Nikolaus Fisch

Fangdatum: 06.12.2015
Gewässer: See
<p>Samstag, der 05.12: Kurzer Hand entschloss ich mich in der Nacht zum zweiten Advent &ndash; dem &bdquo;Nikolaus&ldquo; Tag, f&uuml;r einen Overnighter ans Wasser zu fahren. Mein Kumpel Michael war schon seit ein paar Tagen am Wasser und hatte sich auch schon ordentlich den Wolf gefangen. Da es zu meinem anvisierten Platz ein guter Fu&szlig;marsch war, reduzierte ich das Tackle auf ein Minimum: mit einer Fahrt sollte alles am Platz sein. Denn der Weg war nicht grade Trolley freundlich. Prompt bemerkte ich das ich vor lauter Minimalismus, dass ich meine Bodenplane vergessen hatte, aber zum Gl&uuml;ck hatte ich meinen warmen Schlafsack dabei. Meine Spots waren schnell gefunden, die tiefliegenden Kanten einer Langen Sandbank sollten Fisch bringen.</p> <p>Mit Beifutter hielt ich mich bedeckt, denn die Temperaturen waren wieder auf Talfahrt. Mit einem guten Mischgetr&auml;nk lie&szlig;en wir gemeinsam den Abend ausklingen - fischtechnisch war der Abend eine Nullnummer. Bevor sich aber das erste richtige Tageslicht zeigte, meldete sich eine meiner Ruten. An der Rute merkte ich das ruhige Ziehen eines tiefstehenden Fisches. Lange zog er seine Bahnen, ohne dass ich wirklich die Oberhand gewinnen konnte- &bdquo;Bestimmt ein Guter&ldquo;, dachte ich mir. Als er endlich in die Maschen glitt, lie&szlig; ich erstmal einen Freudenschrei &uuml;ber den See schallen.</p> <p>Jahrelang trugen wir die affigen Nikolaus-M&uuml;tzen umsonst mit uns herum, immer wartend auf einen Bomber wie diesen. Ein besseres Nikolaus-Geschenk h&auml;tte ich mir nicht w&uuml;nschen k&ouml;nnen.</p>
Dr.Müller / DE - Hessen / 06.12.2015

Der gute Laune Fisch

Fangdatum: 03.10.2015
Gewässer: Natursee
# GoldenerHerbst#Herbstgold#Dickfisch Kaum nimmt man das Telefon am Morgen in die Hand schon Hagelt es Fangmeldungen. 20 oder 25+ fast täglich mehrere Top Fische auf dem Bildschirm. Also raus ans Wasser und abräumen scheint ja zu laufen wie am Schnürchen!!! Doch am Wasser angekommen war noch nicht wirklich etwas von HERBST zu sehen eher eine Mischung der Jahreszeiten. Und es kam wie es kommen musste nichts 24H null Fisch super Ausbeute schwirrte mir durch den Kopf als ich auf die Unangetasteten Ruten starte. Also nichts wie Abtackeln und weg von hier, die Laune war auf dem Tiefpunkt. Als ich grade die Liege mit einem liebevollen Schwung in den Bus feuerte ertönte die linke Rute YES Fisch........Ende gut alles Gut oder besser gesagt Mäcken hilft manchmal ;-)))
Dr.Müller / DE - Hessen / 03.10.2015

Auf die Schnelle

Fangdatum: 22.08.2015
Gewässer: See
Samstag Nachmittag die Arbeit an Haus und Hof war geschafft und nun öffnete sich seit langem wieder mal ein kleines Zeitfenster zum Fischen. Viel zeit war nicht und gefüttert hatte auch nicht, also schnell in der Garage 1 Kilo Method mix angerührt Matte Ruten und Eimer im Auto verstaut und ab an den Nahegelegenen Vereinssee . Dort war ich vom Anblick des lehren Wassers erstaunt nicht ein Zelt stand weit und breit nur zwei Stipper versuchten ihr Glück. Nach kurzem Erkundungs gang stand der Platz auch schon fest die Kaffebraune bucht sollte es sein. Bestückt mit der Guten alten Methodbleien landeten die Ruten kurz vor dem eigenem Ufer an zwei verheißungsvollen Büschen. Beschäftigt damit meinem Sohnemann die Natur zu erklären verstrich die Zeit im nu, als unsere Expedition dann plötzlich durch einen Dauerton gestört wurde war die Freude groß das dann auch noch ein schöner Fisch auf der Matte lag war der Abend Perfekt.
Dr.Müller / DE - Hessen / 22.08.2015

Zeitfenster

Fangdatum: 19.05.2015
Gewässer: See
Fische für das Bevorstehende Jugendlager finden war meine Aufgabe nur unter all dem Vorberitungs Stress blieben mir nur 3H Zeit. Also Schnell das Nötigste ins Auto und ab ans Wasser,dort konnte ich auch gleich im von mir ausgewählten Gewässerbereich Fische aus machen. Ratz Fatz Ruten fertig gemacht und ab dafür....... Als ich nach 2 H schon zwei schöne Fische auf der Haben Seite hatte war klar wo wir ab Freitag fischen würden ;-)))
Dr.Müller / DE - Hessen / 19.05.2015

Dr.Müller / Frankreich / 29.03.2015

Der Lange

Gewässer: See
Er hätte auch aus einem Fluss stammen können........

Mr Beauty

Gewässer: See
Auch er kam auf den Kleinfisch Spot für mich ein besonderer Fisch ich hoffe ihm noch einmal zu Begegnen.

Es geht Lossssssss

Ort: DE - Hessen
<p>Frost &nbsp;Eis und Messen das Jahr ist schon einige Tage alt aber so Richtig habe ich nicht die Zeit gefunden ans Wasser zu kommen den Entweder waren die Gew&auml;sser gefroren oder es standen irgendwelche Veranstaltungen &nbsp;oder sonstige &nbsp;Verpflichtungen im Weg. Dabei war ich dieses Jahr hei&szlig; wie nie die DVDs konnte ich mittlerweile schon Synchronsprechen &nbsp;als in Zwolle noch Vom Wasser 2 rauskam war ich eigentlich nicht mehr zu bremsen.</p> <p>Jedes Gew&auml;sser, jede Story verschlang ich wie in Trans Leg&auml;ndere Seen Spannende Geschichten Gew&auml;sser aus nah und fern einige Flie&szlig;en keine 900m vor meiner Haust&uuml;r entlang. Ich musste raus und zwar genau jetzt &nbsp;somit musste ich nicht zweimal nachdenken was ich mit dem Freientag unter der Woche machen w&uuml;rde . Die Bedingungen war zwar alles andere als optimal so war das Gew&auml;sser am Montag noch zu 3/4 Geschlossen, doch am Mittwoch morgen war keine Spur mehr von Eis also schnell das Tackel in die Karre gefeuert und ab daf&uuml;r.</p> <p>Am Wasser &nbsp;angekommen stand meine Platzwahl eigentlich schon fest &nbsp;schnell die Ruten startklar gemacht &nbsp;und raus damit. Die erste Rute lag schon mal Perfekt noch schnell die Bremse einstellen und dann die zweite raus. Doch was war das Bewegung an der Oberfl&auml;che vereinzelt durchbrachen klein Fische die Wasseroberfl&auml;che &nbsp;etwa 40m von meinem Platz entfernt. Ich Kramte schnell einen Popi aus der Tasche benetzte ihn mit etwas Junkie Powder &nbsp;und warf direkt in den Schwarm kleiner &nbsp;Fische das Blei schlug hart auf &nbsp;Futter sollte keines mehr auf die Spots &nbsp;nur die erste Rute hatte ich mit einem kleinen PVA stick versehen. &nbsp;Die Finger waren jetzt schon knall rot und der Aufbau meines &nbsp;Zeltes zog sich irgendwie auch l&auml;nger hin als sonst &nbsp;ich h&auml;tte wahrscheinlich schneller einen Messestand aufgebaut als dieses olle Zelt aber was soll&acute;s.</p> <p>Gefangen zwischen Bodenplane und Hering vernahm ich einzelne Piepser &nbsp;Waaaasssssss. Aktion &nbsp;yeahhh ich eilte zur Rute das Gegen&uuml;ber &nbsp;machte m&auml;chtig Dampf &nbsp;doch kurzdarauf &nbsp;netzte ich Nr.1 &nbsp;&Uuml;bergl&uuml;cklich ein . Ein schicker Schuppi so kann es weiter laufen. Erst jetzt bemerkte ich das es die Rute unter den Kleinfischen war die mir den Fisch brachte also nichts wie wieder raus damit . Die Winzlinge tummelten sich noch an der Oberfl&auml;che was mir das wiederfinden der Stelle sehr erleichterte. Etwa 45min sp&auml;ter ich hatte jetzt &nbsp;alles aufgebaut war es wieder diese Rute die einen Biss meldete und kurz darauf landete ich Schuppmann Nr.2 an ein schlanker Torpedo er h&auml;tte auch gut aus einem Fluss stammen k&ouml;nnen.</p> <p>Ihm folgte nach etwa 30 min noch ein kleiner Spiegler im Winterkleid. Was geht den hier ab voller Hoffnung auf das was da noch kommen mag brachte ich die Rute wieder aus doch sie schwiegen biss zum n&auml;chsten morgen. So &nbsp;machteich am Morgen &nbsp;noch ein paar Aufnahmen von der Aufgehenden Sonne bevor diese wieder im dichten Dunst verschwand. Ich hatte die Fisch genau &nbsp;zur Fresszeit erwischt konnte drei von ihnen Verhaften und packte gl&uuml;cklich meinen Kram wieder ein ...........</p>

Last Minute Carpi

Fangdatum: 31.12.2014
Gewässer: See
Bevor am Abend die große Silvester-Party stieg, bin ich am Mittag nochmal schnell an den See gefahren, um nochmal tief durchzuatmen und das Jahr Revue passieren zu lassen. Dass ich etwas fangen würde, hatte ich eigentlich nicht gedacht, die Ruten hatte ich eher halbherzig auf zwei mir gut bekannte Stellen geworfen. Über die Rigs fütterte ich höchstens 10 Pillen. Als ich gerade damit beschäftigt war den Akku meines Handys ein völlig ans Ende zu bringen, kam der Biss. Nein, nicht wie erwartet einzelne Piepser, sondern ein Vollrun wie im Hochsommer, ließ mich vor Schreck fast aus dem Stuhl kippen. Die Kräfte meines Kontahenten schwanden im Drill aber schon nach kurzer Zeit - kein Wunder, war die Wasseroberfläche in diese Woche bereits teilweise zugefroren. Das Tauwetter ließ den Winter wieder genau so schnell verschwinden, wie er gekommen war. Deshalb wurde es mit dem Schneefisch zwar wieder nichts, aber am letzten Tag des Jahres noch einen raus zu angeln, hat doch auch was für sich, oder?