Italienisches Schwergewicht

Fangdatum: 19.07.2016
Ort: Italien
Gewässer: 13 ha Baggersee
Nachdem ich bereits Mitte Mai einen See in Italien mit gutem Erfolg befischte, hatte ich die Ehre und das Glück den See Mitte Juli nochmals zu besucht. Ich folgte der Einladung von Robert, den ich damals im Mai kennen gelernt hatte. Nach der strapaziösen und staureichen Anfahrt kam ich Sonntags gegen 18:30 Uhr am See an. Robert war bereits seit der Früh vor Ort. Die erste Nacht brachte keine Fische, was mir, nach der Anreise, auch recht war. Aufgrund der Hitze rechnete ich nicht mit Bissen unter tags und ich sollte recht behalten. Lediglich ein kleiner Katzenwels verirrte sich in der Früh auf die Matte. Den Rest des Tages genossen wir die Sonne bei 34 Grad. Wie üblich wurden vor dem dunkel werden die Ruten überprüft und gegebenenfalls neu beködert. Da sich auf die von mir verwendeten Tigernüsse von My-Baits kein Erfolg einstellte, wechselte ich zu normalen Tigernüssen die ich aus dem Party-Mix genommen habe. Zwei Ruten wurden im Uferbereich und eine auf einem kleinen Platoo ausgelegt. Gegen 01:30 riss mich der Bissanzeiger dann aus dem Schlaf und ein netter Schuppi von ca. 9 kg konnte gelandet werden. Alles gut, entschneidert und weiterschlafen. Gegen 04:30 Uhr riss mich dann erneut einer meiner Bissis aus dem Schlaf. Die Rolle, der mit Tigernüssen bestückten Uferrute überschlug sich förmlich. Nach einem ca. 20 Minuten langen drill, konnte ich einen großen Schuppi über den Kescher führen. Dem ersten Eindruck nach sollte er die 20 oder vielleicht soger die 25 Kilo Grenze überschreiten. Doch schon beim aus dem Wasser heben war klar, dass er beide Grenzen weit überscheiten sollte. Nach dem ersten Wiegen kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und er wurde ein zweites Mal gewogen doch das Gewicht mit 31,8 kg bestätigte sich nur. Abzüglich der Sling blieb die Waage also bei knapp über 30 kg stehen. Für mich war es nach dem 27 kg Fisch der zweite Riese aus diesem See, und der erste 30er überhaupt, und das in der zweiten Nacht ohne viel zu füttern. Insgesamt konnte ich dem See in dieser Woche 8 Karpfen zwischen 9 und 30 kg, einen Amur mit 16,5 kg und 3 Katzenwelse bis 11,5 kg entlocken. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich wieder an den See zurück kehre.
helbasti82 / Italien / 19.07.2016

