In „Zu Besuch bei“ schauen wir hinter die Kulissen namhafter Angelfirmen. Wir besuchen unsere treuesten Carpzilla-Partner, Marken, Produzenten oder Händler, die wir alle kennen und deren Produkte uns Tag ein, Tag aus am Wasser begleiten.
Und dieses Mal flogen wir - Volker Seuß und Christopher Paschmanns - ins Mutterland des Karpfenangelns für einen Besuch bei Angling Direct. Um ehrlich zu sein, wir wussten nicht so recht, was uns erwartet - doch wir wurden überrascht!
Alles Angler
Angling Direct ist der größte Online Shop Englands mit insgesamt 286 Mitarbeitern und 24 Ladengeschäften. Vielen deutschen Karpfenanglern ist der englische Händler wohlbekannt – nicht erst seit die deutsche Website steht. Soviel zumindest war uns klar.
Nach turbulentem Flug von Baden-Baden nach London und angenehmer Weiterreise an die Ostküste Englands gelangten wir zum Hauptquartier des Unternehmens in Norwich. Im Industriegebiet der lebendigen Stadt prangt das klare Logo aus rotem Angling und schwarzem Direct an zwei Gebäuden.
Der „Cube“ ist das Gehirn der Firma, dort sitzt unter anderem die überraschend große Marketing Abteilung und Manager Oliver Harper begrüßte uns. Wie so ziemlich die gesamte Führungsebene des Unternehmens ist Oli Angler mit Leib und Seele – ein Specimen Hunter, je nach Jahreszeit auf unterschiedliche Fischarten angelt, natürlich auch auf Karpfen!
Nach einem Schnack mit dem Team aus Grafikern und Videographer wechselten wir die Straßenseiten, um das gigantische Lager zu besichtigen.
Der Laden lebt!
1.200 bis 1.600 Bestellungen verlassen täglich(!) das schier endlose Lager mit modernem Hochregalsystem – Zahlen und Ausmaße die beweisen, was wirklich hinter Angling Direct steht. „Hohes Volumen, gute Deals!“sagt Oli. „Da wir in entsprechender Menge abnehmen, bekommen wir gute Preise und können günstiger verkaufen.“ Doch der Online-Handel ist nicht das alleinige Standbein des Unternehmens.
Die Philosophie:„Wir glauben fest an das Prinzip Angelladen!“erklärt Oliver. „Die Branche braucht den Einzelhandel – nicht nur für Lebendköder und Verbrauchsmaterial. Wer eine große Investition vorhat – z.B. ein Zelt – der will das Produkt doch auch mal anfassen!“
Angling Direct unterhält 24 Shops in ganz UK und beschäftigt damit 158 Angestellte allein in den lokalen Läden. „Flitzer-Vans“ beliefern die Läden täglich, um eilige Bestellungen auch dort umzusetzen. Angling Direct, direkt Angeln - das Firmenmotto ist hier Programm.
Bei den Shops handelt es sich auch um Traditionsläden in Familienhand. Angling Direct hat diese zwar übernommen, beschäftigt aber die Urbesetzung auch weiterhin. Mit einem bereits bestehenden Geschäft in Konkurrenz zu treten, ist für AD keine Option.
Vorbildfunktion
Beim Lagerrundgang umgeben von Regalen, die bis hoch zur Decke wachsen, begegnen wir allen Big Names der Branche, genauso auch den weniger geläufigen Nischenfirmen – vom Freezerbait bis zum Barrow, hier ist alles vorhanden.
Zur Ausstattung gehört ein eigenes Fotostudio und in den (Office-) Service-Räumlichkeiten mit großer Besatzung wird unter anderem auch Deutsch gesprochen. 391 angenommene Anrufe und 247 beantwortete Emails heißt es an der Wandtafel.
Stolz demonstriert uns Oliver eine Maschine, die Altpapier zu Füllmaterial verwandelt: „Wir richten uns nachhaltig aus, schaffen jetzt auch die Plastiktüte ab und füllen die Kartons mit Altpapier statt mit Styropor! Mit unserem Wachstum wächst auch die Verantwortung, die wir in der Branche haben!“erläutert der Marketing-Mann – diese Haltung gefällt uns natürlich besonders gut!
Exklusives und die Eigenmarke
Die Größe ermöglicht es AD, regelmäßig für exklusive Produkte mit anderen Firmen zu kooperieren. So gibt es die Nash Dwarf-Ruten mit Korkgriffz.B. auch in Deutschland nur über Angling Direct – wir berichteten. „Du musst schon vorausdenken, wenn du fortschrittlich sein willst. Wenn Korda wieder eine Monster Carp ins TV bringt, checken wir schon vorher ab, welches Rig zum Beispiel Ali Hamidi verwendet. Genau das bekommst du dann zum Release des Films als Set bei uns zu kaufen – das ist Service!“verrät Oli.
