Der erste Fisch nach dem Unfall

Fangdatum: 12.02.2022
Gewässer: 15Ha Baggersee
Eine lange Zeit ist es her, ein Unfall im Sommer letzten Jahres hat mich mächtig aus der Bahn geworfen. Aber verlernt hab ich nichts in der Zeit. Das Feuer lotterte schon Monate in mir, 2 Wochen nach dem Verkehrsunfall hatte ich schon wieder denn Carp Porter beladen und bin zum Fluss für eine Nacht. Leider ohne Erfolg und mit mehr schmerzen als zuvor. Die erste Session im Jahr 2022 war ganz Spontan und unvorbereitet. Morgens hin abends zurück ohne Erwartungen startete ich meine erste Day Session des Jahres. Ich wurde direkt belohnt mit einigen tollen Fischen. Kleine Haken Köder und wenig Futter an passenden Stellen können auch in wenigen Stunden einen guten Erfolg bringen. Zum Einsatz kam der Krill/GLM von Brockebaits in Kombination mit einem 15mm Gelben Tweety Popup.
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 12.02.2022

Der erste Schuppi nach einer langen Zeit

Fangdatum: 09.05.2020
In unseren Gewässern gibt es leider zu wenige Schuppenkarpfen, die Spiegler dominieren unsere Gewässer. Nach einer Langen und anstrengenden Arbeitsreichen Woche, packte ich schnell freitags nach der Arbeit bleiben Bums zusammen und fuhr zum See... ich gehe nicht angeln in der Hoffnung denn größten zu Fangen. Viel mehr schätze ich die gute Zeit mit Freunden und die Ruhe in der Natur. Der Aufwand nach der Arbeit, hat sich aber mehr als gelohnt. Gutes Essen, fachsimpelnde Gespräche und einen der seltenen langen kampfstarken Schuppis des großen Sees
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 09.05.2020

Endlich die ersehnten Hupen

Fangdatum: 12.05.2018
Gewässer: 15Ha Baggersee
Viele ruhige Nächte liegen hinter mir, viele Nächte ohne Fisch. Mein Hausgewässer ist nicht besonders gütig im Frühjahr und oft bleibt mir auch nicht viel Zeit die Fische in den 15Ha zu finden. Nach 8 blank Nächten, Kamen die ersehnten Schönheiten des Sees in Reichweite und ließen sind die VNX+ von Succesfulbaits schmecken. Hier ein Ganz besonderer Fisch für mich der meine Session eröffnet hat am vergangenem Wochenende.
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 12.05.2018

Einer von Sieben

Fangdatum: 12.10.2017
Innerhalb von 20 Stunden konnte ich 7 Fische zum Landgang ihrem Element entnehmen. Seit dem Herbst benutze ich intensive die Pillen von Successfulbaits hauptsächlich den VNX+ als 24mm Hookbait.
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 12.10.2017

