Suche
Erlaube Marketing Cookies um dieses Video zu sehen.
Vlog / 23.08.2023

MD VLOG #50: Girlpower beim Karpfenangeln

Die beiden kleinen großen Nachwuchsanglerinnen hatten sich bereits die ganze Woche auf diesen Tag gefreut. Bewaffnet mit Dosenmeis und leichten Grundmontagen ging es dann bei echtem Angelwetter im Regen zunächst auf alles was Flossen hat. Während die Zwergwelse sich auf die kleinen gelben Köder einschossen, bereitete Mark eine Karpfenmontage vor. Auch hier dauerte es nicht lange bis es anfing zu laufen und die zwei Teilnehmerinnen ihre ersten guten Karpfen fangen konnten - Satzer? Fehlanzeige!

Nachwuchsförderung ist enorm wichtig und so hatten alle drei einen tollen Tag. Mark entschied sich sogar spontan, den restlichen Tag dort weiter zu angeln und sein Glück weiterhin auf Karpfen zu versuchen. Und die zwei Mädels? Wer weiß, vielleicht sehen wir sie ja schon in wenigen Jahren als begeisterte Karpfenanglerinnen in der Carpzilla User Galerie :)
Interessant für dich
Nick Werner mit einem dicken Spiegler aus dem Steineweiler Weiher.
Gewichtige Updates zum Steineweiler Weiher der Angelzentrale Herrieden
23
Site-News 22.07.2022

Bereits vor drei Jahren haben wir über den Steineweiler Weiher, ein Pachtgewässer der Angelzentrale Herrieden, berichtet. Damals schon konnte sich das Gewässer durch seinen für Karpfenangler überaus interessanten Fischbestand auszeichnen. Seitdem hat die Angelzentrale den Weiher weiterhin gepflegt und nun gewichtige Neuigkeiten an uns herangetragen.Lage und VerkehrsanbindungDer ca. 12 Hektar große Weiher liegt direkt an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg, eingebettet in idyllische Natur, Felder und Wälder. Trotz der landschaftlich schönen Lage ist das Gewässer besonders verkehrsgünstig nur fünf Minuten von der Autobahn entfernt. Besonderer FischbestandDer Steineweiler Weiher ist aufgrund seines tollen Fischbestandes bei vielen Anglern beliebt. Nicht verwunderlich, denn die Angelzentrale hat die Fische über die letzten 10 Jahre hinweg sorgfältig ausgewählt und dem Gewässer dabei ein paar echte Schätze geschenkt – von Karpfenanglern, für Karpfenangler. Darunter mehrere große Schuppen- und Spiegelkarpfen mit Gewichten von über 20kg, zahlreiche besonders beschuppte Zeiler und Fully-Scales bis über 18kg. Sogar Koikarpfen, große Graskarpfen, kapitale Schleien und Goldschleien kann man am Steineweiler Weiher fangen. Auf Brassen und Welse wurde ganz bewusst verzichtet, um den Karpfen in den Vordergrund zu stellen. Das Durchschnittsgewicht der Karpfen liegt übrigens bei ca. 11-12kg.Gewässer-FeaturesNicht nur der Fischbestand glänzt durch seine Vielfältigkeit, auch das Gewässer ist facettenreich und bietet mehrere Features. Auf 12 Hektar Wasserfläche befinden sich Tiefen von 0,5-3m, viele Buchten, Schilfgürtel und teilweise Totholz. Die Bodenbeschaffenheit ist teils sandig, teils schlammig.Angelkarten: Tages- und JahresartenTageskarten, deren Kosten sich auf 25€ pro Karte belaufen, sind nach vorheriger telefonischer Reservierung direkt im Ladengeschäft der Angelzentrale (Lange Mähder 3; 91589 Aurach) erhältlich, das nur 20 Minuten vom Steineweiler Weiher entfernt liegt. Jahreskarten gibt es auf Anfrage. Da nur eine begrenzte Zahl an Anglern gleichzeitig an den Weiher gelassen wird, um zu garantieren, dass jeder genügend Raum zum Angeln hat, führt die Angelzentrale einen Buchungskalender. So kann auch schon Wochen oder Monate im Voraus reserviert und geplant werden.Regelwerk – zum Wohle der FischeUm den Fischen optimalen Schutz zu bieten, sind eine große Abhakmatte mit Rand sowie Wundspray (z.B. Korda Carp Care) am Steineweiler Weiher Pflicht. Geflochtene Schnüre, Futterboote und Boote sind nicht erlaubt – doch keine Sorge, die Fische befinden sich ohnehin in Wurfdistanz. Wer über Nacht bleiben will, der darf als Witterungsschutz ein typisch olivgrünfarbiges Brolly oder Bivvy aufbauen.Im folgenden Video könnt ihr euch den Steineweiler Weiher noch einmal in Bewegtbild anschauen:

MD Vlog #20.
MD VLOG #20: Carp Hustle
44
Coaching am Kanal: Diese Kids gehen mit Mark Dörner angeln
102
Gewinnspiele 15.01.2020

Wir hatten ein besonderes Gewinnspiel für Jungangler ausgeschrieben: eine Session am Kanal mit Mark Dörner! Und Leute, ihr könnt euch vorstellen, dass Mark die Auswahl der Teilnehmer bei den vielen tollen Bewerbungen schwer fiel. Doch das brachte ihn auf eine Idee, es gibt eine Überraschung!Er soll es euch selbst erzählen:„Zu sagen, es war keine leichte Entscheidung wäre stark untertrieben. Es bricht mir das Herz, auch nur einem der Bewerber abzusagen. Doch leider ist der Ansturm so groß gewesen, dass ich nun doch viele Bewerber enttäuschen muss. Sorry also schon mal an alle, die nicht gewonnen haben. Jeder Einzelne hätte es verdient! Zumindest ein Trostpflaster habe ich: Ich habe mich dazu entschieden, mir Unterstützung für das Event zu holen und zumindest die Anzahl der Teilnehmer von 2 auf 4 zu erhöhen. Und ich habe den Entschluss gefasst, eine kostenlose Angelschule zu eröffnen! Einige Bewerber kamen aus dem direkten Umland. Ich habe bewusst keinen dieser Bewerber ausgewählt, da ich im Zuge dieser Aktion entschieden habe: Ich werde noch in diesem Jahr eine Vereins-übergreifende bzw. unabhängige Angelschule ins Leben rufen, in der wir mit einer festen Anzahl von ambitionierten Karpfenanglern regelmäßig coole Aktionen fahren werden. Ich habe schon ein paar gute Ideen und einige meiner Freunde für diese Idee begeistern können. Je mehr ich über diese Aktion nachdenke, umso mehr freue ich mich darauf! Mehr Infos dazu gibt es im Frühling!“ Mark DörnerUnd wer hat jetzt gewonnen? Wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen. Die Gewinner des Coachings am Kanal sind:Hannes RügerFrederic und Martin von „Die Angelfrager“Xenia BölkeDie Session wird im Sommer stattfinden und alles Weitere klären wir mit den Gewinnern und ihren Eltern noch im Einzelnen. Natürlich lassen wir euch an der Session medial teilhaben und alle Infos zur Carpzilla-Angelschule für Kids folgen demnächst.Auch die Redaktion bedankt sich ganz herzlich für die vielen wunderbaren Bewerbungen und wünscht den Gewinnern schonmal viel Vorfreude!

Partner
Nash Marc and Alan