Start in den Juni

Fangdatum: 02.06.2017
Gewässer: Natursee
Perfekter Start in den Juni! Ich befischte einen stark verkrauteten Natursee, in dem es recht schwierig war seine Köder zu platzieren. Ich fand aber einige kleinere Fraßlöcher direkt im Kraut. Dort legte ich ein Hinge-Rig mit einem Sweet-Insect Pop Up ab, und fütterte ein paar Boilies hinzu. Das Funktionierte prima, denn einige Karpfen konnte ich so überlisten. Die Kirsche auf der Sahnetorte war dann ein alter markanter Spiegler mit etwas über 18 Kilo.
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 02.06.2017

Aprilgold

Fangdatum: 19.04.2016
Gewässer: Natursee
Ich habe hier keine Gewichtsangabe geschrieben weil ich diesen Fisch nicht gewogen habe. Es ging mir einfach nur um diesen Fisch und das Gewicht war mir total egal ;). Ich hatte noch eine Nacht Zeit zum Fischen, bevor es wieder in den Alltag ( Arbeitstag ) geht. Ich fischte an einen größeren Natursee und die Wassertemperatur betrug 9,5 Grad. Es stürmte gewaltig und weiße Schaumkronen fegten übers Wasser. Eigentlich hatte ich nicht viel Hoffnung auf einen Karpfen, aber es kam alles ganz anders. Die erste Rute lag keine stunde bis ein kleinerer Spiegler mir vor dem Kescher ausstieg. Aber gut, wenn das schon so anfing, kommt da bestimmt noch mehr dachte ich. Und so war es dann auch, ich konnte Zwei Schuppenkarpfen direkt hintereinander an Verschiedenen Spots fangen. Meine Sweet-Insect Boilies hatten mich nicht im stich gelassen. Ich war natürlich sehr Glücklich, denn es gibt in diesen See Maximal eine Handvoll davon und ich fing direkt Zwei Stück. Wie so oft sind das die besondere Momente beim Karpfenangeln.
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 19.04.2016

Regen,Regen und noch mehr Regen

Fangdatum: 29.10.2015
Gewässer: Großer Natursee
Es waren absolut keine einfachen Bedingungen, aber manchmal muss man einfach das beste daraus machen. Es regnete tagelang und wir hatten konstanten Ostwind und einen brachialen Temperatursturz. Die Fische waren wie versteinert und völlig lethargisch. Aber nach 4 Nachten Dauerregen und ohne Fisch, konnte ich wenigstens einen des Meeres entlocken. Auf 400m Entfernung auf einen kleinen Plateau, kam dieser schöne Fisch und ließ meinen neuen Carpsounder aufschreien. Ich war zufrieden den bei diesen Bedingungen war ich froh wenigstens nicht Blank nach hause zu fahren. Lg Mathias
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 29.10.2015

Ein Traum wird war !!

Fangdatum: 28.05.2015
Gewässer: Natursee
Seit vielen Jahren angle ich jetzt schon auf Karpfen. Ich habe in dieser Zeit so viel erlebt, ob negativ oder positiv. Immer wieder stecke ich mir neue Ziele und gebe die Hoffnung nie auf, dass eines Tages dieser Moment da ist und man vor Freude platzen könnte. Diese Session war einfach unglaublich, ein dicker Karpfen folgte dem nächsten. So etwas erlebt man wahrlich nicht oft !! Und dann war es endlich so weit!! Mein persönliches Highlight folgte. Ein absoluter Traum geht für mich in Erfüllung. Oft blieb die Waage kurz vorher stehen, doch jetzt endlich hat es geklappt. Einen 50Pf.+ Rüssler aus dem Osten der Republik und zudem in tiefster Wildnis zu fangen, ist für mich der absolute Wahnsinn !!! Das sind die Momente warum ich dieses Hobby so liebe. Es gibt immer wieder Überraschungen, die ich nie vergessen werde. Lg Mathias
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 28.05.2015

Die Überraschung !!

