgehangen hätte.
Dass Deutschland aufgrund seiner Gesetze und anderer zumeist menschlicher Gegebenheiten nicht das Eldorado für Drehs ist, ist ja allen bekannt. Trotzdem haben wir über die letzten Wochen versucht, einige Projekte voranzutreiben. Hierbei ist Kreativität gefragt und einiges wird vielleicht nicht ganz dem gewohnten Standard entsprechen. So begleite ich zum Beispiel Lukas Welschenbach seit Januar auf einer Kampagne an einem Parksee. Dieses Video wird mehr einem Videotagebuch gleichen als einer klassischen „Thilo-Produktion“, aber wir arbeiten an Content für die Menschen da draußen.
Ein Video zur Oberflächenangelei ist genauso in Arbeit wie ein paar andere kleinere Projekte, aber ganz klar fehlen uns die fetten inspirierenden Locations, die eigentlich geplant waren und durch die Reisebeschränkungen unmöglich gemacht wurden.
Christopher: Auch diese Situation wird hoffentlich bald besser aussehen. Auch für uns beide ist ja ein großer, gemeinsamer Dreh für die Kinotour geplatzt. Und ob die noch stattfinden kann steht in den Sternen… Hat Nash denn bereits Maßnahmen geplant, um die wirtschaftlichen Einbußen wieder aufzuholen?
Marc: Aktuell vermag natürlich niemand zu sagen, wie sich die wirtschaftliche Situation entwickelt. Bisher hat es Deutschland zwar getroffen, aber um ehrlich zu sein war jeder in Europa überrascht, wie stark die Umsätze hierzulande waren.
Die deutschen Kunden, das kann man mit Fug und Recht behaupten, haben einen großen Teil an der finanziellen Gesundheit des Unternehmens.
An dieser Stelle ein persönliches Dankeschön von Kevin Nash (ich hatte vor diesen Zeilen hier mit ihm gesprochen und von diesem Interview erzählt) für die Treue in dieser schwierigen Zeit. Nichtsdestotrotz wird dieses Jahr wirtschaftlich kein glanzvolles für uns. Was dies aber schon jetzt überstrahlt, ist, dass alle innerhalb der Firma gefühlt noch stärker zusammengerückt sind und nach dem Ende des Lock Down in den jeweiligen Ländern mit noch mehr Liebe und Engagement zur Sache gehen werden!
Christopher: Vielen Dank für deine Antworten Marc, bleib gesund und wir wünschen Nash und der gesamten Branche einen langen Atem und alles Gute!
Schon morgen geht übrigens Marcs Blog bei Carpzilla+ online, hier kommst du zu Mr. Pinpoint.
Carpzilla+ ist ONLINE! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr wir uns freuen! Und gleich zum Start hauen wir inspirierende und wirklich einzigartige Beiträge raus, natürlich exklusiv und nur für Dich auf Carpzilla+Das erwartet DichUm Dich auf Carpzilla+ gebührend willkommen zu heißen, haben wir bereits neun exklusive Inhalte und alle „Einfach besser Angeln“ Audiocoachings für Dich eingestellt! Dich erwartet ein ganz neues Videoformat: FLOW – der Weg ist das Ziel. In der ersten Staffel reist Du mit Mark Dörner und Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis zur Atlantikküste. Volker Seuß haut in VOLKANO PACKT AUS die unveröffentlichten Stories und Bilder seiner inspirierenden Angelei raus. Andi und Fel Hetzmannseder sind die RIVER RATS, am fließenden Wasser zuhause. Marc Voosen erfindet sich gerade neu und lässt Dich in MR PINPOINT daran teilhaben. Achim Schlüßel ist der einzig wahre PICKNICKER und liefert neben Bild & Text auch eine Hörversion seines Blogs für Dich ab. Darrell Peck bringt in PECKS TAGEBUCH alle Fakten