See König

Fangdatum: 17.09.2017
Bereits im letzten Jahr konnte ich schon zwei Nächte an diesem See verbringen.  Ich habe dort allerdings einiges ordentlich falsch gemacht aber wieder rum auch nicht.... viel Glück mit viel Pech gepaart. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich fünf läufe, konnte aber nur einen Fisch tatsächlich fangen. Der Baggersee ist zirka 5 Hektar Groß hat eine tiefe bis zu 12m und sehr viel Struktur. Sehr viele Bereiche des Sees sind voll mit Kraut, was 4-5 Meter unter die Wasseroberfläche hoch ragt. Ich kenne von meinen Hausgewässern her eigentlich kaum bis wenig Kraut was ich schade finde den es ist echt spannend in solch Gewässern zu Angeln. Deshalb musste ich meine Stadt Verlassen und wieder an diesen See zurückkehren. Mit viel Glück findet man Krautfreie stellen, und kann nur hoffen die Karpfen fressen dort. Neben dem vielen Kraut, ist das Wasser Glasklar was das angeln nicht einfacher macht, aber ich denke die Fische sind nicht so scheu vor schnüren wie in Gewässern ohne Kraut. Als ich dann hörte, dass ein großer Spiegler sein Unwesen in diesem See treibt und ich ihn sogar auf einem Foto zu sehen bekam, nahm ich mir vor genau diesen Fisch im nächsten Jahr zu fangen und dieses bullige Tier selbst einmal in meinen Armen zu halten. Leider schaffte ich es erst zum Herbstanfang 2017 zurück an diesen See. Wieder zwei Nächte, alles sehr spontan.  Die extra noch schnell bestellten Haken und Baits kamen glücklicherweise grade noch rechtzeitig am Freitag an und wäre meine Freundin nicht zufällig krank zu Hause gewesen, hätte auch das nicht mehr geklappt. Ich hatte das Gefühl, alles stünde unter einem schlechten Stern.  Zum Einsatz sollte der VNX, mein Liebling von Succesfullbaits kommen. Einfach eine geile Pille! Endlich Feierabend und um 19 Uhr an diesem Freitag kam ich am See an.  Ein Freund war bereits vor Ort um eigentlich "unseren" Platz, auf dem ich die Erfahrungen aus dem letzten Jahr gesammelt habe, frei zu halten. Allerdings begrüßte er mich schon auf der Autobahn mit einer Nachricht, dass dieser ersehnte Platz schon von zwei anderen Karpfenanglern besetzt sei. Dies musste ich nun leider so hinnehmen und wer weiß, wofür das noch gut sein würde... Leider keine Karren dabei, da wir eigentlich nur 10 Meter zur Stelle gehabt hätten, aus 10 Meter wurden also 500m. Den neuen Platz in Augenschein genommen musste ich durch mein Feldstecher feststellen, dass noch zwei weitere Karpfenangler am see waren, was die Sache definitiv nicht leichter machen würde. Im Eiltempo also den Bunker aufgebaut und das Tackle verstaut. Dann widmete ich mich meinen Scope's und meinen alten Ss3000, die eigentlich ganz dringend gewartet werden müssten.  Ein Mix aus 18mm VNX und alten, stinkenden Tigernüssen brachte mein innerliches Wohlbefinden nach den schlechten Nachrichten der Spotwahl wieder auf Hochtouren. Ich fischte eine Rute mit Tigernuss und die andere natürlich mit der "Wunderpille". Ich nutzte nur zwei der erlaubten vier Ruten, um mich100% auf meine angelei zu konzentrieren, ich hatte ja ein Ziel vor Augen. Mit Hilfe des RT4 von Carplounge machte ich mir einen kurzen Überblick davon, was alles von meinem Spot aus möglich wäre. Ich fuhr direkt zwei Spots an und legte auf Plätzen ab, die sehr interessant aussahen. Die Tigernuss Rute wechselte drei Mal innerhalb des Wochenendes ihren Platz und die Pille lag bis Sonntag Früh um ca. 2 Uhr auf ihrer Stelle. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keinen einzigen Pieper, keine Aktion. Ich machte mir Gedanken, was mache ich falsch wieso hat es letztes Jahr doch eigentlich so gut geklappt. Ich meine, an einem neuen See in sehr kurzer Zweig 5 läufe zu bekommen ist echt gut hätte man jeden Fisch gefangen. Ich hörte schon Freitag das Fisch gefangen wurde, dass einige Fische die Plätze der anderen Angler bereits gefunden hatten. Wie lange wird es bei mir noch dauern, bis die ersten Aktivitäten kommen. Aber zurück zu Sonntag Nacht. 2 Uhr... Ich schlief fest und vielleicht träumte ich sogar von dem Spiegler auf dem Foto, als mich mein Delkim aprupt aus dem Schlaf riss. Die alte Ss3000 quietschte fast lauter als mein Bissanzeiger. Das Adrenalin schoss durch meinen Körper und ich nahm die Rute auf. Der Fisch nahm mir ohne Ende Schnur von der Rolle, ich konnte nichts machen. Natürlich bin ich wie immer ohne meine Kopflampe aus dem Zelt gerannt, was bei dieser Dunkelheit absolut nicht von Vorteil war. Der Drill zog sich ziemlich hin und der Fisch hing oft minutenlang im Kraut fest, sodass ich die Rute ablegen und abwarten musste, bis er sich selbst wieder frei geschwommen hatte. Ich merkte am Anfang sehr viel Druck und wenige Kopfschläge, also ging ich von einem guten Fisch aus.  Als ich nach einer halben Stunde endlich meine Kopflampe gefunden hatte und versuchte auf dem komplett dunklen und nebeligen See etwas zu sehen, merkte ich, dass der Fisch samt einer Krautinsel nur noch gefühlte 10 Meter vor der Kante entfernt sein musste. Er nahm mir ordentlich Meter von der Rolle als ich ihn aufleuchtete, dennoch bekam ich ihn nicht zu Gesicht.  Ich ging von einem großen Graser aus, da sie für ihre Fluchten kurz vorm keschern bekannt sind. Nach unendlich langen Minuten sah ich ihn endlich im  Schein meiner Lampe. Es war kein Graser, sondern ein Spiegler, denn ich mit aller Kraft über den Rand meines Keschers ziehen konnt. Das er groß ist, war mir sofort klar, aber war es auch der besagte Spiegler? Mit dem Fisch auf der Matte angekommen, konnte ich kaum glauben was ich dort sah. Es war tatsächlich der Spiegler, den ich unbedingt fangen wollte!  Schnell weckte ich meinen Kumpel, der so fest geschlafen hatte, dass er mich im Drill nicht gehört hatte. Mittlerweile war es bereits 3 Uhr und man konnte immernoch kaum die Hand vor Augen sehen. Ich packte den Fisch in meine schwimmende Wiegeschlinge. Und nun hieß es, den Morgen abzuwarten, um das Tier in seiner ganzen Pracht zu bewundern und zu wissen, dass das ganze kein Traum war. Jede halbe Stunde schaute ich nach dem Fisch ob alles in Ordnung war, ob es ihm gut ging. Ich bin kein Freund vom langen Sacken, aber in dieser Situation musste es einfach sein. Als sich langsam die Sonne durch den Nebel blicken ließ, holte ich den Fisch auf die matte. Eigentlich bin ich nicht dieser Typ Angler, der das Gewicht jeder seiner Fische preisgibt, aber dieses Gewicht hat selbst mich erstaunt. Meine reuben heaton zeigte sage und schreibe 28 kg an. Ich war überglücklich über diesen Fisch. Nach einem kurzen Fotoshooting ließen wir ihn wieder in sein Element und er durfte wieder der König des Sees sein.
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 17.09.2017

