Und noch immer haben wir staatlich verordneten Hausarrest. Ich werde nie vergessen, wie wir im Januar, als die Sache in China gerade voll im Gange war, in einem Meeting darüber gesprochen haben. Trotz eines Haufens gescheiter Köpfe in dieser Runde brache NIEMAND zur Sprache ob und wie sich die Sache hier niederschlagen würde. Irgendwie waren wir alle der Annahme, dass es ein „chinesisches“ Problem bleiben würde und Nash als Firma lediglich von den daraus resultierenden Lieferengpässen betroffen sein würde.
Ausnahme als Alltag
Seit meinem letzten Beitrag hier hat sich nicht furchtbar viel bewegt. Bars, Restaurants und viele Läden bleiben auch diese Woche noch geschlossen und ganz Deutschland scheint auf die ab dem 19. April anvisierten Lockerungen zu hoffen. Konträr hierzu verlängerte Frankreich alle Maßnahmen inklusive der drakonischen Ausgangssperre um einen weiteren Monat!
Doch inwiefern betrifft mich das ganze überhaupt? Nun, zum einen bekomme ich weniger Geld. Nash hat offiziell die drei-Tage-Woche eingeführt und daraus resultiert weniger Gehalt. Mich trifft dies im Gegensatz zu anderen Menschen deutlich weniger hart, sitze ich doch nur mit einem Mops zusammen in einer bezahlten Wohnung und habe dem entsprechend niedrige Unkosten. Auto, Sprit und Handy gehen auch weiterhin auf die Firma. Überhaupt arbeite ich ja meine Zeit vor dem Rechner im Homeoffice. Auch hier ändert sich für mich im Grunde nichts. Vielleicht ist auch dies einer der Gründe, warum ich den Lebensalltag aktuell weit weniger schlimm finde als viele um mich herum.
Was mich wiederum richtig nervt ist, dass wir dieses Jahr schon einige Drehs canceln mussten und noch canceln werden. Seit September habe ich an einigen dieser Videos geplant und sehe mich jetzt ein wenig planlos, wie wir das bestmöglich auffangen können.
Wo drehen?
Da das Ausland noch auf unabsehbar lange Zeit als Session-Austragungsort flach fällt, werden wir uns deutschen Zielen zuwenden müssen. Doch auch das fällt schwer, darf man sich doch nur zu zweit qm Wasser aufhalten und auch wenn man gern anderes behauptet, breche ich Regeln und Gesetze per se nicht aus Prinzip.
Um über die kommenden Wochen und Monate also überhaupt etwas für euch an der Hand zu haben, arbeiten wir gerade zeitgleich an einigen Projekten, welche anders als sonst nicht in einem Stück, sondern eher häppchenweise zusammengetragen werden. Doch dazu mehr wenn es soweit ist. Nur so viel sei dazu gesagt: An spektakulären Aufnahmen mangelt es schon jetzt nicht.
Teamarbeit
Seit der Coronakrise fischen Luki und ich sehr viel zusammen. Da wir beide niemanden haben auf den wir besondere Rücksicht nehmen müssten (Risikogruppe), nehmen wir uns eben die Freiheit, viel gemeinsam am Wasser zu sein. Während wir über drei Wochen akribisch einen Platz an einem Gewässer vorbereiteten, suchten wir in der Zwischenzeit viele verschiedene Gewässer auf, um möglichst abwechslungsreich unsere freie Zeit zu verbringen.
Da war ein Trip an jenen kleinen Strom im Osten, an welchem im letzten Jahr das geniale „Go with the flow“ Video von Thilo und Alan entstand. Luki wollte seither immer mal gerne dort fischen und so machten wir uns kurzerhand auf. Den geographischen Gegebenheiten entsprechend wurde es kalt. Während sich die Temperaturen hier schon wacker über dem Gefrierpunkt hielten, froren wir vor Ort richtig gut durch. Trotzdem landeten einige tolle Fische auf der Matte und wir hatten eine gute Zeit.