Neben Produktkooperationen baut AD auch die Eigenmarke aus: Advanta soll anständige Qualität im fairen Preissegment bieten, deckt die Produktinteressen vieler Angelbereiche ab und ist im Karpfensektor stark vertreten. Bei der späteren Besichtigung des AD-Shops in Norwich fielen uns nicht nur die Advanta-Ruten positiv auf, hängen blieb auch ein Bivvy-System mit Namen „One Night Stand“.
Barbecue und Brassen
Und für eine Nacht ging es nach diesem informativen Tag auch ans Wasser! Zusammen mit einem Teil der Marketing-Crew und natürlich bestens ausgestattet mit Advanta Tackle befischten wir ein typisches englisches Tageskartengewässer. Obwohl wir mitten in der Woche dort eintrafen, war der See gut besucht. Neben Karpfenanglern, die teils bereits seit Tagen ansaßen, hatten auch Feeder-Angler ihre Plattformen aufgebaut.
Wir besetzten mit fünf Mann eine flache Uferlinie, unterbrochen von einem Schongebiet. Nach einem überragenden Barbecue mit bestem „Carpy Deep Talk“ verteilten wir unsere Ruten an offensichtlichen Spots wie überhängenden Büschen, einer Insel, auf kiesigen Flächen und hinter einem Plateau. Und dann begann die Brassen-Party...
Klar, wie es auf der Insel nun mal so ist, hatte man nur stark gesoakte 15er Boilies im Gepäck. Nach unzähligen mittelgroßen Weißfischen, einem verlorenen Karpfen und einem 90er Hecht beim Einholen gaben wir uns geschlagen. Oli & Co. zogen durch und wurden belohnt:
Am nächsten Morgen schauten wir zwar in völlig übernächtigte, aber zufriedene Gesichter. Die Jungs hatten vier Karpfen auf der Habenseite – gefangen zwischen mindestens 35 Brassen – kein Witz!
Das englische Frühstück rundete die Inselerfahrung ab und wir verließen die Jungs - beeindruckt von einem Unternehmen von Anglern für Angler, von dem man in Zukunft gerade in Deutschland sicher noch viel hören wird.
Wer den deutschen Angling Direct Shop noch nicht besucht hat, schaut hier:
https://www.anglingdirect.de/
Wäre das Selbstmachen von Hakenködern eine anerkannte Wissenschaft, Daniel Brünkmans wäre der führende Professor! Er hat mehr als nur eine Passion für äußerst fängige, selbst gemachte Hookbaits - ob Wafter, Pop Ups oder Halb-und-Halb-Köder. Und an seinen langjährigen Erfahrungen zu echten Attraktoren lässt er uns in diesem Gespräch teilhaben!Christopher Paschmanns quetscht den Korda und Mainline Teamer Daniel Brünkmans in diesem EBA so richtig aus zu allen relevanten Themen rund ums Selbstrollen von Hookbaits: Wie macht man Wafter? Wie sorgt man für Härte oder besseres Auswaschen? Wann bringen es die hammerattraktiven Köder, wann nicht? Wo bezieht man Zutaten?Die wichtigesten Fragen und Antworten für viele Hörer beziehen sich aber ganz bestimmt auf solche Zutaten, die echte Attraktion versprechen: Rinderleberextrakt, Buttersäure, Taumatin und NHDC, CSL und Flavors aller Art. Was bringt Dir wirklich Bisse? In diesem Audiocoaching erfährst Du es!Und hier, wie im Coaching versprochen, zwei der top Hakenköder-Rezepte vom Meister Daniel Brünkmans zum Nachmachen:ScoCho-Pepper Wafter:2 Teile Plolaris PopUp Mix + 1 1/4 Teile Mainline Cell Base Mix (Volumenanteile)1 Ei3 g Egg Albumin1 TL Farbe Fluoro Gold von CCMoore3 g Rohfasern von Nature Baits5 ml Scopex von MTC Baits5 ml Chocomalt von Rod Hutchinson4 ml H.A.H.L Winter Dream von Rod Hutchinson1 Messerspitze Thaumatin von Med Herbs2 ml NHDC von Rod Hutchinson5 ml Liquid Liver von Rod Hutchinson10 g Feedstim XP Pulver von CCMoore10 g Robin Orange von Haith's10 g Rinderleberextrakt von Selfmade Baits5 Tropfen Buttersäure20 Tropfen Black Pepper Oil von NutrabaitsSweet-Liver Wafter:2 Teile Plolaris PopUp Mix + 1 1/4 Teile Mainline Cell Base Mix (Volumenanteile)1 Ei3 g Egg Albumin1 TL Farbe Weiß von Mainline3 g Rohfasern von Nature Baits10 ml Chocomalt von Rod Hutchinson5 Tropfen Buttersäure5 ml Liquid Betain von Rod Hutchinson10 ml Liquid Liver von Rod Hutchinson1 Messerspitze Thaumatin von Med Herbs5 ml NHDC von Rod Hutchinson10 ml Tigernusssirup10 g Rinderleberextrakt von Selfmade BaitsÜbrigens erwartet Dich schon sehr bald ein weiteres EBA mit Paschi und Brünke, dann geht es darum, wie Du fertige Köder aus der Tüte noch attraktiver machst - nicht verpassen!