Italienische 25+

Fangdatum: 24.05.2016
Ort: Italien
Ende Mai zog es mich und meinen Schwager nach Italien, Dort wollten wir fünf Tage einen etwa 10ha großen See befischen. Im Wissen, dass wir womöglich genau in die Laichzeit fahren würden, steckten wir keine großen Erwartungen in unser Vorhaben, hofften aber doch auf den einen oder anderen Fisch. In Bella Italia angekommen wurden wir von Regen empfangen, was wir nicht unbedingt als das schlechteste Zeichen deuteten. Also schnell unsere Kurzzeitunterkunft aufgebaut und die Ruten ausgebracht. Aufgrund des Regens hielten wir es getreu dem Motto „Trockene Köder fangen nicht“ und machten uns zunächst nicht die Mühe spezielle Spods zu suchen. Einfach rein mit den Ruten ins Wasser. Je zwei Ruten flogen in Richtung eines Plateaus das im Vorfeld recherchiert wurde. Die Dritte landete direkt vor den Füßen. Nun hieß es warten. Die Spods am Ufer wurden ausgiebig mit einer speziell für uns gefertigten Variante des Partymixes von My-Baits.de, kombiniert mit den Feeding-Pellets und dem Hellfish-Pellet-Mix, befüttert. Als Köder verwendeten wir die Tigernüsse aus der Rainbow-Six-Range von My-Baits. Im Anschluss unterhielten wir uns mit dem einen oder anderen Fischer am See. Die Gespräche führten dazu, dass unsere Stimmung kurzzeitig anstieg, denn die Fische befanden sich offensichtlich genau in der Laichzeit unterbrachen ihr Liebesspiel aber wohl gerade wegen einer Schlechtwetterperiode. Schnell wurden wir aber durch einen Blick in den Wetterbericht auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Heute sollte der letzte „schlechte“ Tag sein, ab morgen erwartete uns Sonne pur und Temperaturen bis 25 Grad. Also hieß es zunächst auf die Nacht hoffen. Genau wie zum Schluss prognostiziert kam es schließlich auch!!! In der ersten Nacht ließen sich 6 Fische zu einem Landgang überreden, darunter ein gewaltiger Schuppi mit 27 kg und ein weiterer mit 20 kg. Der darauffolgende Tag brachte, wohl dem hervorragenden Wetter geschuldet, lediglich einen Run, der aber nicht verwertet werden konnte. Die Nacht brachte dann nochmals zwei schöne Fische. Die restlichen drei Tage und zwei Nächte schwiegen unserer Bissanzeiger völlig. Das gute Wetter lies das Liebesspiel wieder beginnen. Untermauert wurde diese Vermutung dadurch, dass wir in Gesprächen mit den anderen in Erfahrung brachten, dass die Angler die im Bereich der Laichgebiete fischten, weiterhin gute Fangerfolge erzielten und teilweise bis zu 6 Fische die Nacht fingen. Sieben der insgesamt acht gefangenen Fische konnten wir auf die Uferruten, ausgelegt auf dem Party-Mix-Teppich, fangen. Als Köder dienten uns dabei die verschiedensten Tigernuss-Kombinationen aus der My-Baits Rainbow-Six-Range in Kombination mit dem „Active Stick-Mix Freaking Fish“. Danke an Marco und Michl von My-Baits, die immer versuchen alle Wünsche in Erfüllung gehen zulassen und seien diese noch so ausgefallen!!!!
helbasti82 / Italien / 24.05.2016

Fangdatum: 05.05.2016
Nach der ersten Bavaria Fishing Show am 30.04.2016 hielt mich nichts und es zog mich doch raus ans Wasser. Am See angekommen musste ich feststellen, dass die von mir bevorzugten Stellen bereits alle besetzt waren. So entschied ich mich für eine Buschreihe, die ich vom gegenüberliegenden Ufer aus befischen musste. Nachdem ich meine Ruten ausgebracht hatte, fütterte ich die Stelle mit mehreren Kellen Party-Mix von My-Baits Den Party-Mix habe ich zusätzlich noch mit Feeding-Pellets und „Hot Gamba ’n‘ Tuna“ Hanf, ebenfalls von My-Baits, verfeinert. Anschließend gesellte ich mich zu Tom und Nevan die sich ebenfalls am Wasser einfanden. Punktlich um 00:30 Uhr, eine halbe Stunde bevor das Fischen für 4 Stunden eingestellt werden musste, lief dann meine erste Rute ab. Nach kurzem Drill konnte ich einen schönen Spiegler über die Maschen meines Keschers führen. Als Köder diente mir eine Kombination aus einer HolyCrab- und einer Strawberry-Tigernuss aus der Rainbow-Six Serie von My-Baits. Am nächsten Morgen lagen meine Ruten dann wieder pünktlich um 05:00 Uhr im Wasser. Kaum 10 Minuten später lief erneut die mit einer HolyCrab und Strawberry Tigernuss bestückte Rute ab und ich konnte 10 Minuten später erneut einen schönen Spiegler über die Maschen führen. Drei Tage später zog es mich und meinen Schwager an einen kleineren See, der schwer zu befischen sein sollte, was sich im Laufe der folgenden Tage auch tatsächlich als wahr herausstellen sollte. Wir konnten in den fünf Tagen lediglich einen besseren Spiegler und mehrere Satzkarpfen zu einem Landgang überzeugen. Den Spiegler fingen sowohl mein Schwager als auch ich innerhalb von wenigen Stunden zweimal. Ich konnte ihn auf einem Teppich aus Party-Mix mit einer HolyCrab/ScopEx Tigernuss Kombi überlisten. In den darauffolgenden Tagen zog es mich dann noch das ein oder andere Mal an mein Hausgewässer. Auch hier zeigten die Tigers von My-Baits, dass sie was können. Ich konnte noch den ein oder anderen Schuppenträger zu einem Landgang überreden. Hier darf ich euch zwar nicht den größten Fisch aber das schönste Bild, mit meiner Nichte, präsentieren. Allen am Wasser Tight Lines!!!
helbasti82 / DE - Bayern / 05.05.2016