Fangdatum: 20.05.2015
Mein Kumpel Kai und ich hatten mal wieder eine kurze gemeinsame Tour geplant. Wir wollten abends nach getaner Arbeit aufbrechen, um unser Leidenschaft nachzugehen. Nach einer guten Stunde Autofahrt hieß es im dunkeln alles aufbauen und schnell die Ruten auf den Spots ablegen. Wir kannten uns an diesen See gut aus, daher ging alles recht zügig. Es ist zwar immer wieder ein enormer aufwand zwischen 10 stunden Arbeit, Angeln und wieder Arbeit aber das nehmen wir gerne in Kauf denn es gibt einfach nichts schöneres als am Wasser zu sein und für ein paar Stunden den Kopf frei zu bekommen. Obwohl wir nur für ein paar Stunden angelten und früh am Morgen wieder alles Packten, hatten wir richtig Erfolg. Einige gute Fische gingen ans Band, unteranderem dieser Graser, der sich meinen Snowman nicht entgehen ließ. Mit solch einer Überraschung hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Die Laune war natürlich prächtig, zwei kurze aber erfolgreiche Nächte nahmen ein glückliches Ende und werden mir lange in Erinnerung bleiben. Lg Matze
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 20.05.2015

Kämpfen und Siegen !

Fangdatum: 29.10.2014
Die Letzten Wochen waren für mich absolut schwierig, ich befischte einen Riesigen Natursee der mir einiges abverlangte. Immer wieder ging es Nacht für Nacht auf Fischsuche, aber vergebens ich biss mir die Zähne aus. Aber aufgeben gibt es bei mir nicht ,ich werde meinen Fisch schon noch in diesen Wassermassen bekommen. Um mal wieder abzuschalten und was anderes zu machen lud mich ein guter Freund zu sich zum Fischen ein. Es waren ganz andere Bedingungen ein kleiner Tiefer See der noch Komplet unerforscht war. Zwei Nächte sollten es werden und ich war froh, mal wieder was anderes zu beangeln fern ab von großen Wassermassen. Die Taktik sah bei mir so aus das ich mit kleineren Futter arbeitete. Ich mixte mir Groundbait mit Mikro Pellets, Thunfisch aus der Dose, und zerkleinerte Boilies zusammen ,gepimmt mit etwas Liquid. Der kleine See war bis zu 11m Tief und ich verteilte mein Futter an einer Schilfkante auf 4,5m. Als dann in den Zwei Tagen kein Biss kam war die Enttäuschung natürlich Riesen groß. Beim einpacken mit einmal ein Dauerton, ich realisierte das überhaupt nicht weil ich gedanklich schon abgeschlossen hatte. Aber endlich war es soweit nach langer Zeit konnte ich mal wieder einen Fisch drillen,zumal es noch ein Schuppi war der für mich besonderen Wert hat, da es in unserer Region nicht gerade viele davon gibt. Ich schrie vor Freude über denn See und war in diesen Moment überglücklich. Mein Kumpel freute sich auch tierisch für mich und ich war ihm sehr dankbar das er mich zu sich eingeladen hatte. Jetzt heißt es aber wieder Mission großer See. Lg Mathas
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 29.10.2014

Eine Traum Session mit PB als Happyend !

Fangdatum: 19.06.2014
Gewässer: Großer Natursee
Es war ein geplanter 4 Tage Trip an einen sehr schönen Natursee in Brandenburg. Die ersten 3 Nächte waren sehr durchwachsen mit 4 Fischen und 2 Aussteigern. Aber am letzten Tag kam der Sturm und misste das Wasser ordentlich durch. Und animierte die Karpfen zum fressen,es folgte ein Lauf auf den anderen es war unglaublich. Traum Fische mit Zeile oder Halbzeile waren dabei und kein Fisch unter 20pf. Irre ! Und es kam für mich noch besser, ich konnte mein PB nach oben ausbauen 1,07m lang und 24 kg schwer. Und dazu noch ein gigantischer Kämpfer, 40 min Drill im Freiwasser mit meinem kleinen 1,60m Boot und Sturm, es war Nerven zerreißend. Eine für mich unvergessene Session mit unglaublichen Momenten. LG Matze
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 19.06.2014

Die Belohnung !!

Fangdatum: 16.05.2014
Seit nun einem Jahr befische ich einen Natursee in Brandenburg, mit dem Ziel dort einen 40 Pfünder fangen zu wollen. Ohne zu wissen, wie der Bestand ist, hatte ich mein Ziel klar vor Augen. Ich wusste, dass dort so gut wie keine Karpfenangler zugange sind. Die Voraussetzungen schienen ideal - erschwerenden Angeldruck brauchte ich nicht zu befürchten. Ich fing über die Zeit schöne Fische bis 18 kg aber nie die Menge. Ab und an waren sogar ein Doppelfang dabei und das sogar in relativ kurzen Abständen. Das machte mich stutzig, war ich schon durch oder sollte ich den Bereich wechseln? Nein ich blieb dran! Es gab Natürlich viele Rückschläge aber das ist normal. Der Wille war aber zu groß, ich versuchte neue Taktiken und Futterstrategien. Und dann kam er, der perfekte Morgen. Nach genau einem Jahr kam die Belohnung. Mein erwünschter 40iger, ich kann hier gar nicht in Worte beschreiben, was mir dieser Fisch bedeutet. Ich hatte einen weitere unbekannter 20-Kilo- Fisch aus Brandenburg in meinem Fangbuch. Die Mühe und die ganze investierte Zeit hat sich mal wieder ausgezahlt. Meine Belohnung zeigt mir deutlich: Wenn man ein Ziel hat, muss man es durchziehen. Gruß Mathias - holt euch euren Zielfisch!
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 16.05.2014

