Deine Story / 30.07.2024

Simon Häberle - Sternstunden in Südfrankreich Teil 2

Ganz nach dem Motto "Es geht immer weiter" nahm die Session so richtig Fahrt auf.

Die Strategie, die ich mir bereits vor Wochen überlegt hatte, sollte nun umgesetzt werden. Mittlerweile fast alleine am See, sah ich die Fische im Bereich meiner Futterplätze springen – ein Zeichen, das mir Vertrauen gab! Kennt ihr das Gefühl, die Bestätigung durch springende Fische zu bekommen? Mit mittelmäßigem, konstantem Futtereintrag fütterte ich einen Mix aus VNX Boilies, Seafood Boilies und Tigernüssen. Meine Taktik war es, die Futtermenge zunächst nicht zu groß zu wählen: Circa 2kg großflächig, um sicherzustellen, dass das Futter aus den vergangenen Tagen gefressen war. Nichts wäre schlimmer, als das Areal mit nicht gefressenem Futter zu ruinieren! Farbige Snowmans als Eye-Catcher in Kombination mit ausgewaschenen Boilies – eine richtige Killerkombi! Zum Glück waren keine Krebse auf den Plätzen aktiv.
Wie sich in den letzten Tagen herausgestellt hatte, sollten ausgewaschene Boilies der Gamechanger sein! An stark beangelten Gewässern immer einen Versuch wert! Im Seewasser ausgewaschene Köder sollten bei dieser Session einen entscheidenden Vorteil liefern. Durch ihre Farbe, Konsistenz und Intensität bin ich mir sicher, dass sie von den Karpfen, gerade an stark frequentierten Gewässern mit hohem Angeldruck, gegenüber normalen Boilies bevorzugt werden. So präparierte ich meine Plätze mit kleinen Mengen ausgewaschener Köder und fischte zudem nur tagsüber. Ich wollte das Vertrauen der Fische gewinnen, um nachhaltig einen großen Erfolg zu generieren. Der Plan ging auf!
23,2 kg – der erste richtig Dicke war im Kescher! Am darauffolgenden späten Abend, kurz bevor ich die Ruten einholen wollte, bekam ich einen langsamen Biss auf meine flachste Rute (2 m Wassertiefe). Nur ein paar Piepser und eine komplett gespannte Schnur – der Fisch hing wohl fest in den Unterwasserwurzeln. Ich eilte ins Boot und fuhr dem Fisch entgegen. Nach einigen Minuten des Bangens und Hoffens staunte ich nicht schlecht, als im Schein der Kopflampe ein richtig großer Spiegler auftauchte! Kescher drunter, das Ding ist drin! Was für eine Last fiel mir von den Schultern. Beim Blick in den Kescher und auf den Fisch war mir sofort klar: JA, der nächste dicke Stauseefisch. Super happy und zufrieden versorgte ich den Fisch und teilte per Telefon meinen Erfolg mit ein paar befreundeten Anglern. Unwissend, was noch alles auf mich zukommen sollte, bereitete ich meine drei Ruten für den kommenden Tag vor und fütterte mit wenig Futter zur anstehenden Nacht nochmals die Futterplätze.
Am nächsten Morgen bekam ich erstaunlich zügig nach dem Auslegen der Ruten die ersten Bisse. Meine Taktik sollte Früchte tragen. Die Fische hatten die Spods offensichtlich angenommen. Als ich am frühen Nachmittag auf meine mittlere Rute in nicht mal 20 Minuten zwei Bisse verbuchen konnte, entschied ich mich, die Rute bis zu den Abendstunden draußen zu lassen. Vorsichtig paddelte ich zu meinem Haarmarker und fütterte eine gute Mischung aus Boilies und Tigernüssen.