Zuhause ging es bei passendem Wetter wieder an den See im Herzen der Stadt. Von der Angelei an der Oberfläche bis hin zu einigen kurzen Ansitzen in den Abend und Morgenstunden vertrieben wir uns hier die Zeit in der fast menschenleeren City. Die einzige Nacht, die ich dort fischte, zeigte aber gleich warum hier außer uns fast niemand angelt: Mein Auto wurde prompt aufgebrochen und eine Strickmütze vom Armaturenbrett geklaut… Wert: 29,90 Euro! Willkommen in der Stadt.
Hoffen auf die Ostersession
Alles lief aber auf unsere große Session über Ostern hinaus und der besagte Platz wurde weiterhin alle 24 bis 48 Stunden mit Futter versehen. Was folgte war ein klassischer Griff ins Klo, denn ein Angler der um unsere Bemühungen wusste, hatte ich doch sogar noch mit ihm telefoniert, setzte sich auf diesen Platz und erlebte in der Folge eine wahre Sternstunde. Nun war ich noch nie der Typ, der Ansagen verpasst und Leute auffordert, den Platz zu verlassen. Ein Angler, welcher es schlicht nicht weiß, hat schließlich auch jedes Recht, überall zu fischen. Wenn jemand aber genau um die Zeit und Mühen weiß, die ein anderer aufbringt und sich dann in das gemachte Nest setzt, sagt das für mich sehr viel über den Charakter der Person aus… Soviel dazu.
Wir wechselten einfach – wenn auch sehr angefressen – das Gewässer und hatten am Ende das Glück auf unserer Seite. Luki fing einen mega Fisch auf einen einzelnen Cultured Pop Up, welchen er mit Hilfe der Wathose in einer Lücke im Holz platzierte.
Drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen, dass so etwas wie besetzte Futterplätze unsere größte Sorge bleiben mögen und die Welt sich zeitnah wieder wie gewohnt dreht. Bleibt alle gesund und geht raus, wenn ihr könnt! Der Frühling ist da und er ist wunderbar…
Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!
weiterlesenCarpzilla+ ist ONLINE! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr wir uns freuen! Und gleich zum Start hauen wir inspirierende und wirklich einzigartige Beiträge raus, natürlich exklusiv und nur für Dich auf Carpzilla+Das erwartet DichUm Dich auf Carpzilla+ gebührend willkommen zu heißen, haben wir bereits neun exklusive Inhalte und alle „Einfach besser Angeln“ Audiocoachings für Dich eingestellt! Dich erwartet ein ganz neues Videoformat: FLOW – der Weg ist das Ziel. In der ersten Staffel reist Du mit Mark Dörner und Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis zur Atlantikküste. Volker Seuß haut in VOLKANO PACKT AUS die unveröffentlichten Stories und Bilder seiner inspirierenden Angelei raus. Andi und Fel Hetzmannseder sind die RIVER RATS, am fließenden Wasser zuhause. Marc Voosen erfindet sich gerade neu und lässt Dich in MR PINPOINT daran teilhaben. Achim Schlüßel ist der einzig wahre PICKNICKER und liefert neben Bild & Text auch eine Hörversion seines Blogs für Dich ab. Darrell Peck bringt in PECKS TAGEBUCH alle Fakten zu seiner irre erfolgreichen Angelei auf den Tisch. Oli Davies leitet Dich in DAVIES DRÜCKT AB zum perfekten Foto an. Und in Karsten Neumanns ZELTKÜCHE siehst Du, dass frisches, leckeres Essen am Wasser nicht kompliziert sein muss. So geht es weiterWeißt Du, was der Hammer an Carpzilla+ ist? Es wächst! Wir gestalten Carpzilla+ so, dass es Dir verteilt über den Monat immer wieder inspirierende Inhalte bietet und als nächstes erwartet Dich das EBA zum Thema Angeldruck! Auch noch in der Pipeline für diesen Monat: #BILDSPRACHE, die Foto- und Fachkolumne von Christopher Paschmanns. Und brandaktuell haben wir noch eine fette Zielfischstory mit reichlich Hintergründen von Kevin Diederen am Start, Darrell Pecks nächste Kolumne wird richtig krass, Oli Davies haut seine besten Bilder raus und redaktionelle Beiträge von uns Zillas, Reportagen, Interviews und Hintergrundrecherchen, warten nur darauf, exklusiv bei Carpzilla+ veröffentlicht zu werden. Es