Zwischen Freude und Leid

Fangdatum: 06.05.2014
Gewässer: Natursee
Ich war mal wieder für 3 Nächte in Brandenburg, an einen großen Natursee unterwegs um die Seele baumeln zu lassen. Und um eine dicke Mama auf die Matte zu legen so zumindest das Ziehl.Gleich in der ersten nacht kam dieser Tolle Spiegler der vorher durch etliche Meter Schilf schwamm und es garnicht so leicht war ihn zu bekommen. Aber gut es klappte und die Freude war natürlich riesig. Aber das Blatt sollte sich wenden am nächsten Morgen gegen Acht Uhr hatte ich wieder einen gigantischen Vollrun, Völlig aus dem Tiefschlaf gerissen ging es mit dem Boot zum Fisch der aber wieder 20m tief im Schilf geschwommen war. Ich kämpfte mich zu den Fetten Spiegler heran,ich sah in ganz klar vor mir. Das Problem war das er sich verknotet hatte und ich in diesem Moment keine Chance mehr hatte, den eine gewaltige flucht von ihm und es machte Peng das Vordach war einfach durch. Es war wirklich zum Heulen den das war ein richtig guter Fisch. Natürlich total frustriert ging es zurück,die Rute legte ich gleich wieder neu ab da ich immer Ersatz Rigs dabei habe. Und am Mittag rannte die selbe Rute wieder los. Ein drill diesmal im Freiwasser das klappt jetzt dachte ich. Aber es kam wieder anders er schlitzte genau vor mein Kescher aus. In diesen Moment war absolute lehre in mir 2 Fische in folge verloren das war sehr sehr Hart zumal der richtig Fette dabei war. Aber gut das gehört dazu und es geht weiter. Diese Situationen puschen mich nur noch mehr und es wird auch wieder anders laufen. Lg Matze
carpmatze85 / DE - Brandenburg / 06.05.2014

Unglaublich aber war !!

Fangdatum: 08.04.2014
2011 hatte mein Kumpel Kai Neumann diesen Fisch mit 15pf gefangen. Wo ich ihn auf Bildern gesehen hatte dachte ich WOW den will ich unbedingt selber mal fangen, da ich diesen Fisch absolut Hübsch finde und so was in Brandenburg nicht gerade alltäglich ist. Jetzt fast 3 Jahre später hat es gepasst und Kai lud mich 2 Nächte zu sich zum fischen ein. Ich war total glücklich darüber und träumte schon davon diesen Fisch unbedingt fangen zu müssen. Absolut aufgeregt und total Motiviert ging es dann los. Bei guten Gesprächen und Tollen Wetter verlief die erste Nacht erfolglos und ich kam ins grübeln warum das so war.? Am 2 Tag schlug das Wetter um Sturm und Regen den ganzen Tag. Als Kai mit seinem Hund Gassi ging sah er 5 Karpfen in einen kleinen Geschützten Bereich stehen, und da ich Gast war durfte ich mich mit den Spots voll austoben Respekt und danke Dafür. Also entschied ich mich eine Rute in diesem Bereich abzulegen und eine Falle aus 20 Boilies zu stellen. Und der Plan sollte aufgehen um ca. 21.15 Uhr rannte die Rute los und ich konnte wirklich beim ersten Biss in diesem See den besagten wunderschönen Spiegler auf die Matte legen. Und es ist ja nicht so das da nur 2 Fische schwimmen, der See hat einen guten Bestand. Ich war total glücklich, und ich konnte es nicht fassen das es wirklich dieser Fisch war. Und dieser Fisch bedeutet mir sehr viel. Das Glück war in dieser Nacht auf meiner Seite. Ich konnte sogar noch 2 andere Schönheiten fangen. Lg Mathias