Old Beauty

Fangdatum: 02.10.2017
Gewässer: 150 hekta baggersee
Feiertag Plus Brückentag heißt langes Wochenende! Mich besuchte ein Freund, wir konnten erst sonntags los da bei mir noch eine kleine Familien Feier auf dem Plan stand. Gegen 16 Uhr am Wasser angekommen, bauten wir schnell das Camp auf und machten die Latten startklar. Wir konnten jeder 3 Fische über den Kescherrand ziehen, und zu einem kurzen Landgang ihrem Element entnehmen. Zum krönenden Abschluss lief nach über 20h meine Rute das das zweite mal ab und bescherte mir noch eine schöne Perle des Sees.
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 02.10.2017

Langes Wochenende

Fangdatum: 03.10.2017
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 03.10.2017

Fluss Schuppi

Fangdatum: 23.04.2017
Gewässer: Fluss
Nach langer Zeit haben wir drei es mal wieder zusammen geschafft ans Wasser zu fahren, was in der heutigen Arbeitswelt nicht immer ganz leicht ist. Somit haben wir leider auch wieder nur knapp 24 Stunden zusammen gehabt, um ein paar Fische ans Band zu bekommen. Also fiel die Entscheidung der Gewässerwahl ziemlich einfach, da Hendrik und Niklas einen Langzeitfutterplatz an einem kleinen ca.12-15m breiten Flussabschnitt angelegt haben und bereits die ersten Erfolge erzielen konnten. Wir kamen am Samstag gegen 13 Uhr an unseren Spots an und bauten im Eiltempo unsere Zelte auf, da sich hinter uns wieder eine schwarze Regen Wand auftat. Der April eben. Liegen und Schlafsäcke schnell ins Trockene und dann wollten wir keine Zeit mehr verlieren und die Latten scharf kriegen. Schnell die passenden Rigs gegriffen und die Köderwahl fiel auch sehr einfach. Da der Platz mit Calafrutti Boilies von Succesfulbaits und Tigernüssen gefüttert war, kamen diese Köder natürlich auch aufs Haar. Nach kürzester Zeit kamen die ersten Pieper, die Fische waren am Platz. 30 Minuten später lief dann die erste Rute von Niklas ab, ein schöner Schuppi wurde zum Fotoshooting kurz seinem Element entnommen. Auch ich, der erstmals an diesem Fluss saß, sollte seine Fische fangen. Mein Tigernuss Rig lief in drei Stunden zweimal mal ab und der ersten Fisch 2017 lag im Kescher. Wieder ein Toller Schuppi mit knapp 20 Pfund, gefolgt von einem kleinen, aber bulligen Spiegler mit schönen Perlschuppen. Danach kehrte dann etwas Ruhe ein und wir widmeten uns den Dingen die man in der Zeit ebenso macht. Essen und Trinken, Entspannen, Fotos knipsen und mit der Gopro, ein paar Video Aufnahmen machen. Vor allen Dingen aber Geschichten und erlebte Dinge vergangener Tage und Sessions und natürlich auch die Freude auf geplante Touren teilen. Wie so oft dann aber, es Dämmert, das Essen gerade warm, läuft die nächste Rute ab und auch Hendrik führte einen Schuppi, wie aus dem Bilderbuch, flacher langer Torpedo, gekonnt in den Kescher. Danach kehrte dann Ruhe ein und wir durften einen erholsamen Schlaf genießen. Morgens der Kaffee im ersten morgen Dunst ist aber mehr als nur eine Entschuldigung für eine ruhige Nacht und unsere Fische hatten wir ja bereits gefangen. Wir waren uns nun einig, alles was jetzt kommt, ist *die Kirsche auf dem Martini*. Gegen 12 Uhr packten wir dann langsam ein und rechneten nicht mehr wirklich mit einem Fisch. Winterskin, Liegen und die ersten Kleinigkeiten lagen schon Abfahrbereit auf der Karre. Doch der Fluss hatte noch ein Geschenk für uns. Um 13 Uhr lief dann die Rute von Niklas los wie die Feuerwehr. Fullrun. Ein Wunderschön gezeichnet und gefärbter Fisch kam da an die Oberfläche und uns allen war das Grinsen ins Gesicht geschnitzt. Mit 5 gefangenen Fischen konnten wir nun den Rest abbauen und gehen mit gutem Gefühl und super Glücklich in die nächste Session.
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 23.04.2017