bleibt also spannend!So machst Du mitSchließe ein Abo ab! Für Jahresabonnenten haben wir massive Vorteile, denn über solche freuen wir uns natürlich besonders. Dein Abo ermöglicht es uns, die Qualität noch weiter wachsen zu lassen! Du hast bereits ein Benutzerkonto bei Carpzilla? Umso besser, das kannst Du behalten, mit allen Inhalten, die Du bereits hochgeladen hast, und es einfach in ein Abo umwandeln! Noch Fragen zu Carpzilla+ und den Abomodellen? Hoffentlich können wir sie Dir in den FAQs beantworten. Gib uns ein FeedbackWir sind Dir für Deinen Support sehr dankbar! Nur mit Deiner Hilfe kann Carpzilla wachsen. Du bringst uns mit Deinem Abo voran, aber natürlich auch mit Deinem Feedback, Deinen Fragen und Anregungen. Carpzilla+ ist brandneu, auch für uns. Natürlich haben wir es rauf und runter getestet. Sollte Dir aber etwas auffallen, melde Dich. Unter kontakt(at)carpzilla.de erreichst Du uns rund um die Uhr!So, jetzt wird es Zeit für Dein Abo. Wir wünschen Dir mit Carpzilla+ ganz viel Spaß, dazu eine gehörige Ration Inspiration und fette Portion Motivation!DANKE,Deine Zillas Christopher Paschmanns, Mark Dörner & Volker Seuß
weiterlesenJeden Herbst findet auf einem Landgut im Herzen Englands die Nash Expo statt – eine Trade Show der exklusiven Art, geladenen Gästen aus Presse und Handel vorbehalten. In diesem Jahr war Christopher Paschmanns für Carpzilla vor Ort und kam mit reichlich Eindrücken und einem verbotenen Video zurück! Filmen verboten!Filmen, Fotografieren? Verboten! Auf der Nash Expo werden die brandheißen Neuheiten für die kommende Saison, also lange vor Markteinführung gezeigt. Und die sind für die breite Öffentlichkeit erst mal streng geheim!OK, auch nur bis ein paar Wochen nach der Show. Doch wir haben trotzdem Kopf und Kragen riskiert, um euch den heißen Nash Stuff auf Foto und Video zu bannen! Dazu hat sich Christopher einfach Thilo Schulze, den Nash-Videographer, der ebenfalls vor Ort war, zur Seite genommen und Marc Voosen geschmiert, um vor dem Toreöffnen der Veranstaltung eine Runde durch die heiligen Tackle-Hallen drehen zu dürfen.Was dabei herauskam? Das seht ihr im Video!Innovation trifft Funktion und StyleNash ist angesagt, daran besteht aktuell wohl kein Zweifel! Und wer sich das anstehende Produktportfolio ansieht, der versteht schnell warum: Viele Produkte sind innovativ und wirklich durchdacht, dazu kommen sie in coolem „carpy“ Style.Beispiele gefällig? Die neuen Sleep Systems kommen mit Memory Foam Matratze, einer Aufnahme für die Power Bank und einem USB-Anschluss fürs Handy-Ladekabel. Die eh schon angesagten Scope Ruten gehen mit Vollkorkgriffen an den Start.Der Hook Doctor ist eine Akku-betriebene Schleifmaschine für Haken, mit dem Bushwhacker Baiting Pole System lassen sich ein Kilo Futter samt Rig über 40 Meter weit hinausschieben – und präzise unterm Busch ablegen.Die brandneuen Trail Boots erinnern an hippe Trekking Boats und für das Camo Design der überarbeiteten Taschen-Range ist der Designer im Laubwald wandern gegangen. Für jeden was dabeiNash kommt 2020 nicht nur mit coolen Designs und praktischen Produkten, sondern auch mit weitem Blick auf die breit gefächerte Passion, die das Karpfenangeln nun mal ist:Mit dem Base Camp zum Beispiel bietet Nash eine regelrechte Raumstation fürs Ufer, Platz für Freunde, die ganze Familie, „Sofa“ und Kochstelle.Mit dem Scope Tactical Bivouac hingegen eine ultra kompakte Lösung für den besonders mobilen Angler. Ja, Nash ist auf dem Vormarsch mit einer breiten und doch hoch spezialisierten Range aus Produkten für jede erdenkliche Situation des Karpfenangelns.Wir sind uns sicher, dass diese gut angenommen wird und halten euch hier auch weiter auf dem Laufenden – ach und übrigens: Christopher ließ sich bereits ein großes Nash-Gewinnspiel für Carpzilla+ zusagen und diesmal wird es richtig deftige Preise geben!
