Suche
Interview / 12.06.2023

Wie das Echolot zum Auswerfen entsteht: Deeper Produktentwickler Vytautas Želvys im Interview

Vor über zehn Jahren wurde eine kleine Kugel geboren, welche die Angelei vieler Uferangler auf den Kopf gestellt hat: Die Rede ist vom Deeper Sonar, dem weltweit ersten Wurfecholot. Anknoten, per WLAN mit dem Handy verbinden und Auswerfen. Kurbelt man das Sonar dann wieder langsam ein, so kann man die Bodenstruktur des Gewässers per Live-Mapping ganz easy auf dem Handy nachvollziehen - Fortschritt pur und Grund genug, um einen Blick hinter die Kulissen dieses genialen Produkts zu werfen! Wir haben Deeper Produktentwickler Vytautas Želvys interviewt und ihn gefragt wie ein Deeper Sonar eigentlich entsteht, welche Hürden bei der Entwicklung zu überwältigen sind, woher die Ideen für neue Produkte geschöpft werden und in welche Richtung das fortschrittliche Unternehmen aus Litauen zukünftig gehen wird. Lies selbst...

CARPZILLA: Hi Vytas und herzlich Willkommen zum heutigen Interview. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst. Die Einführung des Deeper Sonars hat die Angelei vieler Uferangler weltweit immens bereichert, vielleicht sogar auf den Kopf gestellt. Wie kam es zu der Idee ein Sonar zum Auswerfen und in Form einer kleinen Kugel zu erschaffen? Inwieweit hast du an dieser Idee mitgewirkt?
 
Vytas: Hallo liebes Carpzila-Team! Vielen Dank für eure Fragen. Es ist mir eine Freude, meine Gedanken zu Deeper zu teilen. Stellt euch vor, ich habe fast ein Drittel meines Lebens bisher bei Deeper verbracht. Die Geschichte hinter Deeper zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. Dafür haben wir ein fünfminütiges Video, das die Idee sowie die Höhen und Tiefen in der Entwicklung zeigt. Film ab:
Erlaube Marketing Cookies um dieses Video zu sehen.
Jetzt, wo ihr die Geschichte kennt, kommen wir dazu, wie ich in meinen neun Jahren daran mitgewirkt habe. Ich war es nicht, der die ursprüngliche Idee für das "auswerfbare Sonar" hatte. Ich würde sagen, ich bin eher ein Nachfolger der ursprünglichen Idee und baue weiter auf dem Fundament auf, das von den ursprünglichen Gründern gelegt wurde – drei Jungs, die daran glaubten, dass sie Dinge verändern können.
 
Damals war ich ein junger Mann ohne jegliche Erfahrung auf diesem Gebiet und ich schaffte es, diese Gelegenheit zu ergreifen (ich glaube immer noch, dass es einer der größten Fänge meines Lebens ist) und begann, zusammen mit Deeper und seinem Team zu wachsen. Deeper stellte mich als allerersten Kundenbetreuer und „Service-Mann" ein. Mit einem Hintergrund in Elektrotechnik kombiniert mit der Leidenschaft, Teil eines der interessantesten Konsumgüter-Startups in Litauen zu sein, kann man großartige Dinge tun.
 
Jetzt ist unser Team für die Aufrechterhaltung der aktuellen Produktlinie verantwortlich und arbeitet gleichzeitig an neuen Projekten. Manchmal halte ich inne und denke an diese unglaublichen neun Jahre. Es sind so viele Dinge passiert. Am Anfang hatten wir nur ein Sonar, jetzt arbeiten wir mit verschiedenen Versionen für verschiedene Märkte, Zubehör und Softwareprodukte. Und alles begann wegen unserer ersten Kunden, die an das erste Deeper-Sonar glaubten und dieses neue Produkt ausprobieren wollten. Mittlerweile gibt es mehr als eine halbe Millionen Sonarbesitzer in über 59 Ländern.
Deeper Sonare im Überblick.
CARPZILLA: Erzähl uns mehr über Deeper als Unternehmen. Wie ist die Arbeitsatmosphäre dort? Was ist es für ein Gefühl maßgeblich für die Entwicklung solch eines Unternehmens verantwortlich zu sein? Was zeichnet Deeper aus?

Vytas: Deeper ist ein anderes Unternehmen. Das habe ich von den ersten Tagen an verstanden. Es spielte noch nie eine Rolle, ob man einen Anzug, eine Jeans oder eine Jogginghose trug. Alles dreht sich um das Team und unser oberstes Ziel. Es ist schön, hier zu arbeiten, weil Deeper nicht nur darauf ausgerichtet ist, Geschäfte zu machen, sondern auch verbraucherorientiert denkt. Es liegt in unseren Wurzeln, unsere Kunden besser zu verstehen, mit ihnen zu sprechen, zu beobachten, was auf dem Markt passiert, und das tun wir ständig. Außerdem haben wir alles im Haus, vom Vertrieb bis zum Entwicklungsteam. Wir erstellen Prototypen und zeigen sie potenziellen Kunden. Bei Bedarf kehren wir zum Zeichenbrett zurück, um den Zyklus zu wiederholen. Jeder kann seine Ideen einbringen, mit den Kollegen daran arbeiten und sie mit echten Menschen unter realen Bedingungen testen, um zu sehen, ob es sich lohnt weiterzudenken. Unser Fokus liegt darauf, die Kraft jedes Einzelnen im Unternehmen zu nutzen, der einen Beitrag leisten und Teil von etwas Größerem werden kann.
 
Von der Idee bis hin zum Produkt in den Händen des ersten Kunden, spielt sich alles in unserem Mutterland der Seen ab – Litauen. Fun Fact: In Litauen haben wir über 6.000 Seen unterschiedlicher Größe, daher die Beschreibung. Wir produzieren hier Elektronik, wir montieren hier das Endprodukt und wir versenden aus Litauen. Heute arbeiten rund 80 Menschen bei Deeper mit Hintergründen in den Bereichen Finanzen, Vertrieb, Marketing, Software-Engineering, Hardware-Engineering, Produktentwicklung, Fertigung sowie viele weitere externe Partner, die ebenfalls Teil unseres Deeper-Teams sind.
 
Wir sind der Meinung, dass ein erfolgreicher Angelausflug lange bevor man die Ausrüstung am Angelplatz auspackt, beginnt – nämlich mit sorgfältiger Planung und Entscheidungsfindung. Zuerst muss man entscheiden, wo man angeln möchte. Wenn man mit dem See vertraut ist, kann man einen bestimmten Spot wählen, der das höchste Potenzial für den Fischfang hat. Es ist jedoch immer eine gute Idee, einen Backup-Plan zu haben, falls die erste Wahl keine Ergebnisse bringt. Wenn man sich im Vorhinein Gedanken macht und die Angelstrategie plant, kann man die Chancen auf einen guten Fisch erhöhen. 
 
Als wir dieser Denke folgten, kam der Moment, in dem uns klar wurde, dass wir ein nahtloses Erlebnis für unsere Kunden schaffen müssen, indem wir Fish Deeper mit seinem Premium-Service einführen – den Tiefenkarten. Unser Ziel ist es, das Erlebnis des Anglers zu verbessern und sein Leben mit unserer Anwendung zu vereinfachen. Um dies zu erreichen, forschen und entwickeln wir kontinuierlich neue Wege, um die Funktionalität unserer App zu verbessern. Wir glauben, dass der perfekte Beweis für unsere Fortschritte das mehr als zweifache Wachstum im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres ist. Mit unserer App können Angler alles, was sie brauchen, ganz einfach an einem Ort finden und ein produktiveres und angenehmeres Angelerlebnis haben. Aktuell kann man dort überprüfen, ob es eine Tiefenkarte des Lieblingsangelplatzes gibt. Wenn du, lieber Carpzilla Leser, der Meinung bist, dass du eine Idee hast, wie wir die App verbessern können, dann schreibe mir eine E-Mail an vytautas.zelvys@deeper.eu und wir können sie besprechen.
Arbeitsplatz von Deeper Produktentwickler Vytautas Želvys.
Fish Deeper App für Android und iOS.
Das Deeper Team während der Arbeit.
CARPZILLA: Ein Produkt zu entwickeln ist sicherlich alles andere als einfach und mit mehreren Hürden verbunden. Kannst du uns ein Beispiel aus deiner Erfahrung geben? 
 
Vytas: Diejenigen, die mit Hardware arbeiten, sind sich der großen Verantwortung bewusst, die damit einhergeht, und wir sind da keine Ausnahme. Wenn man Sendungen an Verkaufspartner verteilt und das Produkt in die Regale gestellt wird, gibt es keinen einfachen Weg zurück, um mögliche Fehler zu beheben. Bei der Software gibt es mehr Flexibilität. Man kann den Code korrigieren, in den App Store hochladen und fertig. Erfahrung ist oft unser größter Lehrmeister. Wir haben auch große Fehler gemacht! Aber das Beste daran ist, dass wir daraus lernen und unseren Prozess verbessern können. Das Ergebnis ist ein sehr strenger Validierungsprozess, der aus mehreren Schritten besteht, um sicherzustellen, dass unsere Produktqualität den höchsten Standards entspricht.

Ich kann euch eine Geschichte über einen Fehler erzählen, an den ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde. Ihr kennt wahrscheinlich unser erstes Deeper CHIRP+, das erste auswerfbare Sonar mit implementierter CHIRP-Technologie. Viele Monate lang haben wir an der Implementierung der CHIRP-Technologie gearbeitet. Alles schien magisch zu sein. Wir haben es geschafft, die Sonaransicht zu verbessern und dabei die Batterielebensdauer des Vorgängers PRO+ beizubehalten. Unser Ziel war es, das Gerät in der Weihnachtszeit auf den Markt zu bringen, aber leider gab es einen Fehler im elektronischen Design. Wir hatten also 10.000 Stück PCBs (Elektronikplatinen) und nur noch wenige Wochen bis zur Auslieferung. Eine stressige Zeit, für uns alle. Es schien der größte Fehler zu sein, den wir machen konnten... Dann habe ich persönlich verstanden, wie wichtig es ist, ein eigenes F&E-Team (Forschung und Entwicklung) zu haben. Die Jungs hatten eine relativ einfache Lösung parat! Wir richteten eine mobile Fertigungsstraße ein und schafften es in weniger als zwei Wochen, in denen wir von 8:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends arbeiteten, die gesamte Charge zu reparieren und zu validieren. Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns dessen nicht bewusst, aber dieses Ereignis markierte den Beginn unserer erfolgreichsten Produkteinführung und gab uns Aufschluss darüber, wie wir unseren Prozess verbessern können, um solche Dinge in Zukunft zu vermeiden.
 
CARPZILLA: Nachdem das erste Deeper Sonar 2013, also vor zehn Jahren, auf den Markt kam, hat sich technisch viel weiterentwickelt. Mittlerweile bietet ihr vier verschiedene Sonare an. Wie kann man sich, kurz zusammengefasst, den Prozess der Entwicklung eines neuen Sonars vorstellen? Wie lange dauert er und wie viele Personen sind daran beteiligt?
 
Vytas: In der Entwickler-Community gibt es ein Sprichwort über Hardware: "Hardware ist hart". In diesen neun Jahren habe ich ein sehr detailliertes Verständnis dafür erhalten, wie viel Aufwand es braucht, ein erfolgreiches physisches Produkt auf den Markt zu bringen. Es hängt von der Komplexität ab, aber es dauert in der Regel ein bis zwei Jahre, um etwas von einer Idee bis zur Markteinführung zu entwickeln. Wenn es sich nur um eine mechanische Struktur handelt, können es sechs Monate oder sogar weniger sein, aber bei hochwertigen Produkten braucht es Zeit. Der zeitaufwändigste Teil ist die Vorbereitung auf die Fertigung und die Validierung aus allen Blickwinkeln. Der erste Prototyp ist sehr schnell fertig, aber der schwierigste Teil ist es, sicherzustellen, dass die Produktqualitätsstandards erfüllt werden. Der wichtigste Teil ist das Team!
Deeper Range Extender Produktion.
Deeper Range Extender Prototyp.
CARPZILLA: Woher schöpft ihr die Ideen welche Funktionen wir Angler in einem Deeper Sonar benötigen? Woran orientiert ihr euch?
 
Vytas: Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie Ideen entstehen. Wir arbeiten aktiv und brainstormen innerhalb des Unternehmens über zukünftige Produkte. Ein anderer Ansatz ist die Beobachtung. Wir sprechen einfach mit den Anglern und beobachten, wie sie fischen. Dies ermöglicht es uns, in die Lage des Anglers zu treten und zu verstehen, ob es Raum für Verbesserungen gibt. Es ist sehr hilfreich, dass wir bei Deeper eine Handvoll Leute haben, die angeln. Dies ermöglicht es uns, die Ideen mit schnell erstellten Prototypen zu testen. Wenn wir sehen, dass es Potenzial gibt, entwickeln wir die Idee weiter. Außerdem verwenden wir einen eher quantitativen Ansatz, indem wir verschiedene Umfragen durchführen. Anhand dieser Daten können wir das Ausmaß der Probleme verstehen und feststellen, wie viele Menschen es gleich empfinden.
 
Unsere Kunden sind sehr aktiv und senden uns ständig ihre Ideen, wie wir unsere aktuellen Produkte verbessern können, oder sie sprechen sogar über ihre Probleme und wie wir sie beseitigen können. Es steht jedem frei, sich mit seinen Ideen an uns zu wenden. Wir sind dankbar für eine so aktive Nutzerschaft.
 
CARPZILLA: Das Deeper Sonar ist mittlerweile längst nicht mehr nur eine Kugel zum Auswerfen. Es gibt zahlreiche Zubehörprodukte, wie Halterungen für Futterboote und Schlauchboote. Hand aufs Herz: Kann der Deeper ein richtiges Echolot auf dem Boot ersetzen?  
 
Vytas: Brillante Frage. Die Wahrheit ist, dass wir das Bootssonar nicht ersetzen wollen, es ist ein so etablierter Markt, dass wir einige Zeit brauchen würden, um diese Jungs einzuholen. Deeper gewann vor allem wegen seines unterschiedlichen Ansatzes an Popularität - Vielseitigkeit, geringe Größe und Benutzerfreundlichkeit.
 
Wir haben den Uferanglern die Möglichkeit gegeben, endlich zu sehen, was Unterwasser passiert, und immer noch die Vielseitigkeit zu haben, das Sonar vom Ufer, Boot, Eis oder sogar mit einem Futterboot zu verwenden. Wir sehen, dass wir deshalb auf den Märkten so beliebt sind, auf denen die Leute es für verschiedene Arten des Angelns einsetzen. Ich verrate euch ein Geheimnis: Als das Deeper-Sonar auf den Markt kam, hätte niemand damit gerechnet, dass es bei Karpfenanglern so beliebt werden würde. Dies ist ein kompletter Trial-and-Error-Ansatz.
 
Was ist ein richtiges Echolot? Technisch gesehen verfügt ein Deeper-Sonar über die gleichen Elemente wie ein herkömmliches Bootssonar: Batterie, Geber, Verarbeitungseinheit und Bildschirm (mobiles Gerät). Was wir nicht haben, sind Kabel, was gleichzeitig eine Chance und ein Nachteil ist. Man kann unser Sonar zwar weit auswerfen, aber manchmal gibt es Verbindungsprobleme. Funkwellen und Wasser sind keine so guten Freunde, besonders wenn man keine externe Antenne hat. Deshalb ist es wichtig, dass die Nutzer unsere Empfehlungen zu den Telefoneinstellungen befolgen. Und falls man Hilfe dabei braucht, sollte man immer daran denken, dass es eine Gruppe von Menschen in unserem Team gibt, die bereit sind zu helfen: support@deeper.eu.
Deeper Range Extender für das Futterboot.
Deeper Range Extender Kit.
CARPZILLA: Als Produktentwickler hast du sicherlich ein klares Ziel vor Augen, in welche Richtung du mit Deeper gehen möchtest. Kannst du uns einen Einblick in deine Vision und einen Ausblick auf die Zukunft geben? Was erwartet uns?
 
Vytas: Anfangs hatten wir nicht die Vision, dass wir nur für die Anglergemeinschaft arbeiten würden. Sie entwickelte sich mit unserer Entwicklung. Damals glaubten wir, dass wir „alltägliche Dinge neu erfinden, indem wir sie intelligenter machen". Wir arbeiteten an verschiedenen Produkten. Eines davon war ein intelligentes Fahrradschloss. Könnt ihr euch das vorstellen? Eheheh, diese jungen Tage! (lächelt). Die Zeit verging, und wir sahen, dass wir in der Fischereitechnologie am besten sind. Wir haben uns gesagt, dass dies unser Weg ist, und wir werden ihn weitergehen.
 
Was kommt als Nächstes? Wir werden wichtige Funktionen in unserer Deeper App einführen, die weitere neue Informationen über eure Gewässer erschließen werden. Außerdem werden wir euch Anfang 2024 über ein kleines Projekt informieren, an dem wir gerade arbeiten.
 
CARPZILLA: Das klingt spannend! Vielen Dank für deine Antworten und die Zeit, Vytas. Wir wünschen dir und Deeper viel Erfolg auf dem weiteren Weg und freuen uns auf das, was da noch kommt!
 
Vytas: Ihr seid mehr als willkommen! Wenn jemand Ideen oder Gedanken zur Verbesserung oder zu Problemlösungen hat, dann zögert bitte nicht euch bei uns zu melden. Wir sind auch alle nur Menschen. Wendet euch an unser außergewöhnliches Support-Team. Sie werden euch zuhören, dafür sorgen, dass ihr euch besser fühlt und sie werden das Problem lösen!

Vielen Dank an alle und tight lines für die Saison 2023.
Vytautas Želvys
Interessant für dich
Black Weekend Deals: bei diesen Händlern spart ihr aktuell!
Black Weekend Deals: bei diesen Händlern spart ihr aktuell!
19
Site-News 26.11.2021

Am heutigen „Shopping-Feiertag“, dem Black Friday, sind einige Händler drauf und dran ihren Kunden hochkarätige Angebote zu Schnäppchenpreisen anzubieten. In der Angelbranche unter anderem darunter: die Angelzentrale Herrieden, Angling Direct, EuroCarp, Deeper, Dreambaits und viele weitere. Wir verschaffen euch heute einen Überblick über die Black Weekend Deals.Angelzentrale HerriedenAm größten Kaufspektakel des Jahres möchte auch die Angelzentrale ihren Kunden entgegenkommen und veranstaltet daher einen fetten Black Weekend Sale. Im Zeitraum vom 26.11-29.11.21 erwarten euch ganze 150 Black Deals, also unschlagbare Angebote aus verschiedensten Tackle-Kategorien, wie Ruten, Rollen, Bissanzeigern, Booten, Bivvies und Co. Zusätzlich könnt ihr mit dem Rabattcode „BLACK21“ gern gesehene 11% auf euren Wunsch-Warenkorb sparen – na, wenn sich der Besuch der Internetseite da mal nicht lohnt?!Angling DirectUnter dem Motto “Black November“ gibt es bei Angling Direct bis zum 29.11.21 einen Rabatt von 10% auf alle verfügbaren Produkte im Shop! Und jetzt kommt´s: ganze 15% spart ihr aktuell auf alle AD-Exklusiv Produkte, also Tackle namhafter Hersteller, dass es in einer exklusiven Angling Direct Ausführung gibt. Advanta, die Hausmarke von AD, bietet euch zudem einen „3 für 2“ Deal an. Als Beispiel: ihr kauft euch zwei Advanta Karpfenruten und bekommt eine dritte gratis dazu. Bei Angling Direct wird euch dieses Wochenende also einiges geboten – hier geht’s zum Onlineshop.EuroCarpAuch bei EuroCarp könnt ihr in diesen Tagen sparen. Am „Crazy Weekend“ erhaltet ihr vom 26.11.-28.11.21 gern gesehene 10% Rabatt auf euren Wunsch-Warenkorb. Dafür gebt ihr im Gutscheincode-Feld einfach den Code „CW2021“ ein und erhaltet so den Rabatt. Also besorgt euch euer Bivvy, einen Bedchair, Ruten oder was ihr sonst noch so gebrauchen könnt und spart beim EuroCarp Einkauf.DeeperAuch das Deeper Team hat aktuell ein ziemlich fettes Angebot am Start. Sage und schreibe 90€ könnt ihr in dieser Woche auf den Deeper Chirp+ sparen! Statt für ursprüngliche 319,00€ ist das Wurfsonar also schon zum Sonderpreis von nur 229,00€ erhältlich – und das bis Montag, den 29.11.21. Lasst folglich nicht zu viel Zeit ins Land streichen, denn danach wird es das Smart Sonar Chirp+ sicherlich nicht mehr zu diesem einmaligen Preis geben. Übrigens: nimt dem Gutscheincode "CARPZILLA" könnt ihr bei eurem Einkauf zusätzlich 5% sparen. Ab zum Onlineshop.DreambaitsLeider werden auch in dieser Saison wieder einige Messen ausfallen müssen. Dreambaits möchte euch jedoch trotzdem das übliche Messeangebot präsentieren und hat eine coole Aktion in der Pipeline. Egal wie groß die Bestellung ist, die Kunden müssen keine Versandkosten tragen. Außerdem erhaltet ihr bei Eingabe des Codes „BF2021“ einen Rabatt von 10%. Das Black Friday Angebot gilt vom 26.11.2021 - 28.11.2021. Ihr braucht noch qualitative Köder? Dann nichts wie los: https://www.dreambaits.be/deMuR TackleshopAuch beim MuR Tackleshop erwarten euch immer wieder großzügige Angebote. Eine exklusive Black Weekend Aktion gibt es zwar nicht, dafür aber den „Deal of the week“. Diesmal dabei: die schicke Okuma Custom Black CB-60 Karpfenrolle zum absoluten Schnapperpreis von nur 39,95€, anstatt 59,90€. Auch hier lohnt sich also ein Shop-Besuch.