200 Hektar Perle

Fangdatum: 26.08.2017
Gewässer: 200Ha Stausee
9 Latten 3 Freunde die 4 Tage an einem sehr monotonen Stausee mit etwas mehr als 200 Hektar ein paar schöne Tage verbracht haben. Mittwochs 21:30 angekommen am Stausee, schnell die Latten ins Wasser und die Bunker geparkt. Die Nacht war sehr ruhig, bis eine kleine Gewitterzelle sich dachte (ich lass hier doch mal ne Stunde etwas Energy ab) die Welt ging unter, dauer piepen, Regen und Donner machte es sehr ungemütlich. Am nächsten Morgen schmiedeten wir Pläne wo die Fische wohl ziehen, der Bereich den wir befischen konnten hatte zirka 50 Hektar und war Natur pur. Die durchschnittliche Tiefe war um die 2m. Schlauchboot verbot also musste das RT4 von Carplounge sein können mal wieder unter Beweis stellen zum Einsatz kamen an diesem Wochenende Succesfulbait VNX+ und Tigernüsse bei mir. Ich platzierte eine Rute in etwa 250m in einer kleinen Durchfahrt die zu einem sehr kleinen Seeteil führte, nur über Maps konnte man dies sehen und es sah sehr interessant aus. ich legte mein Tigernut Rig mit meinem RT4 auf einer Tiefe von 1,1m ab und fütterte 3 Meter weiter die Tigernüsse. Samstag morgen 06:15 Uhr knallte die Rute ohne jegliche Vorwarnung los und der Delkim fing an zu schreien, schnell in die Watstiefel und rein ins Wasser der Fisch machte erst kaum Druck so das ich dachte es könnte eine Brasse sein aber nach kurzer Zeit war diese Theorie Geschichte und die ersten Meter Schnur wurden mir wieder genommen. nach mehreren fluchten konnte ich den schönen Spiegler seinem Element entnehmen und wir machten schnell ein paar Bilder. Leider war diese Aktion die einzige die Tage es war eine harte Woche was uns andere Angler bestätigten.
52weeksofcarpfishing / DE - Niedersachsen / 26.08.2017

Kurz vor der Leich Zeit

Fangdatum: 16.07.2015
Kurz vor der Leich Zeit konnte ich diesen tollen Spiegler in meinem Hausgewässer fangen. Die Rute lief wie aus dem nichts nachmittags bei strahlend blauem Himmel und die Sonne knallte erbarmungslos auf uns hinab. Der Spiegler saugte sich meinen Popup in einer Tiefe von 50cm vor einem kleinen Schilfgürtel ein und setzte einen ordentlichen FullRun hin der nicht zu überhören bei meiner Sounderbox ankam, und mir direkt das Adrenalin in die Blutbahn schoss. Der Drill ziehte sich etwas hin da der Fisch die überhängenden Büsche aufsuchte, letztendlich konnte ich diesen tollen makellosen Spiegler mit gut Gewicht für ein kurzes Fotoshooting seinem Element entnehmen.