Mein erster französischer Karpfen über fünfzig Pfund sollte doch bald mal fallen! Zur Mittagszeit wieder auf die neu gelegte Rute zwei schnelle Bisse! Dann wurde es unerwartet ruhig. Die beiden anderen Ruten brachten ebenfalls keinen Biss. Ich konnte keine Fische mehr buckeln sehen; es schien, als hätte sich etwas verändert. Dennoch hielt ich an meiner Taktik fest und vertraute voll und ganz auf meine Anglerei. In der letzten Stunde Tageslicht passierte nichts mehr. Ruten rein, Futter drauf!
Am Abend danach, beim Telefonieren mit einem Freund, spannte sich die gerade abgelegte Rute ganz langsam und marschierte dann in einem Dauerton ab. Zack, ein Schwung aufs Boot und los geht's. Schnell war ich über dem Fisch und wieder einmal ging die Schnur kerzengerade vor mir in die Tiefe. Keine hektischen Bewegungen, kein Zucken, nur Gewicht und langsame Kopfstöße. Das muss einer der großen sein! Ein riesiger Blasenteppich stieg auf. Beim Anblick der Flanke unter Wasser war mir sofort klar: Das ist er, das ist der richtig Dicke. Traum ging in Erfüllung! Ich lag mit meiner Schätzung richtig. Stolze 26,5 kg brachte der Spiegler auf die Waage und war somit nicht nur mein erster französischer Fuffi, sondern auch mein neuer PB!!!
Es ging direkt ins Wasser, um mit dem letzten Licht des Tages noch ein paar tolle Bilder schießen zu können. Vor einer atemberaubenden Kulisse – was für ein Moment, ein Moment, der für immer bleibt. Ich holte die Ruten im Anschluss wieder ein und verteilte eine gute Menge Futter auf alle drei Plätze. Morgen früh im ersten Sonnenlicht geht es weiter!

Nächster Tag, nächster Riese! Mittlerweile war ich im Rhythmus. Aufstehen, Kaffee kochen, Rigs montieren und beködern und anschließend die drei Ruten auslegen. Durch Training und Routine dauerte es keine halbe Stunde, und alles lag genau da, wo es liegen sollte. Der erste Biss ließ wie an den vergangenen Tagen auch nicht lange auf sich warten, und umso mehr war ich happy, dass es diesmal die Rute mit der bisher wenigsten Aktion war. Vollrun, ab ins Boot! Wieder stand der Fisch tief, doch diesmal machte mir im Gegensatz zum Vortag der Wind schwer zu schaffen. Welle für Welle platschte ins Boot. Durch den starken Seitenwind und trotz maximaler Kraft mit dem E-Motor trieb mein Boot immer wieder stark ab. Aus Bildern im abgelassenen Zustand des Sees wusste ich, dass dieser Bereich komplett mit abgeschnittenen Baumstümpfen versehen ist und daher ein enormes Risiko bestand, den Fisch in den Hindernissen zu verlieren. Mit bis zum Anschlag gebogener Rute schaffte ich es dennoch, den Fisch irgendwie vom Grund fernzuhalten und ihn langsam aber sicher Richtung Oberfläche zu pumpen. In diesem Moment war ich durch den Wind bestimmt wieder 250 Meter weiter abgetrieben und musste daher erst darauf achten, mein Boot vor den scharfkantigen Steinen im Steilhang fernzuhalten.