zu seiner irre erfolgreichen Angelei auf den Tisch. Oli Davies leitet Dich in DAVIES DRÜCKT AB zum perfekten Foto an. Und in Karsten Neumanns ZELTKÜCHE siehst Du, dass frisches, leckeres Essen am Wasser nicht kompliziert sein muss. So geht es weiterWeißt Du, was der Hammer an Carpzilla+ ist? Es wächst! Wir gestalten Carpzilla+ so, dass es Dir verteilt über den Monat immer wieder inspirierende Inhalte bietet und als nächstes erwartet Dich das EBA zum Thema Angeldruck! Auch noch in der Pipeline für diesen Monat: #BILDSPRACHE, die Foto- und Fachkolumne von Christopher Paschmanns. Und brandaktuell haben wir noch eine fette Zielfischstory mit reichlich Hintergründen von Kevin Diederen am Start, Darrell Pecks nächste Kolumne wird richtig krass, Oli Davies haut seine besten Bilder raus und redaktionelle Beiträge von uns Zillas, Reportagen, Interviews und Hintergrundrecherchen, warten nur darauf, exklusiv bei Carpzilla+ veröffentlicht zu werden. Es bleibt also spannend!So machst Du mitSchließe ein Abo ab! Für Jahresabonnenten haben wir massive Vorteile, denn über solche freuen wir uns natürlich besonders. Dein Abo ermöglicht es uns, die Qualität noch weiter wachsen zu lassen! Du hast bereits ein Benutzerkonto bei Carpzilla? Umso besser, das kannst Du behalten, mit allen Inhalten, die Du bereits hochgeladen hast, und es einfach in ein Abo umwandeln! Noch Fragen zu Carpzilla+ und den Abomodellen? Hoffentlich können wir sie Dir in den FAQs beantworten. Gib uns ein FeedbackWir sind Dir für Deinen Support sehr dankbar! Nur mit Deiner Hilfe kann Carpzilla wachsen. Du bringst uns mit Deinem Abo voran, aber natürlich auch mit Deinem Feedback, Deinen Fragen und Anregungen. Carpzilla+ ist brandneu, auch für uns. Natürlich haben wir es rauf und runter getestet. Sollte Dir aber etwas auffallen, melde Dich. Unter kontakt(at)carpzilla.de erreichst Du uns rund um die Uhr!So, jetzt wird es Zeit für Dein Abo. Wir wünschen Dir mit Carpzilla+ ganz viel Spaß, dazu eine gehörige Ration Inspiration und fette Portion Motivation!DANKE,Deine Zillas Christopher Paschmanns, Mark Dörner & Volker Seuß
weiterlesenJeden Herbst findet auf einem Landgut im Herzen Englands die Nash Expo statt – eine Trade Show der exklusiven Art, geladenen Gästen aus Presse und Handel vorbehalten. In diesem Jahr war Christopher Paschmanns für Carpzilla vor Ort und kam mit reichlich Eindrücken und einem verbotenen Video zurück! Filmen verboten!Filmen, Fotografieren? Verboten! Auf der Nash Expo werden die brandheißen Neuheiten für die kommende Saison, also lange vor Markteinführung gezeigt. Und die sind für die breite Öffentlichkeit erst mal streng geheim!OK, auch nur bis ein paar Wochen nach der Show. Doch wir haben trotzdem Kopf und Kragen riskiert, um euch den heißen Nash Stuff auf Foto und Video zu bannen! Dazu hat sich Christopher einfach Thilo Schulze, den Nash-Videographer, der ebenfalls vor Ort war, zur Seite genommen und Marc Voosen geschmiert, um vor dem Toreöffnen der Veranstaltung eine Runde durch die heiligen Tackle-Hallen drehen zu dürfen.Was dabei herauskam? Das seht ihr im Video!Innovation trifft Funktion und StyleNash ist angesagt, daran besteht aktuell wohl kein Zweifel! Und wer sich das anstehende Produktportfolio ansieht, der versteht schnell warum: Viele Produkte sind innovativ und wirklich