Suche
Top Tipps / 06.03.2023

Nicht Winter, nicht Frühling - der März! 10 Tipps für den erfolgreichen Saisonstart

Heute lautet das Thema: „Frühjahrstaktiken“. Wer sich bereits nach sonnigem und warmem Frühlingswetter sehnt, der braucht noch ein wenig Geduld. Die Wetterprognose bekundet für die erste März-Hälfte eisige Aussichten… Mit welchen Helferlein Du deine Köder bei solchen Bedingungen so richtig attraktiv machen kannst, haben wir bereits in den Top Tipps „Baits pimpen? So nutzt Du Dips, Baitsprays und Liquids richtig!“ verraten.  Doch was mache ich, wenn die Tage und Nächte langsam wärmer werden? Wie ticken die Fische jetzt? Und wie kann ich diese erfolgreich finden und fangen? Wir haben die Antworten!

Tipp #1: Plötzlich Frühling? Lass dich nicht blenden!


Der März ist ein Monat, der Hoffnungen weckt und es dir am Wasser doch ziemlich schwer machen kann. Häufig locken die ersten sonnigen Tage scharenweise Angler an die Gewässer. Ein Phänomen, dass sich mit der gemeldeten Kaltfront in diesem Jahr doch noch etwas verzögern wird. Aber: Für die meisten Angler symbolisieren genau diese ersten wärmeren Tage den Startschuss für ihre Frühjahrsangelei. Ob die Karpfen den Frühling auch so schlagartig wahrnehmen? Sicherlich nicht, wenn man bedenkt, dass sich die Wassertemperatur nur sehr langsam und geringfügig über mehrere Tage verändert. Man sollte sich daher nicht zu sehr von dem schönen Wetter blenden lassen und seine Taktik geschickt wählen. Wir zeigen dir wie es funktioniert! 
Sonnenstrahlen am Orellana Stausee in Spanien.

Tipp #2: Was verändert sich?


Um Deine Taktik entsprechend den Bedingungen anzupassen, ist es wichtig zu verstehen, was sich im März bzw. beim langsamen Wechsel von Winter zu Frühling genau verändert. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Tage wieder länger werden. Mehr Sonnenstunden bedeuten auch mehr Leben im und über Wasser. Ein schreitender Prozess, der auch die Aktivität der Fische erhöht und die Fangchancen steigert. Aber es ist noch eine ganz andere Aktivität als beispielsweise im April oder Mai, wenn die Fische sich sehr regelmäßig zeigen, viel umherziehen und auch mehr Nahrung aufnehmen. Zumindest in den Zeiträumen, in denen die Wassertemperaturen noch deutlich unter 10°C liegen, halten sich die Fische häufig tiefer auf, als die meisten es bei den schönen Sonnenstrahlen vermuten würden.

Tipp #3: Das richtige Frühjahrsgewässer


Diesen Fehler hat sicherlich jeder schonmal gemacht: Ein Gewässer für das Frühjahr ausgewählt und während man dort verbissen einen Blank nach dem anderen einfing, lief es an anderen Gewässern deutlich besser. Fehler werden gemacht und man sollte aus ihnen lernen. Es ist wichtig im Frühjahr flexibel zu bleiben und zu beobachten, wo gerade Fische gefangen werden und wo halt eben nicht. Geeignet sind flache und kleinere Gewässer, an denen sich das Wasser schneller erwärmt, anstatt die tiefen großen Baggerseen, die meist erst ab Mitte Mai richtig anfangen zu laufen.
Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden