Interview
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28.01.2021
Vom spanischen auf den deutschen Boiliemarkt: Vitalbaits im Interview
Die spanische Baitschmiede Vitalbaits findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Der Grund liegt auf der Hand, denn für Firmeninhaber Nicky haben Qualität und Frische höchste Priorität. Wir wollten mehr über Vitalbaits erfahren und haben ihm genauer auf den Zahn gefühlt:Carpzilla: Lieber Nicky, deine Firma Vitalbaits ist ein dänisches Familienunternehmen mit Sitz im spanischen Alicante. Würdest du unseren Lesern die Firmengeschichte nochmal detaillierter beschreiben?Nicky: Das ist richtig. Wir kamen 2008 aus Dänemark, um in Spanien zu leben. Nach einigen Angeltrips an die spanischen Gewässer begann ich darüber nachzudenken, inwiefern mir die Erfahrung in der Herstellung von eigenen Ködern seit Beginn meiner Angellaufbahn Möglichkeiten eröffnen könnte. Dank meiner Familienkontakte in die dänische Fischmehlindustrie bot sich diese Möglichkeit überdeutlich und so ergriff ich sie und rief im Jahre 2009 Vitalbaits ins Leben.Carpzilla: Die Kunden können sich bei Vitalbaits auf Köder von höchster Qualität verlassen, diese Garantie eurerseits ist sicherlich ein kostbares Gut, das Vertrauen voraussetzt. Wie darf man sich das Qualitätsmanagement im Hause Vitalbaits genauer vorstellen?Nicky: Einerseits verwenden wir zur Herstellung unserer Baits die besten Zutaten, die der Markt hergibt , aber noch viel wichtiger ist das Versprechen, dass wir die Inhaltsstoffe auch in genau der Menge im Köder verwenden, die ihn auf lange Sicht im Wasser attraktiv machen. Jeder kann einen Köder zusammenbauen und behaupten, er enthalte alle Inhaltsstoffe, die bewiesenermaßen anziehend auf Karpfen wirken. Der schwierige Part hingegen ist es, diese Zutaten in der korrekten Menge einzusetzen, damit sie funktionieren und das über einen langen Zeitraum. Für mich steht das Wohlergehen der Karpfen stets an erster Stelle, dann das Ziel, einen Köder herzustellen, auf den die Kunden immer wieder vertrauen können und der das hohe Level an Ansprüchen unsererseits erfüllt. Der hohe Standard beschränkt sich bei uns nicht nur auf die Zutaten, sondern auch auf die Herstellung. Als europäischer Baithersteller unterliegen wir den selben strikten Auflagen wie die Tierfutterindustrie, deshalb müssen bestimmte Betriebsabläufe und Prozesse eingehalten werden.Carpzilla: Bislang war Vitalbaits auf dem deutschsprachigen Markt weniger präsent. Woran liegt es, dass ihr nun weiter expandieren wollt und wie setzt sich euer deutschsprachiges Team zusammen?Nicky: Während der vergangenen eineinhalb Jahre hatten wir großen Zuspruch in den Nachbarstaaten Deutschlands, im letzten halben Jahr kamen auch immer mehr Anfragen aus Deutschland selbst. So sehen wir es als logische Schlussfolgerung an, dass wir nun auch dort zaghaft beginnen, unser Bestes zu geben. Natürlich wissen wir, dass der Markt hier bereits von zahlreichen großartigen Firmen bestimmt wird.Carpzilla: Bei euren Baits setzt ihr auf nur fünf verschiedene Sorten. Steckt dahinter ein gewisses Konzept? Für welchen Karpfenangler-Typen eignet sich welche Range?Nicky: Bei Flavours und Mixen haben wir Kombinationen gewählt, die die meisten Typen von Anglern abdecken. Wir stellen einen süß-cremigen Nussboilie namens „Nutty Crunch” in zwei Farben her (weiß und natur), einen fruchtigen Bait mit einem maritimen Touch namens „Banana GLM“, „The Kraken“ ist ein Fischmehlboilie mit einem hohen Anteil Krill und Squid&Octopus Flavour und die letzte Variante ist ein fleischig-fischiger Boilie mit hinzugesetzten Gewürzen, der auf den Namen „Liver-O COMPLX“ hört. Hinzu kommt, dass wir schon demnächst eine neue Sorte auf den Markt bringen werden.Der Grund, weshalb wir nicht 20 verschiedene Flavour in der Range haben, ist simpel: Wir wollen immer nur frisch produzierte Ware anbieten und mit fünf bis sechs Varianten ist das immer machbar.Carpzilla: Bislang gibt es eure Website nicht in deutscher Sprache. Können die Kunden hier auf ein zeitnahes Update hoffen?Nicky: Wir arbeiten daran, die Webseite auch auf Deutsch verfügbar zu machen, alle Trade Accounts besitzen bereits die Produktbeschreibungen auf Deutsch. Aber natürlich stehen auch jetzt schon unsere deutschen Social Media Plattformen für jegliche Fragen zu Produkten bereit.Carpzilla: Du sprachst von einem neuen Boilie oder sogar eine neue Range, was dürfen wir uns darunter vorstellen und habt ihr noch andere Produkte in der Pipeline?Nicky: Ja, schon sehr bald wird die neue Range an den Start gehen – wir haben eng mit Frank Warwick an der Entwicklung von „The MOJO“ gearbeitet. Hierbei handelt es sich um einen ganz besonderen Köder für uns, denn wir haben nicht nur die Zutaten und Aromen äußerst sorgfältig gewählt, sondern ihn im vergangenen Jahr in 15 verschiedenen Ländern getestet. So haben wir jede Menge Vertrauen in die Anziehungskraft eines Köders, der zudem von einer solchen Legende wie Frank Warwick mitentwickelt wurde.Nebenbei werden wir noch eine Auswahl von Pellets und zahlreichen Mehlen und Zusätzen für die Selberroller in unser Sortiment mit aufnehmen. Und eine Hakenköder-Serie, die wir mit Frank Warwick entwickeln wollen, steht ebenfalls noch auf der Agenda – aber davon werde ich erst im Sommer mehr erzählen können.Ihr wollte mehr über Vitalbaits erfahren? Dann checkt die Website oder den Instagram- und Facebook-Auftritt der Firma.