Knapp 23 kg brachte dieser Schuppi auf die Waage. Ich war glücklich. Im Anschluss an den monströsen Schuppi fing ich einige kleinere Fische zwischen 5 und 10 kg. Keine Monster, aber der Beweis, dass die Spods vollständig funktionierten. Offensichtlich fruchtete der komplette Plan, und so verteilte ich an diesem Abend erneut eine gute Menge ausgewaschener Boilies auf alle Plätze. Ruten raus, Zeltfront zu, gute Nacht!
Wind, Wellen und viele Bisse! Die Taktik stimmte, das Futter war angenommen, der Spod passte. Das Wetter war fängig! Von Laichzeit keine Spur! In den folgenden Tagen sollte sich das Wetter nicht ändern. Morgens die Ruten aufs Futter, ein paar Hände drauf füttern. Ein weiterer positiver Nebenaspekt war der Wind, der seit ein paar Tagen konstant auf mein Ufer drückte. Die Wellen und der eingetragene Sauerstoff aktivierten die Karpfen scheinbar so richtig. So fing ich konstant Fisch, auch wenn die Gewichte aktuell eher niedrig lagen. Aber ich war mir sicher, da kommen noch Dicke! Mit noch einigen Tagen im Gepäck sollte ich in den letzten Tagen nochmals so richtig Gas geben!
Lander und Lange: Zurück am Binnenmeer!
287
Deine Story 22.05.2016

Wenn Kai und ich zusammen losziehen, suchen wir immer nach einem besonderen Erlebnis und natürlich nach einem neuen Abenteuer. Ganz nach der Devise: Je größer die Wasserfläche, umso größer das Freiheitsgefühl, begaben wir uns auch dieses Mal wieder auf einen Trip ins Ungewisse. Es sollte uns endlich wieder in Richtung Norden ziehen, wo die großen Binnenmeere mit ihrer Weite, Schönheit, ihrer ganz speziellen Atmosphäre und das große Unbekannte auf einen warten.Auf der Suche nach Freiheit und dem UnbekanntenNach einigen stressigen Arbeitstagen über den ersten Mai und Himmelfahrt sollten wir uns ein paar freie Tage so richtig gut tun. Spät nach der Arbeit machten wir uns noch auf den Weg. 280 Kilometer mussten runter geschruppt werden. Wir hatten die besten Voraussetzungen, denn das Wetter war für Anfang Mai endlich frühsommerlich. Stabiler Luftdruck und konstant starker Wind aus Nord-Ost peitschte über das riesige Wasser. Solche Bedingungen sind gerade an den großen Naturseen optimal, denn Wind bedeutet oft Fisch!Da wir erst recht spät aufbrechen konnten und erst bei Dunkelheit am Wasser ankamen, lagen unsere Ruten auch erst tief in der Nacht auf ihren Plätzen. In der ersten Nacht sollte es zunächst ruhig bleiben, was den Vorteil hatte, dass wir uns zunächst einmal richtig ausschlafen konnten. Da sind sieNach einem Kaffee am nächsten Morgen, ging es erst einmal auf die Suche nach den Karpfen. Die flachen Seebereiche waren dabei natürlich unsere Anlaufstellen. So hielten wir zunächst nach frischen Fraßlöchern im Kraut Ausschau, schließlich wurde Mathias in einer großen flachen Bucht fündig. Er entdeckte einige Karpfen im Schilf. Wir fuhren langsam an sie heran und ehe wir es merkten, waren sie plötzlich überall. Was war denn hier los?Die Fische boten uns ein absolutes Spektakel. Von Scheu war nichts zu merken. Die Brassen waren in diesem Gebiet am laichen und Brassenlaich steht nun mal ganz oben auf dem Speiseplan vom Karpfen. Selten kamen wir bisher in den Genuss, so etwas live mit zu erleben. Die Entscheidung den Platz zu wechseln stand sofort fest.Auf zu den KarpfenDer Aussenborder ließ das Schlauchboot im hohen Tempo über die raue See zurück zum Camp gleiten. Alles wurde fix kreuz und quer auf die Boote geschmissen, Spanngurt drüber, fertig. Auf zu den Karpfen. Schnell stand das Camp wieder mitten in der Pampa, bequem war es nicht gerade, aber das war uns wie immer egal. Dort zu sein, wo die Rüssler sind, ist uns stets das Wichtigste.Im flachen aufgewühltem Wasser kamen jetzt auffällige Pop Ups am Hinged-Stiff-Rig und Multi-Rigs zum Einsatz. Eine Handvoll Boilies dazu gefüttert sollte reichen für den schnellen Biss. Selbst beim Ablegen der Ruten sahen wir viele Karpfen. Mathias erste Rute lag keine 10 min, da rannte sie schon los. Einen Milchner mit über 1m länge konnte er daraufhin sicher landen.Die Krönung für MatzeDie Freude über den furiosen Start war riesig, hier sollte uns noch einiges erwarten, da waren wir beide uns ziemlich sicher. Es ging auch gut weiter. Jetzt war Kai an der Reihe mit einem richtig markanten Spiegler voller Laichausschlag. Das war schon heftig, denn die Karpfen bissen fast alle auf einer Fläche von vielleicht Dreißig Quadratmeter und das in solch einem riesigen See. Aber die Krönung sollte für Mathias erst noch kommen: Wir sahen zwischen den ganzen Fischen auch richtig dicke Muttis und auf solche hofften wir natürlich am meisten. Und unser Hoffen wurde erhört! Nachdem schon einige Karpfen auf der Habenseite waren, kam in der Dämmerung eine richtig fette Spieglerdame.Während des Drills konnte man trotz des flachen Wasser überhaupt nichts mehr erkennen, da der Fisch immer am Grund schwamm und alles aufwühlte. Der Fisch machte ordentlich Druck und zog kraftvoll seine Bahnen. Mathias war sofort klar, dass wird ein besserer sein. Als wir den Rogner endlich im Kescher hatten, wurde erstmal abgeklatscht und die Freude war riesengroß. Es war einfach der Wahnsinn was hier abging.Kai feiert GeburtstagAm nächsten Tag stand Kais Geburtstag an und als Geschenk von ganz oben, sollte er auch noch einen richtig dicken Carp abbekommen. Während des Frühstücks nahm ein typischer Meck-Pomm-Fisch, lang und mit riesigem Maul den einzelnen Pop Up am Multi-Rig im Schilffeld. Der Fisch wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Ein ewiges hin und her folgte bis sich endlich die Maschen des Keschers um den Fisch schlossen. Sicher saß der 4er Choddy Haken in der Unterlippe. Darauf mussten wir gleich doppelt anstoßen, wie es sich für einen Geburtstagsfisch gehört, mit einem leckeren Glas Wodka-Tonic. Auch dieser Morgen lief zunächst weiter wie am Schnürchen. Jeder von uns fing noch zwei weitere Karpfen.Die Fische sind wegAb dem Mittag wurde es plötzlich ruhiger. Der Luftdruck fiel rasant und der Wind schlief ein, von den Karpfen war direkt nicht mehr allzu viel zu sehen. Wir überlegten was wir jetzt machen sollten? Bleiben und versuchen eventuell noch ein paar übergebliebene Fische zu fangen? Oder von neuem auf die Suche zu gehen? Am Ende beschlossen wir zu bleiben, da wir am nächsten Morgen sowieso früh packen mussten, um wieder pünktlich auf Arbeit zu sein. In der Nacht und in den Morgenstunden blieb es soweit ruhig bis auf einen Satzkarpfen und Brassen war nichts mehr zu fangen. So ist das eben an solch großen Naturgewässern, Sternstunden sind immer ganz nah, aber genauso schnell auch wieder in weite Ferne gerückt.Wir kommen wieder!Das für uns das Angeln an solch großen, unerforschten Seen etwas ganz Besonderes ist, habt ihr eingangs schon erfahren und aus unserer Feder natürlich auch schon des Öfteren gelesen. Deshalb verwundert es natürlich auch nicht, dass unser Entschluss fest steht schon bald wieder zurückzukehren um neue Abenteuer an den riesigen Naturseen im Nord-Osten der Republik zu erleben. Wenn wir beide uns frei fühlen können, dann ist es genau an diesen Orten, an Orten, wo das Wasser unendlich ist.Kai und Matze