weiterlesenCarpzilla+ ist ONLINE! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr wir uns freuen! Und gleich zum Start hauen wir inspirierende und wirklich einzigartige Beiträge raus, natürlich exklusiv und nur für Dich auf Carpzilla+Das erwartet DichUm Dich auf Carpzilla+ gebührend willkommen zu heißen, haben wir bereits neun exklusive Inhalte und alle „Einfach besser Angeln“ Audiocoachings für Dich eingestellt! Dich erwartet ein ganz neues Videoformat: FLOW – der Weg ist das Ziel. In der ersten Staffel reist Du mit Mark Dörner und Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis zur Atlantikküste. Volker Seuß haut in VOLKANO PACKT AUS die unveröffentlichten Stories und Bilder seiner inspirierenden Angelei raus. Andi und Fel Hetzmannseder sind die RIVER RATS, am fließenden Wasser zuhause. Marc Voosen erfindet sich gerade neu und lässt Dich in MR PINPOINT daran teilhaben. Achim Schlüßel ist der einzig wahre PICKNICKER und liefert neben Bild & Text auch eine Hörversion seines Blogs für Dich ab. Darrell Peck bringt in PECKS TAGEBUCH alle Fakten zu seiner irre erfolgreichen Angelei auf den Tisch. Oli Davies leitet Dich in DAVIES DRÜCKT AB zum perfekten Foto an. Und in Karsten Neumanns ZELTKÜCHE siehst Du, dass frisches, leckeres Essen am Wasser nicht kompliziert sein muss. So geht es weiterWeißt Du, was der Hammer an Carpzilla+ ist? Es wächst! Wir gestalten Carpzilla+ so, dass es Dir verteilt über den Monat immer wieder inspirierende Inhalte bietet und als nächstes erwartet Dich das EBA zum Thema Angeldruck! Auch noch in der Pipeline für diesen Monat: #BILDSPRACHE, die Foto- und Fachkolumne von Christopher Paschmanns. Und brandaktuell haben wir noch eine fette Zielfischstory mit reichlich Hintergründen von Kevin Diederen am Start, Darrell Pecks nächste Kolumne wird richtig krass, Oli Davies haut seine besten Bilder raus und redaktionelle Beiträge von uns Zillas, Reportagen, Interviews und Hintergrundrecherchen, warten nur darauf, exklusiv bei Carpzilla+ veröffentlicht zu werden. Es bleibt also spannend!So machst Du mitSchließe ein Abo ab! Für Jahresabonnenten haben wir massive Vorteile, denn über solche freuen wir uns natürlich besonders. Dein Abo ermöglicht es uns, die Qualität noch weiter wachsen zu lassen! Du hast bereits ein Benutzerkonto bei Carpzilla? Umso besser, das kannst Du behalten, mit allen Inhalten, die Du bereits hochgeladen hast, und es einfach in ein Abo umwandeln! Noch Fragen zu Carpzilla+ und den Abomodellen? Hoffentlich können wir sie Dir in den FAQs beantworten. Gib uns ein FeedbackWir sind Dir für Deinen Support sehr dankbar! Nur mit Deiner Hilfe kann Carpzilla wachsen. Du bringst uns mit Deinem Abo voran, aber natürlich auch mit Deinem Feedback, Deinen Fragen und Anregungen. Carpzilla+ ist brandneu, auch für uns. Natürlich haben wir es rauf und runter getestet. Sollte Dir aber etwas auffallen, melde Dich. Unter kontakt(at)carpzilla.de erreichst Du uns rund um die Uhr!So, jetzt wird es Zeit für Dein Abo. Wir wünschen Dir mit Carpzilla+ ganz viel Spaß, dazu eine gehörige Ration Inspiration und fette Portion Motivation!DANKE,Deine Zillas Christopher Paschmanns, Mark Dörner & Volker Seuß
weiterlesen