Halbzeiler für Kai

Fänger: TSKM
Fangdatum: 28.04.2014
Gewässer: Alter Baggersee
Vor ein paar Wochen lud mich ein Freund zu einer kurzen Session an seinem Vereinsbaggersee ein. Natürlich lehnte ich seine Einladung nicht ab und wir fanden ein geeignetes Wochenende um den Karpfen nachzustellen. Immerhin waren es knapp vier Stunden Autofahrt, bis ich endlich mein Auto in der nähe vom Zielsee parken konnte. Endlich angekommen suchten wir uns mit der Lotrute vier geeignete Spots. Natürlich kannte mein Kollege ein paar Hotspots aus Erfahrung, was die Suche deutlich erleichterte und die Fallen konnten schnell scharf gestellt werden. Die Strategie sah wie folgt aus: weniger ist mehr! Somit fischten wir mit kleinen Ködern und fütterten lediglich mit PVA-Säckchen, welche in den haken eingehangen wurden. Auch die Rigs sollten einfach und effektiv sein, wobei wir uns für das KD-Rig entschieden. Ohne viel Schnick Schnack brach die erste Nacht hinein. Mein Kollege machte mir Hoffnung indem er mir zuvor versicherte, dass die Karpfen an dem See fast ausschließlich Nachts und in den frühen Morgenstunden beißen würden. Das Warten konnte also beginnen… Die Ernüchterung folgte Prompt. Meine Bissanzeiger schwiegen über Nacht und mein Freund verlor am frühen Morgen einen massiven Schuppi direkt vor dem Ufer. Von schlechter Laune war jedoch nur am Anfang was zu spüren. Zu groß war die Freude mit einem guten Freund am Wasser zu sitzen und zu fachsimpeln. Gegen Mittag konnte ich dann die erste Brasse landen. Nun brach auch schon die letzte der zwei Nächten an. Wenn in dieser Nacht nichts gehen würde wäre die lange Autofahrt Angeltechnisch gesehen um sonst gewesen. Alle Ruten wurden neu beködert und die Hoffnung stieg wieder. Am frühen Morgen kam dann endlich der langersehnte Biss auf der Rute vor dem Totholz in ca. 2 Metern Tiefe. Der Drill war spektakulär und ein erlösender Aufschrei trat aus mir aus, als der Fisch im Kescher eingenetzt war. Der Zeiger der Waage war bei dem Fisch zweitrangig und nach einem kurzen Fotoshoot durfte dieser schöne Fisch wieder in sein Element zurück. Letztendlich lässt sich sagen, dass das Wochenende einfach der Hammer war! Wir hatten viel Spaß am Wasser, lernten neue Vorgehensweisen von einander und der Fisch rundete das Wochenende ab. Tight Lines
TSKM / DE - Nordrhein-Westfalen / 28.04.2014

1. Graser

Fänger: TSKM
Fangdatum: 02.08.2013
Am Abend des 1.08. verabredete ich mich mit meinem Kollegen die Nacht vom 2.08 bis zum 3.08 an einem ca. 40 Ha großen Vereinsbaggersee zu verbringen. Mit 35 °C einer der wärmsten Tage des Jahres. Ohne vorher zu füttern fuhr ich gegen 1 Uhr Mittags zum See und baute, in fast unerträglicher Hitze mein gesamtes Tackle auf. Mein Kumpel kam erst gegen halb sieben von der Arbeit, also musste ich mir die Zeit irgendwie vertreiben. Zuersteinmal habe ich meine beide Montagen, ohne Anzufüttern auf eine Distanz von ca. 70 Metern in einen 2-3 Meter flachen Kanal geworfen ( Der See ist bis zu 50 Meter Tief und fällt, wie es für einen Baggersee oft typisch ist, schon am Ufer auf 10 Meter ab. Meine Köder waren auf beiden Ruten die gleichen - jeweils ein 16er V-Pop Gelb mit einem 16er Carptrack Banana Boilie, als Snowman angeboten. Schon nach 2 Stunden lief die erste Rute ab. Den ersten Fisch habe ich leider auf halber Strecke verloren. Als mein Kollege endlich da war und schon die ersten Steacks auf dem Grill lagen, folgte gegen 8 Uhr der zweite Biss. Diesmal hatte ich ein Paar Hände Boilies angefüttert und auch der Fisch landete im Kescher. Zu dem Zeitpunkt war es mein erster Graser. In der Nacht bissen auf meinen beiden Ruten in einem Zeitabstand von 10 Minuten 2 Brassen, die Nacht war gelaufen...