Suche
Top Tipps / 19.02.2024

Abenteuer Frankreich! 10 Top Tipps für die perfekte Tour-Planung!

Frankreich ist und bleibt das gelobte Land für uns Karpfenangler: Wasser ohne Ende, vier Ruten, Boot und große Karpfen! Heute soll es darum gehen, wie du so eine Tour angehen solltest. Was ist bei der Gewässerwahl zu beachten? Welche Faktoren sollte man schon im Vorhinein auf dem Schirm haben? Wie wendest du das Blatt, wenn es mal nicht läuft wie geplant? Im „Einfach Besser Angeln – Audiocoaching #8“ packen die beiden Frankreichexperten Christian Wolf & Christopher Paschmanns aus und teilen ihre Erfahrungen mit dir! Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Es läuft nicht immer alles rund!

Eine Tour lässt sich nicht bis in das kleinste Detail vorausplanen. Das Wetter, andere Angler am Gewässer und weitere veränderliche Rahmenbedingungen machen aus jedem Trip ein einzigartiges Abenteuer. Wäre doch sonst auch langweilig, oder? Es kommt darauf an sich nicht dem Schicksal einfach hinzugeben, sondern das Beste aus der jeweiligen Situation rauszuholen. Mit deiner Vorbereitung lassen sich jedoch einige Worst-Case-Szenarien vermeiden. Wir zeigen dir, worauf es ankommt!

Tipp #1: Welches Gewässer für welche Jahreszeit?

Für die Frühjahrsangelei gilt eindeutig: Suche dir flache Gewässerbereich oder grundsätzlich flachere Gewässer aus. Hier versammeln sich die Fische zu dem anstehenden Laichgeschäft, während die tieferen Bereiche kaum Fische hervorbringen. Nach der Laichzeit und generell im anschließenden Sommer sind die Fische viel in Bewegung. Wenn du nicht genau weißt, wo die Fische sich nun aufhalten, solltest du einen zentralen Platz am Gewässer wählen, von dem aus sich viel Wasserfläche einsehen lässt. Die Übergangsbereiche der Flachwasserbuchten hin zu tieferen Arealen können jetzt auch richtige „Bringer“ sein. Im Herbst erhöhen sich die Chancen stark, wenn man einen Platz im Tiefwasserkörper des Gewässers bekommt – bei Stauseen unmittelbar an der Staumauer.

Tipp #2: So findest du die richtigen Gewässer!

Das ist ja schön und gut zu wissen, aber wie bekomme ich die nötigen Informationen, um die richtigen Gewässer bzw. Gewässerbereiche zu finden? Mal eben vorbeifahren und das Gewässer begutachten ist normalerweise nicht drin. Zum Glück leisten Webseiten wie Colinmaire.net Abhilfe und geben dir die erste grobe Orientierung bzw. überhaupt erstmal einen interessanten Gewässernamen, um die Recherche zu vertiefen. Google Maps verschafft dir schnell einen Überblick über das Gewässer und weitere Online-Recherchen sowie das Durchforsten von Social Media Beiträgen oder die Eingabe des Gewässernamens bei YouTube offenbaren viel mehr Informationen, als man zunächst annehmen würde. Es gibt daneben natürlich auch die großen bekannten Gewässer, über die du mit Informationen zugeschüttet werden kannst – hier besteht die Kunst darin, diese Informationen passend für deine Tour zu filtern und diese zu nutzen. 
Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden