Suche
Nachgehakt / 18.11.2021

"Karpfenzeit" neu aufgelegt - nachgehakt bei Christopher Paschmanns

Karpfenzeit, das womöglich beliebteste Fachbuch unter Karpfenanglern, ist in einer vierten Auflage zurück. Christopher nimmt Euch mit in seine Welt am Wasser, er erläutert sein Vorgehen bis ins Detail und verrät, wie er es schafft, oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wo ihr das Buch bekommt, was euch darin erwartet und warum Chistopher Paschmanns sein Werk noch ein viertes Mal auflegt, erfahrt ihr im heutigen Nachgehakt Interview.

Carpzilla: Hallo Christopher, wir gratulieren dir zur bereits vierten Auflage deines Buches „Karpfenzeit“. Erzähl doch mal, wie kam es, dass du das Buch noch einmal auflegst, sollte nicht bereits nach der dritten Auflage Schluss sein?

Christopher: Hi! Danke für das Interesse an diesem Werk. Es ist schon verrückt, wenn ich mich so daran zurück erinnere, mit wie vielen Hürden und Risiken die Veröffentlichung der ersten Auflage von Karpfenzeit 2011 verbunden war. Ich habe das damals alles alleine gemacht, also nicht nur das Schreiben, die gesamte Herausgabe, den Vertrieb, die Organisation und ich habe alle Kosten getragen. Inspiriert und motiviert wurde ich durch Mark Dörner, unseren Carpzilla CEO, der nicht lange vor meiner Bücheridee seine DVD „Stahl und Beton“ brachte – auch vollständig in Eigenregie. Viele meiner beruflichen Erfolge in dieser verrückten Angelwelt verdanke ich auch den Erfahrungen, die ich in dem Prozess damals sammelte. Ich weiß noch, im November 2011 auf dem Carp Meeting Braunfels, der Szenemesse, gewährte mir Carp Connect (ein Fachmagazin) etwas Fläche des Standes und ich konnte Karpfenzeit dort präsentieren. Der damalige Chefredakteur rechnete mit ein paar Verkäufen, ich erwartete auch keinen Ansturm. Doch was geschah, überwältigte mich damals und hält mit Blick auf dieses Buch bis heute an: Ich hatte die Bücher noch nicht auf dem Tisch, da stand bereits eine Schlange vor mir und am Ende des Tages war ich restlos ausverkauft. Ich hatte einfach viel zu wenige Bücher mitgebracht… So war auch die erste Auflage schnell vergriffen, dann die zweite. Als ich eine dritte machte, war ich der Sache irgendwie überdrüssig und mein zweites Buch, WASSERMANN // Karpfenzeit 2, stand in den Startlöchern. Ich sagte damals, dass es die letzte Auflage sei. Hauptsächlich, weil ich mir einfach nicht mehr vorstellen konnte, dass das Interesse anhalten würde. Und weil ich da einen Schlussstrich druntersetzen wollte. Auch diese dritte Auflage war schnell vergriffen und es wiederholte sich, was ich zuvor erlebte: Regelmäßig wurde ich gebeten, das Buch neu aufzulegen. Mich erreichten viele, viele Anfragen, ob ich noch wüsste, wo man es bekommen könne. Und ich musste sehen, zu welchen Rekordpreisen es bei ebay & Co gehandelt wurde – im gebrauchten Zustand… Darum entschied ich mich für die vierte Auflage. Ob es diesmal die letzte ist? Möglich, aber ich habe gelernt: Sag niemals nie…

Carpzilla: Dein Buch erzielte Rekordgebote auf einschlägigen Auktionsportalen. Was macht das Buch so interessant, dass es beinahe alle Karpfenangler lesen wollen?

Christopher: Ha, es ist schon irre, oder? Für über 300 Euro wurde es angeboten! Mich haben mehrere kontaktiert, die es für über 180, sogar mehr als 220 Euro tatsächlich gekauft haben. In die Falle tappten besonders Frauen, die ihren Männern eine Freude zum Geburtstag oder zu Weihnachten machen wollten. Diese Summen dienten letztlich nur der Bereicherung der Leute, die zu solchen Preisen verkauften. Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Spendenaktion mit einigen meiner Restexemplare gemacht und mit Eigeninvest fast 1000 Euro zusammengetragen, um ein Zeichen zu setzen. Aber in die falsche Richtung, denn Nachfrage deckst du nur ab, in dem du die Ware wieder verfügbar machst – in diesem Falle mit der vierten Auflage zum fairen Preis von damals, unter 30 Euro.