weiterlesenKannst Du es noch abwarten? Wir nicht! Eigentlich sollte es genau heute soweit sein. Doch bitte, gib uns noch eine Woche! Der Countdown läuft: Am Sonntag, den 21. Oktober geht unser exklusiver Abo-Bereich Carpzilla+ endlich online!DAS erwartet DichVoller Mehrwert, keine Werbung! Das Online-Magazin mit den besten, exklusiven Inhalten – Podcasts, Videos, Blogs, Stories, Reportagen und Kolumnen, die weiter und tiefer gehen – wird Dich begeistern, bereichern und weiterbringen!Im Detail, folgende Inhalte stehen jetzt schon fest*:Flow - der Weg ist das Ziel, heißt die fette Videoserie. In Staffel 1 geht es mit Mark Dörner & Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis an den Atlantik.Einfach besser Angeln - Dein Audiocoaching, ab sofort exklusiv bei Carpzilla+. Nächste Folge: Angeldruck.River Rats - die Brüder Hetzmannseder bloggen tiefen Content über ihr Leben an Flüssen & Kanälen.The Olicle - Davies drückt ab. Die Foto-Ikone Oli Davies führt Dich zum besten Bild!Der Picknicker - Achim Schlüssel schreibt authentisch, ungeschönt und witzig über seine aktuelle Angelei.Mr. Pinpoint - Marc Voosen legt gerade eine steile Karriere hin. Haken schleifen war gestern, heute ist Nash! In seinem Carpzilla+ Blog lässt er uns exklusiv daran teilhaben.#Bildsprache - Leben am Wasser durch die Linse von Christopher Paschmanns, gibt Anregungen für gute Fotos und cleveres Angeln.Pecky’s Diary - kein geringerer als Top-Angler Darrell Peck öffnet Monat für Monat sein Tagebuch für Dich!Karstens Zeltküche - Neumann macht klar: Frisch & lecker am Wasser muss nicht kompliziert sein. Schluss mit Instantnudeln und Dosenfutter!Out of the Dark - Mark Dörner nimmt Dich mit auf eine Reise in seine Gedankenwelt.Der Volkano Blog - endlich gewährt Volker Seuß wieder Einblicke in seine Angelei, die er immer etwas im Verborgenen hält, um abseits vom Mainstream Neues zu entdecken. Für Carpzilla+ packt er aus…So angelt XY - Du willst wissen, wie die bekanntesten Angler es wirklich angehen, wie ihr Tackle aussieht, welche Tricks und Kniffe ihnen Vorteile verschaffen? Dann freu Dich auf diese und andere Reportage-Serien!Exklusive Gewinnspiele, Aktionen & Offline-Vorteile: Für Dich machen wir die fettesten Preise und Specials klar!*Nicht alle genannten Inhalte erscheinen direkt am 21.10.2018, sondern je nach Veröffentlichungsturnus bzw. Starttermin der Rubrik etwas verzögert.Das wird es kostenAll das und noch mehr erwartet Dich bei Carpzilla+ für 9,95 Euro im Monat!Das Warten lohnt sich...In Vorfreude und voller Dankbarkeit für Deinen Support,Volker, Mark, Christopher und das ganze Team hinter Carpzilla & Carpzilla+
weiterlesen