Suche

5 Profi Tipps: Karpfen auf Sicht fangen!

Unter der Rubrik Top Tipps bekommen unsere Carpzilla+ Abonnenten Tipps aus erster Hand, die ihr Angeln weiterbringen sollen. Um allen Lesern die Chance zu bieten durch unser Wissen zu profitieren, wollen wir dir künftig einen Einblick in dieses Format gewähren und einen Teil der Top Tipps auch hier preisgeben. Heute geht´s ums Thema „Stalking“.

Stalking – der effektivste Weg zum Fisch?!

Fische finden, den Köder vor der Nase präsentieren und fangen. So einfach kann, muss es aber nicht sein. Christopher geht im Audiocoaching auf die Beobachtungen an zwei völlig unterschiedlichen Gewässern ein: Zum einen an einem seiner heimischen Baggerseen, an dem auch viele andere Angler auf diese Art Fische fangen und grundsätzlich ein hoher Angeldruck herrscht. Zum anderen einen Bergsee in Österreich, an dem Christopher gemeinsam mit Michael Friedmann vom Boot aus Karpfen in einem Areal mobil beangelt hat, an dem diese mit Angeldruck eher selten konfrontiert, ja sogar vor Touristen regelmäßig gefüttert werden. Wir fassen dir die wesentlichen Erkenntnisse zusammen und haben weiter nachgehakt:

Tipp #1: An welchen Gewässern lohnt es sich?

Grundsätzlich lassen sich Karpfen in jedem Gewässer so fangen. Dass das Angeln auf Sicht und Finden der Fische an trüben Gewässern deutlich erschwert ist, versteht sich von selbst. Klare Baggerseen mit ufernahen Strukturen eignen sich perfekt. Da die Fische an sonnigen Tagen sehr häufig an der Oberfläche stehen, in Flachwasserzonen umherziehen oder Schutz im Holz suchen, ist eine Polbrille unverzichtbar. Achte darauf, dass die Gläser zu den Lichtverhältnissen passen! Die Polbrille absorbiert dann effektiv das reflektierte Sonnenlicht und gewährt tiefen Einblick unter die Oberfläche. 
Karpfen unter der Wasseroberfläche

Tipp #2: Fische finden & leise verhalten!

Um diesen Angelstil erfolgreich auszuüben ist es wichtig möglichst genau zu wissen, wo Fische sich aufhalten und fressen. Umso mehr Wissen du dir über dein Gewässer aneignet, desto schneller lassen sich die Fische dann schlussendlich auch finden. Am heimischen Baggersee kennt Christopher eine Handvoll Stellen, an denen sich die Karpfen beim Fressen beobachten und „stalken“ lassen. Das die Fische sich hier immer wieder aufhalten und nach Futter Ausschau halten, hängt definitiv auch damit zusammen, dass hier viele Angler gerne etwas Futter dalassen, wenn sie den See verlassen. Die Fische wissen ganz genau, dass hier hin und wieder ein Happen auf sie wartet. Aber auch an Gewässern, an denen das Stalken nicht von anderen Anglern ausgeübt wird, kann man die Fische ufernah beim Fressen beobachten. Einmal einen solchen Fressplatz gefunden, kann man kaum glauben, dass man diesem womöglich seit Jahren keine Beachtung geschenkt hat. Hier steht dem schnellen Fang nichts im Wege! Jetzt heißt es ruhig und richtig verhalten!

Tipp #3: Futter vor Blei

Wie gehst du vor, wenn du die Fische gefunden hast? Für Christopher hat sich die folgende Taktik immer wieder als die effektivste gezeigt: Werfe zunächst eine kleine Hand Futter auf dem Spot und anschließend deine Montage. Das füttern verschreckt die Fische zwar, diese kommen in der Regel aber wieder auf den Platz zurück. Nutze den kurzen Moment unmittelbar danach, um die Montage samt Blei in Position zu bringen. Das Einprasseln von Futter wirkt jedenfalls weniger verschreckend als das laute Eintauchen vom Blei. Die Falle ist perfekt präsentiert, wenn die neugierigen Karpfen zurückkommen!

Tipp #4: Multi-Kombi-Rig

Das Multi-Kombi-Rig erfreut sich aktuell größter Beliebtheit. Zum einen ist es flexibel mit verschiedenen Hakenködern einsetzbar und zum anderen ermöglicht es den schnellen Austausch des Hakens sowie Hakenköders. Das perfekte Rig für diese aktive Angelei. Christopher achtet darauf, dass der weiche Anteil – also der Loop an dem der Haken eingeschlauft wird – recht kurz im Verhältnis zur Rig-Länge ausfällt. Diese kurze Sektion führt nach seinen Live-Beobachtungen zu deutlich mehr gehakten Fischen.
Multi Kombi Rig an einer Safety Clip Bleimontage.