Black Weekend Angebote: Wir verschaffen einen Überblick!
Black Weekend Angebote: Wir verschaffen einen Überblick!
10
Event-News 24.11.2022

Black Friday steht vor der Tür und damit jenes Wochenende, an dem sämtliche Händler mit Angeboten nur so um sich werfen. Ob im Netz, oder im Ladengeschäft um die Ecke – nahezu überall kann man jetzt den einen oder anderen Euro beim Einkauf sparen. Welche Angebote euch wo erwarten, erfahrt ihr hier.CarpzillaAuch wir wollen euch an diesem Wochenende entgegenkommen und haben gleich zwei verschiedene Black Weekend Aktionen für euch:Ab morgen bis einschließlich Montag, den 28.11.22 gibt es das lang ausverkaufte „Do It In The Dark“ T-Shirt für nur 29,95€, statt 34,95€ - ihr spart also 5€!Ebenfalls reduzieren wir alle DVDs in unserem Shop um satte 50%! Die Rabatte werden automatisch berechnet, ihr benötigt keinen Rabattcode oder ähnliches.FangkraftIm Frangkraft Rambazamba Onlineshop gibt es bis einschließlich Montag 5% Rabatt auf alles! Ob Boilies, Pop Ups, Teig, Liquid, Wafter, den neuen Bag & Stickmix oder Beanies – ihr spart immer. Besonders attraktiv für die aktuelle Jahreszeit ist der Winter Deal. Auch im Fangkraft Shop wird der Rabatt automatisch abgezogen.DreambaitsDie Qualitätsköderschmiede Dreambaits hat sich in diesem Jahr etwas ganz Exklusives für euch, unsere treuen Carpzilla User, überlegt. Statt des ursprünglichen Black Friday Deals, der nur bis zum 26.11.22 läuft, spart ihr mit dem Rabattcode „CARPZILLA“ (Wichtig: alles in Großbuchstaben) eine Woche lang satte 20% auf den gesamten Dreambaits Onlineshop! Ende der Aktion ist damit der 01.12.22 – unfassbar! Als ob das nicht genug wäre, gelten in diesem Zeitraum wieder die 3+1 Deals auf alle 6kg Tüten Readymade Boilies. Sprich: 18kg bezahlen, 24kg bekommen und zusätzlich noch 20% Black Week Rabatt. Ab einem Bestellwert von 150€ liefert Dreambaits in dieser Woche übrigens versandkostenfrei zu euch nach Hause. Zu jeder Bestellung im Onlineshop wird zudem eine kleine gratis Überraschung hinzugefügt – seid gespannt!Außerdem neu bei Dreambaits: Geschenkgutscheine. Die ideale Geschenk-Lösung für euren Angelbuddy zu Weihnachten, Geburtstag oder sonstigem Anlass – checkt das aus.M&R Tackleshop„Black Weekend“ Im MuR Tackleshop! Über 70 hochkarätige Angebote erwarten euch ab sofort das ganze Wochenende lang im Onlineshop. Darunter Karpfenruten, Rollen, Schlauchboote, Zelte, Bedchairs, Bissanzeiger, Taschen, Kleidung und vieles mehr. Besonders interessant sind die Carp Sounder Purple Set Deals, bei denen ihr neben der Bissanzeiger-Sets auch immer die passenden Swinger in der Farbe Purple dazubekommt und eine Menge spart.DeeperUnter dem Motto „Black Friday Deal“ reduziert der Wurfecholot-Hersteller Deeper sein streng limitiertes Trophy Bundle bis einschließlich Montag, den 28.11.22 um satte 90€! Das Trophy Bundle enthält neben Deepers bestem Smart Sonar, dem CHIRP+ 2, auch die passende Handyhalterung, die sich am Blank eurer Rute montieren lässt, sowie die Deeper Power Lantern, eine multifunktionale Zeltlampe. Solch ein gutes Angebot wird euch wahrscheinlich nicht so schnell wieder entgegenkommen.Forge Tackle„Black Friday Sale“ bei Forge Tackle! Der Tackleproduzent reduziert seinen gesamten Onlineshop bis zum 30.11.22 um 15%! Ob Ruten, Carp Care Produkte, Terminal Tackle, Rutenauflagen, Köder und vieles mehr – alles ist um 15% reduziert. Der Rabatt wird am Ende eures Einkaufes automatisch abgezogen.Angling DirectDen ganzen November noch herrscht bei Angling Direct das Black Ticket Event! Jeden Tag erwarten euch neue hochkarätige Angebote an Karpfentackle. Die Angebote gelten so lange, bis die jeweiligen Produkte ausverkauft sind. Obendrauf gibt es aktuell 10% Rabatt auf alles! Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Der Deeper Guide – im Vergleich: Deeper Start, Pro+ 2 und Chirp+ 2
Der Deeper Guide – im Vergleich: Deeper Start, Pro+ 2 und Chirp+ 2
96
Produkt-News 22.10.2021

Die modernen Deeper-Sonare haben sich während der letzten Monate ziemlich rasant entwickelt und in die Herzen vieler Karpfenangler geschlagen. Mittlerweile gibt es ganze sechs verschiedene Modelle der runden Fish Finder. Doch welcher ist nun der richtige? Diese Frage wollen wir heute mit euch klären und vergleichen den „Deeper Start“, „Pro+ 2“ und das Flaggschiff „Chirp+ 2“. Das haben die Teile auf dem Kasten:Deeper StartHier ist der Name Programm, denn dieser Deeper eignet sich besonders für Personen, die mit dem Angeln beginnen wollen oder nur gelegentlich am Wasser unterwegs sind. Mit ihm lassen sich Fische und ihre Größe sowie der Tiefe, in der sie schwimmen, bestimmen. Und zwar auf einer Auswurfweite sowie Gewässertiefe von 50 Metern. Doch nicht nur Fische, auch Strukturen des Gewässergrundes lassen sich mit Hilfe des Deeper Start und der Deeper App einfach nachvollziehen. Durch seinen Einzel-Scan-Strahl nimmt er die Gegebenheiten Unterwasser in einem Kegelwinkel von 40 Grad war und liefert zehn Scans pro Sekunde. Außerdem kann er zum Ufer- und Nachtangeln verwendet werden.Die Details auf einen Blick:Sonartyp: EinzelstrahlBetriebstemperatur: 0-40 Grad CelsiusAkkulaufzeit: bis zu 6 StundenZieltrennung: 5cmGewicht: 65gGeeignet für: Salz- und SüßwasserLadedauer: 2,5 StundenFarbe: Schwarz/OrangePreis: 99,99€Deeper Pro+ 2Das erste Erfolgsmodell der Deeper Reihe, der Deeper Pro+, wurde noch einmal überarbeitet. Das Ergebnis ist der Deeper Pro+ 2 – ausgestattet mit drei Scanstrahlfrequenzen für eine kristallklare Anzeige, verbesserte GPS Performance und eine Betriebsdauer von bis zu neun Stunden. Auch die Scantiefe wurde aufgestockt: ganze 100m tief und weit kann nun gelotet werden. Ihr seht schon: das zweite Pro+ Modell hat es in sich – nützliche Verbesserungen und altbewährte Funktionen seines Vorgängers. Er eignet sich besonders für fortgeschrittene und Hobby-Angler, die häufig am Wasser unterwegs sind und nach einem sehr flexiblen und kompetenten Sonar sind. Ein weiterer Meilenstein: im Gegensatz zum Deeper Start ist der Pro+ 2 mit einem Temperatursensor und einem internen GPS ausgestattet, das ermöglicht Gewässerkarten zu erstellen, um die Got-Spots immer auf dem Handy dabei zu haben. Durch seiner Zieltrennung von nur einem Centimeter (enger Scanwinkel) und 2,4cm (breiter und mittlerer Scanwinkel) lassen sich Fische schnell und genau identifizieren – hierfür ist außerdem auch ein Scanradius von 47 Grad verantwortlich. Der Pro+ 2 eignet sich für das Kajak/SUP-Angeln, Bootsangeln, Eisangeln und Uferangeln.Die Details auf einen Blick:Sonartyp: Drei FrequenzenBetriebstemperatur: -20 bis 40 Grad Celsius  Akkulaufzeit: bis zu 9 StundenZieltrennung: 1cm (schmal), 2,4cm (mittel, breit)Gewicht: 90gGeeignet für: Salz- und SüßwasserLadedauer: Schnellladung, 80 % in 45 Min., 100 % in 75 Min.Farbe: Schwarz/OrangePreis: 269,99€Deeper Chirp+ 2Das neuste und bisher fortschrittlichste Modell der Deeper Serie ist das Smart Sonar Chirp +2. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger verfügt es über eine Auswurfreichweite von bis zu 120m und kann sage und schreibe 15 Stunden lang betrieben werden. Das sind mal fast doppelt so viele Stunden wie beim Chirp+. Auch die Verbindung zum Handy wurde verbessert – dies ermöglicht ein neues WLAN Modul mit einer stabilen Verbindung, auch bei Wind und Wetter – Mobile Daten oder andere Internetverbindungen sind also überflüssig. Weitere Neuigkeiten gibt’s zum Night Fishing Cover: musste man das stylische und überaus praktische Cover beim Vorgängermodell noch separat ordern, ist es beim Chirp+ 2 bereits im Lieferumfang enthalten. Auch die Farbe sollte bei vielen Anglern Zuspruch finden. Das neue Modell kommt in einem dezenten und unauffälligen Khaki. Alle Highlights, die bereits im Chirp+ verbaut sind, haben selbstverständlich auch im neusten Deeper ihren Platz. Gemeint sind die drei Scanwinkel mit einem maximalen Kegelwinkel von 47 Grad sowie einer Zieltrennung von nur einem Centimeter. Genaue Ergebnisse zu den Umständen Unterwasser sind also sicher – auch aufgrund der Scanrate von bis zu 15 Scans pro Sekunde. Außerdem im Chirp+ 2 integriert ist ein Temperatursensor. Er eignet sich für das Kajak/SUP-Angeln, Bootsangeln, Eisangeln und Uferangeln.Die Details auf einen Blick:Sonartyp: Drei FrequenzenBetriebstemperatur: - 20 bis 40 Grad CelsiusAkkulaufzeit: GPS ein – bis zu 9 Stunden, GPS aus – bis zu 15 StundenZieltrennung: 1cm (enger Chirp) 2,4cm (mittlerer, breiter Chirp)Gewicht: 92gGeeignet für: Salz- und SüßwasserLadedauer: Schnellladung, 80 % in 60 Min., 100 % in 110 Min.Farbe: Wüstensand/SchwarzPreis: 349,99€Der richtige Deeper für dichWelcher Deeper ist denn also nun der richtige? Wir fassen es ganz kurz zusammen:Wollt ihr gerade erst mit dem Angeln beginnen, seid vielleicht nur gelegentlich am Wasser unterwegs oder braucht nur ein Sonar, das die grundlegenden Daten anzeigt, dann seid ihr mit dem günstigen Deeper Start gut beraten.Ihr seid viel am Wasser unterwegs, schon fortgeschrittene oder Profi-Angler, wollt jeden Fisch und die kleinsten Strukturen erkennen, sucht nach einem sehr flexiblen Sonar für viele Angelarten und möchtet nicht zu viel Geld ausgeben, jedoch trotzdem ein Sonar, auf das ihr euch immer verlassen könnt? Dann ist der Deeper Pro+ 2 die richtige Wahl.Ihr möchtet ein High-End Gerät, dass mit langer Betriebs- und schneller Ladedauer immer einsatzbereit ist, um euch alle Informationen zu geben, die ihr für eine erfolgreiche Angeltour benötigt, wollt extreme Genauigkeit und ein Sonar, das für jede Angelart geeignet ist? Der Deeper Chirp+ 2 wird euch nicht enttäuschen.Weitere InfosWir hoffen, dass wir euch die verschiedenen Deeper Modelle im Vergleich noch einmal besser vorstellen und deren Unterschiede/Gemeinsamkeiten offenlegen konnten. Für weitere Infos sowie den Kauf eines Deepers, checkt ihr am besten die Homepage aus: https://deepersonar.com/de/deNoch mehr Vergleiche zwischen den Deepern? Hier wurden alle Modelle verglichen: https://deepersonar.com/de/de

Partner
Nash Marc and Alan