Suche
Vangling / 08.11.2023

Vangling: Die Karpfen hinter den sieben Bergen

Mittlerweile sind wir etwa neun Wochen mit dem Van unterwegs. Viele wunderschöne Plätze Frankreichs haben wir entlang des Mittelmeers gesehen, doch so langsam zerrt der Sommer an uns. Versteht mich nicht falsch, mit dem Van unterwegs zu sein ist für mich das höchste aller Gefühle, doch bei über 30 Grad im Schatten und einem aufgewärmten Van als Herberge, wünscht man sich irgendwann ein etwas kühleres Klima. Ein Luxusproblem, dem die Alpen in den folgenden Tagen Abhilfe schaffen sollen.

Vom Salagou fahren wir am Mittelmeer zurück und passieren die großen Städte Montpellier und Marseille. Noch schnell das bei Kumpel Dustin deponierte Futterboot einsammeln und wenige Stunden später eröffnet sich das wunderschöne Panorama der Alpen. Traumhaft mildes Frühsommerwetter, ein atemberaubendes Panorama und dicke Fische, lassen hier wohl das Herz jedes Karpfenanglers höher schlagen.
Wunderschöner Alpen-Stausee in Frankreich.
Aber Achtung: Es kommt noch besser! Denn der See, den ich in den kommenden zwei Nächten beangeln möchte, könnte ein echter Geheimtipp sein. Ein französischer Angler brachte mich auf den an einem kleinen Pass gelegenen Stausee. Nachtangeln erlaubt, idyllische Kulisse, türkisfarbenes Wasser und die Möglichkeit, legal für 48 Stunden mit dem Van unmittelbar am Wasser zu stehen, klingen einfach zu schön, um wahr zu sein, oder? 
Campervan am französischen Alpen-Stausee.
Karpfenrute an französischem Alpenstausee.
Tatsächlich entpuppte sich das Wasser in den kommenden zwei Tagen jedoch als äußerst tückisch. Kaltes, tiefes Bergwasser und ein überschaubarer Karpfenbestand machen mir das Leben schwer. Ich lege meine Ruten regelmäßig um, versuche alle Tiefen, doch am Ende musste ich dieses schöne Fleckchen Erde ohne Fisch verlassen. Kein Problem, schließlich stehen gleich zwei absolute Szenepools in den Alpen auf meiner Wunschliste, die ich in den kommenden Tagen anfahren werde. 

Den ersten dieser Seen erreichen wir in der Abenddämmerung – und es war die Hölle los! Überall Badegäste, Stand-Up Paddler und grölende Jugendliche. „Hier willst du wirklich angeln?“ – der Blick meiner Freundin lässt mich vermuten, dass sie sich in diesem Moment ebenfalls fragt, was wir hier eigentlich wollen.
Szenepools in Frankreich.
Abenddämmerung am französischen Alpen-Stausee.
Hilft alles nichts, ich möchte es wenigstens versuchen und nach einem kleinen Spaziergang um den See und ein paar Gesprächen mit anderen Anglern, fällt meine Wahl auf eine kleine Totholz-Bucht, die ich im Dunkeln der Nacht mit ein paar Kilo Boilies präparierte. Hier soll er am frühen Morgen stattfinden, mein anglerischer Testlauf am See. 

Sonntag. Die Ruhe vor dem Sturm. In der Morgendämmerung paddle ich langsam zwei Ruten auf die gefütterten Plätze. Eine Dritte kommt in eine winzige Krautlücke am eigenen Ufer. Während meine Freundin die aufgehende Sonne begrüßt, lege ich mich nochmal für eine Weile in den Van. Geweckt werde ich zwei Stunden später durch lautes Gegröle – die Badegäste sind im Anmarsch und machen sich mit Hab und Gut am See breit. Nicht nur einmal muss ich meine Ruten vor pubertierenden Jugendlichen schützen, die diese einfach aufnehmen und bereits wie wild an der Rolle drehen. Ganz ehrlich – so richtig wohl fühlen wir uns hier nicht!
David Rosemeier mit dickem Schuppenkarpfen.
Badegäste an französischem Alpen-Stausee.
Doch als am späten Nachmittag eine der Futterplatzruten einen Run verkündete und ich im Wasser keine Schwimmer ausmachen konnte, schlägt endlich meine Stunde. Langsam treibe ich im Boot dem Fisch entgegen, während ich von schaulustigen Badegästen beäugt werde. Ich tippe auf einen guten Fisch und als im klaren Wasser ein langer Schuppi auftaucht, der fast an der 20-Kilo-Marke knabbert, sind die ganzen Torturen des Tages vergessen.
Hübscher Spiegler für David Rosemeier.
Den Abschluss bildet ein hübscher, wenn auch leerer Spiegler, der sich den Pop Up im Krautfeld einverleiben wollte – das funktioniert wirklich fast immer!

Wie es in den Alpen weitergeht, erfahrt ihr bereits im kommenden Teil. Seid gespannt! 
Stausee in den französischen Alpen.
Interessant für dich
Partner
Nash Marc and Alan