Tipp #5: Leuchttürme vermeiden!

Knallige Fluo-Pop-Ups sind aus dem modernen Karpfenangeln gar nicht mehr wegzudenken. Und so gut diese Köder auch immer wieder performen, beim Stalken im ganz flachen Wasser konnte Christopher immer wieder eine Scheuchwirkung beim Einsatz von solchen Leuchttürmen beobachten. Er setzt im sehr flachen Wasser daher gezielt gedeckte Farben, z.B. washed-out Varianten, kleine Schneemänner oder die klassische Tigernuss mit Fakecorn erfolgreich ein.
Tigernuss mit gelbem Pop Up Dumbell.

Weitere Tipps gibt´s bei CZ+

Dir hat der Beitrag gefallen und du möchtest weitere Tipps erfahren? Dann schließe jetzt ein Carpzilla+ Abo ab oder starte eine kostenlose Testwoche auf Carpzilla+ und wir verraten dir im Beitrag "Karpfen STALKEN?! 10 Top Tipps für den Fang auf Sicht!" fünf weitere Tipps zum Thema.

Welche Tipps dich bei Carpzilla+ noch erwarten:

  • Futter - Weniger ist mehr
  • Scharf und kurz
  • An freier Leine
  • Extra Tackle? Nicht notwendig!
  • Verwandeln, nicht verscheuchen!
Übrigens: Passend zum Thema gibt Christopher Paschmanns im Einfach Besser Angeln – Audiocoaching #70noch tieferen Einblick in das Verhalten von Karpfen. Seine Erzählungen basieren dabei überwiegend aus den Beobachtungen beim Stalken. Hör gerne mal rein!
Interessant für dich
The Haunzz, Fox und Nash – Das sind die neuesten Video-Streifen!
39
Site-News 05.05.2021

Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!

Im 16. EBA Audiocoaching beschäftigen sich Daniel Brünkmans und Christopher Paschmanns mit Hookbaits.
Einfach besser Angeln #16: Hookbaits selber machen - mit Daniel Brünkmans & Christopher Paschmanns
140
+ Audiocoaching 26.06.2019

Wäre das Selbstmachen von Hakenködern eine anerkannte Wissenschaft, Daniel Brünkmans wäre der führende Professor! Er hat mehr als nur eine Passion für äußerst fängige, selbst gemachte Hookbaits - ob Wafter, Pop Ups oder Halb-und-Halb-Köder. Und an seinen langjährigen Erfahrungen zu echten Attraktoren lässt er uns in diesem Gespräch teilhaben!Christopher Paschmanns quetscht den Korda und Mainline Teamer Daniel Brünkmans in diesem EBA so richtig aus zu allen relevanten Themen rund ums Selbstrollen von Hookbaits: Wie macht man Wafter? Wie sorgt man für Härte oder besseres Auswaschen? Wann bringen es die hammerattraktiven Köder, wann nicht? Wo bezieht man Zutaten?Die wichtigesten Fragen und Antworten für viele Hörer beziehen sich aber ganz bestimmt auf solche Zutaten, die echte Attraktion versprechen: Rinderleberextrakt, Buttersäure, Taumatin und NHDC, CSL und Flavors aller Art. Was bringt Dir wirklich Bisse? In diesem Audiocoaching erfährst Du es!Und hier, wie im Coaching versprochen, zwei der top Hakenköder-Rezepte vom Meister Daniel Brünkmans zum Nachmachen:ScoCho-Pepper Wafter:2 Teile Plolaris PopUp Mix + 1 1/4 Teile Mainline Cell Base Mix (Volumenanteile)1 Ei3 g Egg Albumin1 TL   Farbe Fluoro Gold von CCMoore3 g Rohfasern von Nature Baits5 ml Scopex von MTC Baits5 ml Chocomalt von Rod Hutchinson4 ml H.A.H.L Winter Dream von Rod Hutchinson1 Messerspitze Thaumatin von Med Herbs2 ml NHDC von Rod Hutchinson5 ml Liquid Liver von Rod Hutchinson10 g Feedstim XP Pulver von CCMoore10 g Robin Orange von Haith's10 g Rinderleberextrakt von Selfmade Baits5 Tropfen Buttersäure20 Tropfen Black Pepper Oil von NutrabaitsSweet-Liver Wafter:2 Teile Plolaris PopUp Mix + 1 1/4 Teile Mainline Cell Base Mix (Volumenanteile)1 Ei3 g Egg Albumin1 TL   Farbe Weiß von Mainline3 g Rohfasern von Nature Baits10 ml Chocomalt von Rod Hutchinson5 Tropfen Buttersäure5 ml Liquid Betain von Rod Hutchinson10 ml Liquid Liver von Rod Hutchinson1 Messerspitze Thaumatin von Med Herbs5 ml NHDC von Rod Hutchinson10 ml Tigernusssirup10 g Rinderleberextrakt von Selfmade BaitsÜbrigens erwartet Dich schon sehr bald ein weiteres EBA mit Paschi und Brünke, dann geht es darum, wie Du fertige Köder aus der Tüte noch attraktiver machst - nicht verpassen!