Die große Besonderheit an Karpfenzeit, die ich auch in WASSERMANN // Karpfenzeit 2 wieder nutze, ist der Erzählstil. Warum funktioniert die Schule als Lehrstätte nicht einwandfrei? Das Wissen wird oft platt vermittelt, es weckt nicht das Interesse, es ist leidenschaftslos. So ähnlich ist es mit so vielen runtergeschriebenen Fachbüchern. Doch genau damit wollte ich mich Karpfenzeit brechen. Und ich behaupte mal, dass diese Herangehensweise in dem Sektor bis heute einzigartig und unerreicht ist. Wenn du mich fragst, sollte Wissen in Erzählungen, über Erfahrungen transportiert werden. Eine Geschichte merkt man sich, daran erinnert man sich, mit ihr identifiziert man sich. Und darüber verinnerlicht man dann auch das in ihr transportierte Wissen! Zu Karpfenzeit habe ich neben vielen Feedbacks vor allem eines bekommen, das sich knapp in diesen Worten zusammenfassen lässt: „Dieses Buch hat mich zu einem besseren Angler gemacht!“

Carpzilla: Neben dir als Hauptautoren hast du in „Karpfenzeit“ auch 13 namhafte Gastautoren an deiner Seite. Auf welche Inhalte von dir und deinen Gastautoren dürfen sich deine künftigen Leser insbesondere freuen?

Christopher: Genau, damals waren diese 13 Autoren auch ein Abbild der mich prägenden Angler, der Szene, wie ich sie um mich hatte. Mit manchen von ihnen verbinde ich zwar auch heute noch viele Erinnerungen und respektiere sie sehr als Angler, habe aber sonst nicht mehr viel privat mit ihnen zu tun. So ist das wohl im Leben und das ist das Schöne an so einer Buchsache, sie ist eine Momentaufnahme und eine Erinnerung. Ich kann hier keinen Inhalt vor dem anderen loben, denn alle sind wirklich ganz besonders. Neben tiefgehenden Fachbeiträgen wie dem zum Schnorcheln von Chris Ackermann (Autor von Mein Weg) oder der irren Story zu einem der krassesten Cassien-Fische von Meik Pyka gibt es einen nervenaufreibenden Thriller von meinem guten Freund Hauke Kleinen oder die Geschichte zum Fisch des Lebens von Sascha Pingel. Wirklich herausragend sind auch die Zielfischstories von Mark Dörner oder Volker Seuß. Die Rückkehr zu den Wurzeln von Bastian Reetz ist ein Konterpol zur Big Fish-Jagd. Jan Brauns hat mich mit spannendem Input zur Boilie-Herstellung unterstützt und Jan Simon-Saamen als toller Schreiber berichtet vom kontrollierten Chaos. Klaus Wegmann weiß, wie man selektiv füttert, um gezielt die ganz dicken zu fangen und Marcus Lechelt lebt in Bild und Wort die große Freiheit der Karpfenmeere im Norden und Osten des Landes. Michael Lechelt erläutert im Detail die Bedeutung der Sprungschicht. Besonders freut mich auch, dass mein langjähriger Freund und Angelpartner Christian Münz mit einer coolen Story zu einem unserer gemeinsamen Gewässer vertreten ist.

Carpzilla: Viele Leser fürchten zurecht, dass auch die vierte Auflage schnell vergriffen sein wird. Würdest du noch einmal zusammenfassen, wie aktuell die Vorbestellaktion abläuft und wann das Buch regulär im Shop erhältlich sein wird?

Christopher: Gerne! Erstmal keine Sorge: Die Auflage wird nicht sofort vergriffen sein und sollte sich abzeichnen, dass sie der Nachfrage nicht gerecht wird, lege ich nach! Aktuell ist das Buch bereits für Carpzilla Carp Club Mitglieder, also Carpzilla+ Jahresabonnenten vorzubestellen. Sie wurden über einen Newsletter informiert und sehen die Option im Shop, wenn sie angemeldet sind. Das läuft parallel mit einer Vorbestell- und Bundle-Option mit dem Buch Karpfen kompakt 1 – Location – Fische finden, Verhalten verstehen, Gewässer lesen. Dieses reine Fachbuch zu Location erscheint ebenfalls noch dieses Jahr bei Carpzilla. Jedenfalls ist Karpfenzeit für alle ab dem 24. November zu bestellen – also noch mit ganz viel Luft bis Weihnachten.

