Suche
Carpaholic / 13.07.2023

CARPAHOLIC: Neues Gewässer, neuer Job und die Türkei

„Waaaaaarm!“ Wohl eines der meist genutzten Worte von mir in den letzten Tagen und damit möchte ich euch zu einer neuen Ausgabe meines Blogs begrüßen. 
 
Seit dem letzten Blog ist einiges passiert und trotzdem ist in dieser Zeit mal wieder nicht viel Regen gefallen. Man merkte schon in den vergangenen Sommern, dass es immer weniger regnet. Ob das jetzt ein Zufall ist oder Indizien für eine Klimakriese, ich weiß es nicht und möchte dazu auch nicht mehr sagen. Ich sehe nur die Auswirkungen an unseren Gewässern, denn es fehlen teilweise wirklich große Mengen an Wasser! Ein paar Tage Dauerregen würden der Natur einen großen Gefallen tun. 
 
Mir selber auch, denn in unserem Altbau Dachgeschoß schießen die Temperaturen auch wieder in die Höhe. So viel dazu… 

Ich habe zum 01.07.23 einen neuen Job angefangen und fahre jetzt deutlich weiter auf die Arbeit, als ich es früher tat und so muss sich in meinem Alltag erstmal vieles wieder etwas einpendeln. Trotzdem habe ich es natürlich wieder ans Wasser geschafft und war auch direkt an einem neuen Gewässer recht erfolgreich. Das Ganze aber mal der Reihe nach.
Mitte Juni stand für uns ein zweiwöchiger Familienurlaub in der Türkei an und darauf freuten wir uns alle schon sehr. Letztes Jahr ging auch dieser Urlaub nicht ohne Angeln und wir machten einen coolen Ausflug mit einem eigenen kleinen Boot und fingen viele kleine Barsche, Kugelfische und viele andere Arten. Dieses Jahr machten wir aber wirklich mal zwei Wochen nichts mit Angeln, auch wenn das meinem Sohn so gar nicht gefiel, aber wir wollten einfach nur Sandburgen bauen und schwimmen. 
 
Bevor es los ging, war ich nochmal ein Wochenende bei uns am See unterwegs und konnte dieses auch ganz okay abschließen. Am See angekommen, war meine bevorzugte Stelle zum Glück frei und so fing ich an, mit der Markerrute ein paar geeignete Plätze zu suchen und verteilte auf diesen dann einige Scopex Squid in 20mm und Sweet Tigers mit etwas Scopex Squid Hanf. Eine überragende Kombi! Direkt in der ersten Nacht ließen sich zwei Fische blicken und so änderte ich, für die darauffolgende Nacht, nichts an meinem Plan und konnte wieder zwei Fische fangen. 
 
So glücklich mein Händchen mit den Fischen war, so heftig war der Wurm bei den Bildern diesmal drin. Keine Ahnung was ich an diesem Wochenende gemacht habe, entweder war keine Karte in der Kamera oder ich habe total überbelichtet. Auf jeden Fall war das Ergebnis ein völlig überbelichtetes Bild und sonst nichts.
 
Nachdem ich mich etwas über mich selbst aufgeregt hatte (wie verpeilt kann man eigentlich sein), war es am Ende eher zum Lachen und so war der Ärger auch schnell verflogen.
Denn dann ging es auch schon los in Richtung Flughafen und wir flogen in den Urlaub. Nachdem wir zwei Wochen unseren Urlaub genossen, ging es für mich mehr oder weniger vom Flughafen direkt wieder an den See, denn ich wollte vor dem Start meines neuen Jobs noch ein neues Gewässer beangeln. Zwar kein mir fremdes Gewässer, aber eines, welches ich seit längerer Zeit nicht mehr beangelt hatte. Also machte ich mir erstmal mit meinem Echolot ein Bild von dem Bereich, welchen ich mir augenscheinlich ausgesucht hatte. 
 
Ich verteilte ein wenig Futter und ärgerte noch ein paar Barsche, ehe es dann wieder nach Hause ging. 
Jan Ulak mit Spiegelkarpfen.
Jan Ulak mit Karpfen, der ihm fast aus der Hand rutscht.
Zwei Tage später ging es los und schon nach wenigen Minuten hingen die ersten beiden Fische am Band. Ich dachte mir: „Das geht ja gut los!“ und mit 15kg und 18kg waren das auch direkt zwei wirklich schöne Fische. Danach war dann aber auf einmal Ruhe und ich konnte nichts mehr fangen. Auch wenn ich etwas nachdenklich war, „Warum riss es auf einmal so ab?“, freute ich mich sehr über die beiden gefangenen Fische. 
 