PARTYTIME – Carpzilla+ ist online!!!
169
Carpzilla-News 21.10.2018

Carpzilla+ ist ONLINE! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr wir uns freuen! Und gleich zum Start hauen wir inspirierende und wirklich einzigartige Beiträge raus, natürlich exklusiv und nur für Dich auf Carpzilla+Das erwartet DichUm Dich auf Carpzilla+ gebührend willkommen zu heißen, haben wir bereits neun exklusive Inhalte und alle „Einfach besser Angeln“ Audiocoachings für Dich eingestellt! Dich erwartet ein ganz neues Videoformat: FLOW – der Weg ist das Ziel. In der ersten Staffel reist Du mit Mark Dörner und Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis zur Atlantikküste. Volker Seuß haut in VOLKANO PACKT AUS die unveröffentlichten Stories und Bilder seiner inspirierenden Angelei raus. Andi und Fel Hetzmannseder sind die RIVER RATS, am fließenden Wasser zuhause. Marc Voosen erfindet sich gerade neu und lässt Dich in MR PINPOINT daran teilhaben. Achim Schlüßel ist der einzig wahre PICKNICKER und liefert neben Bild & Text auch eine Hörversion seines Blogs für Dich ab. Darrell Peck bringt in PECKS TAGEBUCH alle Fakten zu seiner irre erfolgreichen Angelei auf den Tisch. Oli Davies leitet Dich in DAVIES DRÜCKT AB zum perfekten Foto an. Und in Karsten Neumanns ZELTKÜCHE siehst Du, dass frisches, leckeres Essen am Wasser nicht kompliziert sein muss.  So geht es weiterWeißt Du, was der Hammer an Carpzilla+ ist? Es wächst! Wir gestalten Carpzilla+ so, dass es Dir verteilt über den Monat immer wieder inspirierende Inhalte bietet und als nächstes erwartet Dich das EBA zum Thema Angeldruck! Auch noch in der Pipeline für diesen Monat: #BILDSPRACHE, die Foto- und Fachkolumne von Christopher Paschmanns. Und brandaktuell haben wir noch eine fette Zielfischstory mit reichlich Hintergründen von Kevin Diederen am Start, Darrell Pecks nächste Kolumne wird richtig krass, Oli Davies haut seine besten Bilder raus und redaktionelle Beiträge von uns Zillas, Reportagen, Interviews und Hintergrundrecherchen, warten nur darauf, exklusiv bei Carpzilla+ veröffentlicht zu werden. Es bleibt also spannend!So machst Du mitSchließe ein Abo ab! Für Jahresabonnenten haben wir massive Vorteile, denn über solche freuen wir uns natürlich besonders. Dein Abo ermöglicht es uns, die Qualität noch weiter wachsen zu lassen! Du hast bereits ein Benutzerkonto bei Carpzilla? Umso besser, das kannst Du behalten, mit allen Inhalten, die Du bereits hochgeladen hast, und es einfach in ein Abo umwandeln! Noch Fragen zu Carpzilla+ und den Abomodellen? Hoffentlich können wir sie Dir in den FAQs beantworten. Gib uns ein FeedbackWir sind Dir für Deinen Support sehr dankbar! Nur mit Deiner Hilfe kann Carpzilla wachsen. Du bringst uns mit Deinem Abo voran, aber natürlich auch mit Deinem Feedback, Deinen Fragen und Anregungen. Carpzilla+ ist brandneu, auch für uns. Natürlich haben wir es rauf und runter getestet. Sollte Dir aber etwas auffallen, melde Dich. Unter kontakt(at)carpzilla.de erreichst Du uns rund um die Uhr!So, jetzt wird es Zeit für Dein Abo. Wir wünschen Dir mit Carpzilla+ ganz viel Spaß, dazu eine gehörige Ration Inspiration und fette Portion Motivation!DANKE,Deine Zillas Christopher Paschmanns, Mark Dörner & Volker Seuß

Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.