Carpzilla: So mancher Leser wünscht sich ein signiertes Exemplar. Wie hat er die Möglichkeit, an ein solches zu gelangen?

Christopher: Ja, ein signiertes Buch ist immer persönlicher, das verstehe ich sehr gut. Und um die Nachfrage zumindest teilweise zu decken, habe ich so viele Bücher signiert, wie ich konnte! Fest vorgenommen hatte ich mir 300 Stück, doch geschafft habe ich noch deutlich mehr. Leider liegt das Carpzilla Lager in Markt Erlbach sehr weit von meinem Wohnort entfernt, darum kann ich nicht jederzeit Bücher signieren. Doch ich kann versichern, dass etliche signierte Bücher aktuell nur darauf warten, bestellt zu werden! Und wer kein signiertes ergattert, den kann ich hier nur auffordern, sein Buch beim nächsten Messebesuch einzustecken und mich damit aufzusuchen. Ich signiere es da dann sehr gerne persönlich und freue mich über jedes Gespräch.

Carpzilla: Vielen Dank für deine Zeit, Christopher. Wir wünschen dir viel Erfolg mit der vierten Auflage und allen Carpzilla-Usern viel Spaß beim Lesen!

Das Nachgehakt Interview führte David Rosemeier.

Hier gelangt ihr direkt in den Carpzilla-Shop:
https://shop.carpzilla.de/
 

Interessant für dich
Im 16. EBA Audiocoaching beschäftigen sich Daniel Brünkmans und Christopher Paschmanns mit Hookbaits.
Einfach besser Angeln #16: Hookbaits selber machen - mit Daniel Brünkmans & Christopher Paschmanns
144
+ Audiocoaching 26.06.2019

Wäre das Selbstmachen von Hakenködern eine anerkannte Wissenschaft, Daniel Brünkmans wäre der führende Professor! Er hat mehr als nur eine Passion für äußerst fängige, selbst gemachte Hookbaits - ob Wafter, Pop Ups oder Halb-und-Halb-Köder. Und an seinen langjährigen Erfahrungen zu echten Attraktoren lässt er uns in diesem Gespräch teilhaben!Christopher Paschmanns quetscht den Korda und Mainline Teamer Daniel Brünkmans in diesem EBA so richtig aus zu allen relevanten Themen rund ums Selbstrollen von Hookbaits: Wie macht man Wafter? Wie sorgt man für Härte oder besseres Auswaschen? Wann bringen es die hammerattraktiven Köder, wann nicht? Wo bezieht man Zutaten?Die wichtigesten Fragen und Antworten für viele Hörer beziehen sich aber ganz bestimmt auf solche Zutaten, die echte Attraktion versprechen: Rinderleberextrakt, Buttersäure, Taumatin und NHDC, CSL und Flavors aller Art. Was bringt Dir wirklich Bisse? In diesem Audiocoaching erfährst Du es!Und hier, wie im Coaching versprochen, zwei der top Hakenköder-Rezepte vom Meister Daniel Brünkmans zum Nachmachen:ScoCho-Pepper Wafter:2 Teile Plolaris PopUp Mix + 1 1/4 Teile Mainline Cell Base Mix (Volumenanteile)1 Ei3 g Egg Albumin1 TL   Farbe Fluoro Gold von CCMoore3 g Rohfasern von Nature Baits5 ml Scopex von MTC Baits5 ml Chocomalt von Rod Hutchinson4 ml H.A.H.L Winter Dream von Rod Hutchinson1 Messerspitze Thaumatin von Med Herbs2 ml NHDC von Rod Hutchinson5 ml Liquid Liver von Rod Hutchinson10 g Feedstim XP Pulver von CCMoore10 g Robin Orange von Haith's10 g Rinderleberextrakt von Selfmade Baits5 Tropfen Buttersäure20 Tropfen Black Pepper Oil von NutrabaitsSweet-Liver Wafter:2 Teile Plolaris PopUp Mix + 1 1/4 Teile Mainline Cell Base Mix (Volumenanteile)1 Ei3 g Egg Albumin1 TL   Farbe Weiß von Mainline3 g Rohfasern von Nature Baits10 ml Chocomalt von Rod Hutchinson5 Tropfen Buttersäure5 ml Liquid Betain von Rod Hutchinson10 ml Liquid Liver von Rod Hutchinson1 Messerspitze Thaumatin von Med Herbs5 ml NHDC von Rod Hutchinson10 ml Tigernusssirup10 g Rinderleberextrakt von Selfmade BaitsÜbrigens erwartet Dich schon sehr bald ein weiteres EBA mit Paschi und Brünke, dann geht es darum, wie Du fertige Köder aus der Tüte noch attraktiver machst - nicht verpassen!