Ich werde am neuen Gewässer am Ball bleiben und hoffe, dass der gute Start sich weiterziehen wird und ich euch im kommenden Monat mehr davon berichten kann. 
 
In diesem Sinn wünsche ich euch ein paar kühle und fischreiche Tage!
 
Euer Jan
Interessant für dich
The Haunzz, Fox und Nash – Das sind die neuesten Video-Streifen!
39
Site-News 05.05.2021

Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!

Fette Highlights: Weihnachten auf Carpzilla!
232
Carpzilla-News 23.12.2015

Ho,ho,ho! Frohe Weihnachten wünscht Carpzilla euch allen! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lesern, Partnern und Supportern für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2015 bedanken. Wir schauen optimistisch in die Zukunft. so viel steht fest: Auf Carpzilla wird sich auch im nächsten Jahr wieder einiges drehen!Mit Hochdruck wird sogar über Weihnachten und Silvester am nächsten Mammut-Projekt gearbeitet: die European Carpfishing Film Tour startet Ende Januar! Seid gespannt auf der Carp Zwolle fällt der Startschuss.  Um euch die Wartezeit zu verkürzen und euch die Zeit zwischen Jahren zu versüßen, erwartet euch ab Morgen jeden Tag ein richtig fettes Highlight auf Carpzilla!Unser Weihnachtsprogramm:24.12.2015: "Weihnachts Gewinnspiel" - Wer gewinnt Korda Tackle im Wert von 400 Euro? Ziehung des Gewinners!25.12.2015: "Blinded by the light 1" - die Messe-Show von cam on bank (CarpzillaTV Shows - nur für 2 Tage online! Trailer hier.) 25.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 1" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)26.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 2" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)27.01.2015: "CarpzillaTV 1 mit Jan Brauns" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)28.01.2015: "CarpzillaTV 2 mit Jan Ulak" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)29.01.2015: "CarpzillaTV 3 mit Björn Brockmann" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)30.01.2015: "CarpzillaTV 4 mit Tobias Steinbrück" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)Wir wünschen ein Frohes Fest, beste Unterhaltung und einen guten Rutsch!Eure Carpzilla-Redaktion

Heute um 19:00 Uhr: Kids on Carp Videoclip
302
Carpzilla-News 17.07.2014

Das Kids on Carp Jugendangeln hat sich über die letzten Jahre zu einem ganz besonderen Event entwickelt. Unabhängig von Wohnlage, Sponsor und anglerischem Hintergrund trifft sich einmal im Jahr eine ganze Gruppe von hochkarätigen Angelexperten um interessierten Jugendlichen Wissen und Werte zu vermittlen. Dabei scheuen die Organisatoren um Moritz Rott und Jan Ulak keine Mühen um Jahr für Jahr Experten und Sponsoren zu akquirieren und das Wochenende für die Jugendlichen zu etwas ganz besonderem zu machen. Ein gutes Gewässer ist dabei von ebenso großer Bedeutung wie vernünftige Verpflegung und fundierte Vorträge. Das alles geschieht ehrenamtlich! Selbst die Sponsoren bekommen keine gesonderte Erwähnung. Sie werden zwar auf der Kids on Carp Seite unter einem Link gelistet, das wars dann aber - im Vordergrund stehen die Jugendlichen und ihre Bedürfnisse. Wir von Carpzilla beteiligten uns im letzten Jahr zum ersten mal an diesem vorbildlichen Event: Mit Geschenken und mit einem Videodreh um das 2013er Event festzuhalten! Wir freuen uns ab Sonntag um 19 Uhr den vierminütigen Clip auf Carpzilla TV zu präsentieren! Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Organisatoren, den Experten, allen Sponsoren und natürlich bei den tollen jugendlichen bedanken. Es war ein supercooles Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Event! Mehr zum Event könnt ihr schon jetzt auf der Kids on Carp Seite erfahren:http://kidsoncarp.jimdo.com

Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.