Suche
Site-News / 10.01.2024

Kalte Nächte und dicke Karpfen – wie es im Winter in Frankreich laufen kann!

Karpfenangeln im Winter – für viele Angler die Königsdisziplin! Nicht nur, weil uns die Kälte und lange Dunkelheit da draußen ganz schön aufs Gemüt schlagen kann, sondern gerade auch, weil die Fische nicht allzu aktiv sind. Sie bewegen sich nur recht lethargisch und fressen kaum. Zu keiner anderen Jahreszeit ist es so wichtig genau dort zu angeln, wo sich auch die Karpfen aufhalten, und ihnen gut verdauliches, attraktives Futter zu präsentieren. Ganz zu schweigen von nadelscharfen Haken und fängigen Rigs.
Erlaube Marketing Cookies um dieses Video zu sehen.
Hendrik Schmalz, Teamangler bei Saenger-Anaconda und Bait Perfection, geht gerne auch in der kalten Jahreszeit ans Wasser. Man ist hauptsächlich allein am Gewässer, hat viel Ruhe und die Chance auf richtig fett gefressene Fische. Im neusten Zweiteiler auf dem Saenger YouTube Kanal nimmt er dich mit an einen typischen Flachlandstausee in Nordfrankreich. Die Besonderheit und Schwierigkeit an diesem Gewässer ist, dass nur Werfen und Tagangeln erlaubt sind. Hendrik stellt sich dieser Herausforderung, zeigt genau wie er in solch einer Situation vorgeht und wählt eine kluge Taktik, wie sich schon am ersten Morgen herausstellt.
Drohnenaufnahme eines nordfranzösischen Stausees.
Hendrik Schmalz mit dickem Spiegelkarpfen in Frankreich.
Karpfenangeln am nordfranzösischen Stausee.
Dann aber reißt es plötzlich ab: Steigender Luftdruck, viele Blesshühner am Platz und Fehlbisse nagen an Hendriks Motivation. Doch er gibt nicht auf, landet einen völlig unerwarteten fetten Beifang und schafft es am Ende noch einen richtig schönen Abschlussfisch für den Dreh zu fangen. Festgehalten wurde die Session in einem wirklich schönen Zweiteiler von Sidney Kalbitz. 
 
Übrigens: Am Ende des zweiten Teils verlost Hendrik sogar noch eine Spule des Anaconda Jungle Braid und der passenden Schlagschnur, die er im Film verwendet hat. Wie du gewinnen kannst, erfährst du im Video. 

Wir wünschen dir beste Unterhaltung und sagen „Film ab“!
Erlaube Marketing Cookies um dieses Video zu sehen.
Interessant für dich
Herausforderung Donau - starke Updates und exklusiver Vortrag in Wien!
223
Site-News 29.11.2016

Die drei österreichischen Korda-Teamangler Andreas Hetzmannseder, Peter Haudum und Michael Friedmann haben sich in diesem Jahr einer besonderen Herausforderung gestellt: dem Donau-Hauptstrom! Exklusive Einblicke gibt es aktuell in neuen Updates und einem großen Vortrag auf der Carp Austria am 03. und 04.12.16. Wir geben euch heute einen Überblick...Herausforderung: Donau-HauptstromBei ihrem gemeinsamen Projekt Donau-Hauptstrom verteilten sich die drei Korda-Teamangler auf unterschiedliche Abschnitte des gewaltigen Flusses und teilten ihre Erkenntnisse miteinander.Meilenweite Märsche zur Stelle, dauernd schwankende Wasserstände, treibendes Kraut und der ewige Schiffsverkehr machten die Sache nicht leicht. Doch wie so oft im Leben: Wer dranbleibt, wird meistens auch belohnt!Fluss-Fische bis über 50 Pfund!Und die Belohnung an einem so gewaltigen Strom wie der Donau muss nicht unbedingt der Rekordkarpfen sein. Hier zählt es, wenn der Plan aufgeht, die Matte nass wird! Die drei Jungs dürfen wohl von sich behaupten, dass sie den Fluss geknackt haben. Viele einzigartige Fische konnten sie im Laufe der der Saison fangen. Darunter waren urige Flusscharaktere, makellose Vollbeschuppte, einige über der magischen 20-Kilo-Marke und sogar ein majestätischer Schuppi von 26,8 Kilo! Wir berichteten bereits im Oktoberhttp://www.carpzilla.de/news/szene-news/berntsen-und-friedmann-im-glueck-zeiler-und-donau-schuppi-ueber-50-pfund-8631.htmlVortrag in VösendorfDoch Andi, Peter und Michael haben die Erkenntnisse nicht nur für sich gesammelt. Sie teilen ihre Flusserfahrungen mit euch: Dieses Wochenende findet in Vösendorf bei Wien die CARP AUSTRIA statt, Österreichs mit Abstand größte Fachmesse für Karpfenangler.Korda ist dort mit allen neuen Produkten, einem riesigen Stand und 12-köpfigem Team für euch vor Ort! Und die drei österreichischen Fluss-Spezialisten Hetzmannseder, Haudum und Friedmann haben exklusiv für diese Messe einen Vortrag ausgearbeitet:Was genau sie an der Donau erlebten, was sie fingen und wie sie vorgingen erläutern sie dort im Detail. Als Highlight wird der Vortrag durch ein knackiges Video aufgelockert, denn die drei begleiteten ihre Angelei am großen Strom auch mit der Kamera! Donau-Updates jetzt online!Wer jetzt schon mehr wissen und sehen will, der sollte sich die reich bebilderte Update-Serie der drei auf der Korda-Homepage geben: Peter Haudum berichtet von einer echten Notlage:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-1-lehrgeld-peter-haudumMichael Friedmann von der großen Herausforderung Fluss:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-2-groe-herausforderung-michael-friedmannUnd Andi Hetzmannseder zeigt ein paar abgefahrene, angeranzte Flussfische:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-3-flussnomaden-andreas-hetzmannseder/Video in Kürze auf Carpzilla!Und übrigens: Uns wurde jetzt schon zugesichert, dass das Video zum Vortrag in der kommende Woche auch auf Carpzilla online geht – freut euch drauf!

Dreambaits präsentiert: Karpfenangeln vom Flachbodenboot.
Karpfen AHOI: Karpfenangeln vom Flachbodenboot
17
Könnte dich auch interessieren
Partner
Nash Marc and Alan