PARTYTIME – Carpzilla+ ist online!!!
172
Carpzilla-News 21.10.2018

Carpzilla+ ist ONLINE! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr wir uns freuen! Und gleich zum Start hauen wir inspirierende und wirklich einzigartige Beiträge raus, natürlich exklusiv und nur für Dich auf Carpzilla+Das erwartet DichUm Dich auf Carpzilla+ gebührend willkommen zu heißen, haben wir bereits neun exklusive Inhalte und alle „Einfach besser Angeln“ Audiocoachings für Dich eingestellt! Dich erwartet ein ganz neues Videoformat: FLOW – der Weg ist das Ziel. In der ersten Staffel reist Du mit Mark Dörner und Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis zur Atlantikküste. Volker Seuß haut in VOLKANO PACKT AUS die unveröffentlichten Stories und Bilder seiner inspirierenden Angelei raus. Andi und Fel Hetzmannseder sind die RIVER RATS, am fließenden Wasser zuhause. Marc Voosen erfindet sich gerade neu und lässt Dich in MR PINPOINT daran teilhaben. Achim Schlüßel ist der einzig wahre PICKNICKER und liefert neben Bild & Text auch eine Hörversion seines Blogs für Dich ab. Darrell Peck bringt in PECKS TAGEBUCH alle Fakten zu seiner irre erfolgreichen Angelei auf den Tisch. Oli Davies leitet Dich in DAVIES DRÜCKT AB zum perfekten Foto an. Und in Karsten Neumanns ZELTKÜCHE siehst Du, dass frisches, leckeres Essen am Wasser nicht kompliziert sein muss.  So geht es weiterWeißt Du, was der Hammer an Carpzilla+ ist? Es wächst! Wir gestalten Carpzilla+ so, dass es Dir verteilt über den Monat immer wieder inspirierende Inhalte bietet und als nächstes erwartet Dich das EBA zum Thema Angeldruck! Auch noch in der Pipeline für diesen Monat: #BILDSPRACHE, die Foto- und Fachkolumne von Christopher Paschmanns. Und brandaktuell haben wir noch eine fette Zielfischstory mit reichlich Hintergründen von Kevin Diederen am Start, Darrell Pecks nächste Kolumne wird richtig krass, Oli Davies haut seine besten Bilder raus und redaktionelle Beiträge von uns Zillas, Reportagen, Interviews und Hintergrundrecherchen, warten nur darauf, exklusiv bei Carpzilla+ veröffentlicht zu werden. Es bleibt also spannend!So machst Du mitSchließe ein Abo ab! Für Jahresabonnenten haben wir massive Vorteile, denn über solche freuen wir uns natürlich besonders. Dein Abo ermöglicht es uns, die Qualität noch weiter wachsen zu lassen! Du hast bereits ein Benutzerkonto bei Carpzilla? Umso besser, das kannst Du behalten, mit allen Inhalten, die Du bereits hochgeladen hast, und es einfach in ein Abo umwandeln! Noch Fragen zu Carpzilla+ und den Abomodellen? Hoffentlich können wir sie Dir in den FAQs beantworten. Gib uns ein FeedbackWir sind Dir für Deinen Support sehr dankbar! Nur mit Deiner Hilfe kann Carpzilla wachsen. Du bringst uns mit Deinem Abo voran, aber natürlich auch mit Deinem Feedback, Deinen Fragen und Anregungen. Carpzilla+ ist brandneu, auch für uns. Natürlich haben wir es rauf und runter getestet. Sollte Dir aber etwas auffallen, melde Dich. Unter kontakt(at)carpzilla.de erreichst Du uns rund um die Uhr!So, jetzt wird es Zeit für Dein Abo. Wir wünschen Dir mit Carpzilla+ ganz viel Spaß, dazu eine gehörige Ration Inspiration und fette Portion Motivation!DANKE,Deine Zillas Christopher Paschmanns, Mark Dörner & Volker Seuß

Partner