durchdacht, dazu kommen sie in coolem „carpy“ Style.Beispiele gefällig? Die neuen Sleep Systems kommen mit Memory Foam Matratze, einer Aufnahme für die Power Bank und einem USB-Anschluss fürs Handy-Ladekabel. Die eh schon angesagten Scope Ruten gehen mit Vollkorkgriffen an den Start.Der Hook Doctor ist eine Akku-betriebene Schleifmaschine für Haken, mit dem Bushwhacker Baiting Pole System lassen sich ein Kilo Futter samt Rig über 40 Meter weit hinausschieben – und präzise unterm Busch ablegen.Die brandneuen Trail Boots erinnern an hippe Trekking Boats und für das Camo Design der überarbeiteten Taschen-Range ist der Designer im Laubwald wandern gegangen. Für jeden was dabeiNash kommt 2020 nicht nur mit coolen Designs und praktischen Produkten, sondern auch mit weitem Blick auf die breit gefächerte Passion, die das Karpfenangeln nun mal ist:Mit dem Base Camp zum Beispiel bietet Nash eine regelrechte Raumstation fürs Ufer, Platz für Freunde, die ganze Familie, „Sofa“ und Kochstelle.Mit dem Scope Tactical Bivouac hingegen eine ultra kompakte Lösung für den besonders mobilen Angler. Ja, Nash ist auf dem Vormarsch mit einer breiten und doch hoch spezialisierten Range aus Produkten für jede erdenkliche Situation des Karpfenangelns.Wir sind uns sicher, dass diese gut angenommen wird und halten euch hier auch weiter auf dem Laufenden – ach und übrigens: Christopher ließ sich bereits ein großes Nash-Gewinnspiel für Carpzilla+ zusagen und diesmal wird es richtig deftige Preise geben!
weiterlesenKannst Du es noch abwarten? Wir nicht! Eigentlich sollte es genau heute soweit sein. Doch bitte, gib uns noch eine Woche! Der Countdown läuft: Am Sonntag, den 21. Oktober geht unser exklusiver Abo-Bereich Carpzilla+ endlich online!DAS erwartet DichVoller Mehrwert, keine Werbung! Das Online-Magazin mit den besten, exklusiven Inhalten – Podcasts, Videos, Blogs, Stories, Reportagen und Kolumnen, die weiter und tiefer gehen – wird Dich begeistern, bereichern und weiterbringen!Im Detail, folgende Inhalte stehen jetzt schon fest*:Flow - der Weg ist das Ziel, heißt die fette Videoserie. In Staffel 1 geht es mit Mark Dörner & Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis an den Atlantik.Einfach besser Angeln - Dein Audiocoaching, ab sofort exklusiv bei Carpzilla+. Nächste Folge: Angeldruck.River Rats - die Brüder Hetzmannseder bloggen tiefen Content über ihr Leben an Flüssen & Kanälen.The Olicle - Davies drückt ab. Die Foto-Ikone Oli Davies führt Dich zum besten Bild!Der Picknicker - Achim Schlüssel schreibt authentisch, ungeschönt und witzig über seine aktuelle Angelei.Mr. Pinpoint - Marc Voosen legt gerade eine steile Karriere hin. Haken schleifen war gestern, heute ist Nash! In seinem Carpzilla+ Blog lässt er uns exklusiv daran teilhaben.#Bildsprache - Leben am Wasser durch die Linse von Christopher Paschmanns, gibt Anregungen für gute Fotos und cleveres Angeln.Pecky’s Diary - kein geringerer als Top-Angler Darrell Peck öffnet Monat für Monat sein Tagebuch für Dich!Karstens Zeltküche - Neumann macht klar: Frisch & lecker am Wasser muss nicht kompliziert sein. Schluss mit Instantnudeln und Dosenfutter!Out of the Dark - Mark Dörner nimmt Dich mit auf eine Reise in seine Gedankenwelt.Der Volkano Blog - endlich gewährt Volker Seuß wieder Einblicke in seine Angelei, die er immer etwas im Verborgenen hält, um abseits vom Mainstream Neues zu entdecken. Für Carpzilla+ packt er aus…So angelt XY - Du willst wissen, wie die bekanntesten Angler es wirklich angehen, wie ihr Tackle aussieht, welche Tricks und Kniffe ihnen Vorteile verschaffen? Dann freu Dich auf diese und andere Reportage-Serien!Exklusive Gewinnspiele, Aktionen & Offline-Vorteile: Für Dich machen wir die fettesten Preise und Specials klar!*Nicht alle genannten Inhalte erscheinen direkt am 21.10.2018, sondern je nach Veröffentlichungsturnus bzw. Starttermin der Rubrik etwas verzögert.Das wird es kostenAll das und noch mehr erwartet Dich bei Carpzilla+ für 9,95 Euro im Monat!Das Warten lohnt sich...In Vorfreude und voller Dankbarkeit für Deinen Support,Volker, Mark, Christopher und das ganze Team hinter Carpzilla & Carpzilla+
weiterlesenViel los bei Carpzilla+ Bei den wöchentlichen Videoformaten, Audiocoachings und anderen Inhalten verliert man ja schon fast die Übersicht! Und damit du weißt, was dich erwartet – besser: damit du dich vorfreuen kannst – präsentieren wir dir monatlich eine Vorschau auf die anstehenden Inhalte! Und das geht im Dezember!01.12. VIDEO – Da geht was! Raw mit Mark Dörner & Felix PinedoEin fulminates Ende des ersten Da geht was-Jahres! Mark und Felix bringt der Taktikwechsel am Stausee zum Fisch.03.12. AUDIO – Paschi liestHä?! Paschi statt Lücki? Jo, richtig gelesen, Christopher Paschmanns liest seine eigene Story aus Vom Wasser einfach selbst vor.05.12. BLOG – Mr PinpointUnser Blogger Marc Voosen erlebt so einiges, über das es sich zu berichten lohnt.08.12. VIDEO – Social CarpiaAndi Stocker und Noah Oswald starten ihre brandneue Videoserie "Social Carpia"!10.12. KOLUMNE – Karstens ZeltkücheDezemberküche? Das könnte deftig werden!12.12. BLOG – River RatsWenn die Brüder Hetzmannseder in die Tasten hauen und am Auslöser sind, dann wird es deep und inspirierend!14.12. AUDIO – Einfach besser Angeln: Das muss in den BoilieMarco Bettin, Inhaber von Baitlounge, verrät die Struktur seines Ideal-Boilies.15.12. VIDEO – Trippin 8Der Trip von Mark und Felix geht weiter. Die beiden sind in Spanien angekommen.17.12. AUDIO – Lücki liestMarco Lückenhaus, die beste Stimme Deutschlands, übernimmt wieder das Micro!19.12. KOLUMNE – BildspracheChristopher Paschmanns gibt seine Settings für unkomplizierte Nachtfotos mit dem Selbstauslöser preis.22.12. VIDEO – Social Carpia 2Aus einer Inst-Story heraus entstand die Idee, einen social Trip durch Deutschland zu starten.24.12. KOLUMNE – Pecks TagebuchDiesmal: Ein hart beangelter englischer See und große Fische, das riecht nach einem Einsatzort für den Peckinator!26.12. KOLUMNE – Life on the road mit Gaz FarehamGareth nimmt uns mit in sein letztes großes Frankreichabenteuer 2019.28.12. AUDIO – Einfach besser Angeln: Gezielt auf große KarpfenMarco Bettin und Christopher Paschmanns über selektives Angeln.29.12. VIDEO – Trippin 9Neue Gewässer, keine Erwartungen, große Abenteuer - und immer knattert der Bus weiter!31.12. AUDIO – Lücki liestNoch schnell vor Neujahr ein gutes Hörbuch geben? Geht bei Carpzilla+!Neben unseren Top-Inhalten kannst du noch mehrere coole Gewinnspiele erwarten, für die du nicht mehr machen musst, als Carp Club Mitglied zu sein.Also los, das Abo lohnt sich wirklich!Viel Spaß mit unseren InhaltenDeine Zillas
weiterlesen