Kein Blei mehr verlieren beim Multi Rig? Ein festes Haar zum Wiederverwenden binden mit Bait Floss? Alternativen zum Multi und Spinner Rig mit schnellem Hakenwechsel? Jo, Christopher Paschmanns gibt Tipps rund um Pop Up Rigs.
Pop Up-Montagen sind aus meinem Angeln nicht mehr wegzudenken und ich habe mit Multis in diesem Jahr rund 80 Prozent meiner Fische verhaftet. Erst kürzlich konntest du zu meinem „Immerdrauf“ hier bei Carpzilla+ lesen:
https://www.carpzilla.de/cz-plus/reportagen/mein-immerdrauf-paschis-multi-rig-14371
Doch dieser Beitrag hat auch Fragen aufgeworfen. Zum Beispiel:
- Kann ich auch andere Varianten des Multi Rigs fischen?
- Mir geht im Drill immer das Knetblei ab, was kann ich tun?
- Ich finde es nicht so sicher mit dem angeflämmten Bait Floss. Gibt’s Alternativen?
- In diesem Beitrag möchte ich Antworten geben!
Alternative Multi Rigs
Das Multi wird aus beschichtetem geflochtenem Material gebunden, ich verwende am liebsten 30lb Kamo – robust, verwicklungssicher. Doch natürlich bieten sich auch andere Materialien anderer Hersteller als Korda an. Und andere Bindeversionen! Michael Fleischmann aus Bayern zum Beispiel schickte mir eine Version mit einem Wide Gape-Haken und Kicker, die noch aggressiver haken soll. Auch diese lässt sich wieder abwandeln. Und neben dem Choddy-Haken kommen auch andere Eisen in Frage. Mir ist nur wichtig, dass die Öffnung zwischen Spitze und Öhr des Hakens am Rig nicht zu klein ist. Eine weite „Öffnung“ begünstigt das schnelle und sichere Einhaken einfach besser.
Eine Variante des Multis, die mir gut gefällt, ist die mit weicher Schlaufe – kürzlich vorgestellt von Darrell Peck in seiner Kolumne:
https://www.carpzilla.de/cz-plus/kolumnen/pecks-tagebuch/pecks-tagebuch-der-secret-lake-14318
Darrell bindet dieses Multi aus steifem beschichtetem Geflecht, die Schlaufe fällt recht kurz aus und hier wurde die Beschichtung entfernt. Er kombiniert es mit Wide Gape-Haken und einer Hakenverlängerung aus einem Kicker oder Schrumpfschlauch. Der weiche Part, der zwischen dieser Verlängerung und dem steifen Part überbleibt, sorgt für eine gute Beweglichkeit. Der Brite würde sagen: „a neat presentation“ – und eine gute Alternative zum Spinner Rig am Helicopter Rig.
Bleischrot statt Putty
Es stimmt, leider löst sich beim Multi Rig häufiger das Knetblei vom Knoten der Schlaufe. Oft rutscht es nurzum Haken hoch, leider aber geht es auch ab und an verloren – und das nervt! Wer darauf keine Lust hat, kann statt des Knetbleis auch einfach ein normales Bleischrot einsetzen. Dieses aber bitte nicht auf das Vorfachmaterial klemmen, sondern auf den Überstand des Knotens der Schlaufe für den Haken. Den Knoten also nicht gleich trimmen, erst ein Bleischrot aufklemmen, dann darüber das Material abschneiden, mit dem Feuerzeug anflämmen und an das Schrot drücken – hält bombig und bringt das Rig in eine bissige Position am Grund.
Eine Schlaufe für immer
Gerne ziehe ich meinen Köder auf Bait Floss, dass ich bereits durch den Rig Ring gefädelt habe, flämme das Floss einfach an und drücke es auf den Pop Up. Das hält super, ist easy und geht schnell. Nachhaltiger ist die Lösung mit der Schlaufe aus Floss oder auch dünnem Geflecht. Dazu einfach den Pop Up aufziehen und dann einen Stopper mit zwei Knoten darauf fixieren.
Die überstehenden Enden vom Floss kappen und anflämmen – fertig. Wenn ich den Köder wechseln möchte, muss ich ihn nur zerdrücken, einen neuen aufziehen, etwas bis auf den Rig oder Mini Wirbel schieben, den Stopper in Position bringen und gut. Einmal gebastelt hält so eine Schlaufe lange und spart Zeit!
Viel Spaß beim Nachbauen, ich wünsche dir eine gute Zeit am Wasser,
Christopher