helbasti82 / DE - Bayern / 30.04.2016

Schöner Fang zu Saisonbeginn

Fangdatum: 17.03.2015
Im März dieses Jahres bei einer meiner ersten Sessions der Saison konnte ich meinen PB gleich mal ein wenig nach oben Schrauben. Für mich ein schöner Einstand, vorallem da sich sogar meine Frau dazu hinreißen lies den Kleinen einmal in die Kamera zu halten!!!
helbasti82 / DE - Bayern / 17.03.2015

Anders als die anderen

Fangdatum: 06.10.2015
Mitte September traf ich mich mit meinem Kumpel Tom an seinem Hauswasser. Tom hatte für uns eine zweitägige Session vorbereitet. Tom kennt seinen See sehr gut und weis was er zu tun hat. Allerdings orientierte er sich dieses mal an den anderen Anglern am See um dann genau anders zu agieren als alle anderen. Nach der Nachtschicht am See angekommen, Tom war schon dort und sicherte den Platz, hieß es dann zunächst Ruten auf den Spots verteilen und den fälligen Schlaf nachholen! Aber Pustekuchen!!! Darauß wurde nichts. Die erste Rute lief bereits nach ca. einer Stunde ab. Den ersten Tag sollte es so weiter gehen. An Schlaf war nur zu denken denn dazu kamen wir den ganzen Tag nicht da beinahe im Stundentakt eine Rute ablief. Nachdem die Nacht und der nächste Morgen ruhiger verliefen, änderten wir nochmals die Taktik und erweiterten den Radius und Fächerten unsere Ruten nochmals breiter. Was sich im Nachhinein nicht als Fehler herausstellen sollte!!! Am Nachmittag gab dann mein Bissanzeiger einen Dauerton von sich und ich war blitzschnell an die Rute. Da wir Run auf Run fischten wäre eigentlich Tom an der Reihe gewesen aber er verzieh mir später diesen kleinen Fauxpas in anbetracht dessen was wir da ans Band gebracht hatten !!! Denn nach einem etwas längeren Drill lag einer unserer Zielfische im Kescher, ein stattlicher Spiegler der gleichzeitig auch mein neuer PB wurde. Auf diesem Weg darf ich Tom nochmals für die gute Vorbereitung der Session und klasse zwei Tage danken!!! Teamwork und Freundschaft am Wasser sollten in Anbetracht der heutigen Zeiten, in denen man ausgebrannte Pkw, zerstochene Reifen usw. wohl schon fast zur Tagesordnung gehören, nicht in Vergessenheit geraten. In diesem Sinn Tight Lines an alle!!!
helbasti82 / DE - Bayern / 06.10.2015

Vatertag Ade, Fisch juche

Fangdatum: 15.05.2015
Damit ich dem Vatertag und dem damit bei uns beginnenden Brauereifest entfliehen konnte habe ich mich mit meinem Schwager vom 13.05. bis 15.05. an einen für uns unbekannten See verzogen. Nachdem wir uns den See ansahen haben wir uns relativ schnell für unseren Platz und unsere Spots, direkt an einem Schilfgürtel gelegen, entschieden. Die Spots wurden kontinuierlich mit einem Mix aus Pellets, Boilies und Partikeln unter Futter gesetzt. So konnten wir in diesen drei Tagen fünf Karpfen überlisten. Darunter dieser schöne Spiegler der einem einzelnen Green Granada PopUp am Multi-Rig nicht wiederstehen konnte.