Suche
#Bildsprache / 07.02.2019

#BILDSPRACHE - raus aus der Komfortzone

Fotografie ist persönlich, künstlerisch, Selbstverwirklichung. Sie ist mir wichtig, so wichtig wie Entwicklung und gutes Angeln. In dieser Kolumne geht es um genau diese Themen. Befreien wir uns aus der Komfortzone und lernen!

Bildsprache verändert sich

Meine Kolumne wird sich verändern. Mir ist im Laufe dieser Messesaison und in den vielen Gesprächen am Carpzilla-Stand erst bewusst geworden, was wir mit dem Thema Mindset – behandelt im Einfach besser Angeln Audiocoaching, aber auch und besonders ausführlich in meinem Buch Wassermann // Karpfenzeit 2 – losgetreten haben. Mark und ich haben damit Türen geöffnet, ein größeres Verständnis geschaffen für die inneren, mentalen Abläufe, die doch so vieles im Außen beeinflussen, sogar steuern. Ein Verständnis, das vielen Menschen sehr geholfen hat, ihre wahre Motivation zu ergründen und im Leben, im Angeln, ihren Weg zu beschreiten, zu wachsen und zu reifen. Ich bin der Überzeugung: Wer über die Themen Mindset und Motivation sein eigenes Angeln verbessert, der wächst auch im Leben über sich hinaus. 

Mit Sascha Sauer, Carpzilla-Supporter der ersten Stunde, am Stand auf der Carp Expo in Hannover. Fakten zum Foto: Canon EOS 6D / EF16-35mm f/2.8L II USM / Blende 3.5 / ISO 400 / Verschlusszeit 1/30 / Foto: David RosemeierEs geht mir nicht darum, mich zu bereichern, ich möchte andere bereichern! Foto: Hauke Jahn.

Karpfenangeln als Spiegel

Viele Erkenntnisse, die ich über mein Leben machte, beobachtete ich zuvor im Kleinen im Mikrokosmos meiner Leidenschaft: dem Karpfenangeln. Wenn es um das geht, was ich am liebsten und besonders bewusst mache, eben das Angeln, dann bin ich besonders fokussiert. Und mich dabei selbst zu beobachten, zu ergründen, warum ich zu bestimmten Themen wie denke, wie ich reagiere und was mich „triggert“, erzählt mir auch viel darüber, wer ich wirklich bin und was mich eigentlich interessiert. Ich möchte in meinem Angeln die ständige Weiterentwicklung erfahren, die ich auch im Leben abseits davon durchlaufe. Doch wer sich entwickeln will, der muss es auch zulassen, zu lernen...

Angelsituationen als Spiegel für das eigene Verhalten. Fakten zum Foto: EOS 6D / EF50mm f/1.4 USM / 3.2 / 400 / 1/60 / Wie ein Kind, ohne Angst, wissbegierig und offen für jedes neue Abenteuer. Fakten zum Foto: EOS 6D / EF50mm f/1.4 USM / 3.5 / 320 / 1/1250 / C. Paschmanns

Fehler sind Erfahrung

Es ist noch gar nicht lange her, dass meine Tochter Juni laufen lernte. Wie oft sie dabei unschön hinfiel, kann ich gar nicht mehr sagen, doch nicht einer dieser Stürze hinderte sie daran, es wieder zu probieren, Schritt für Schritt. Und Denise, Oskar und ich feuerten sie selbstverständlich an! Selbstverständlich? Ja, in diesem Zusammenhang ist es das noch. Doch je älter wir Menschen werden, je gesetzter wir in einer Lebenssituation sind, je mehr Routine wir entwickeln, desto seltener verlassen wir unsere Komfortzone. Es sind die Urängste, zu scheitern, zu versagen, den Anschluss zu verlieren, nicht zu genügen, die uns klein halten, die uns zurückhalten, die uns daran hindern, wieder aufzustehen und „das Laufen“ zu lernen. „Bevor ich einen Fehler mache, handle ich besser gar nicht anders“ ist ein Satz, der zur inneren Grundhaltung vieler Menschen passt – mit Bezug auf das Lernen eine katastrophale Haltung! Ich habe einen anderen Glaubenssatz verinnerlicht: Fehler sind Erfahrungen. Wenn ich keine Fehler mache, lerne ich nicht dazu. Und es ist mein Ziel, zu lernen!

So anders als alles, was ich bis dato kannte: Ein kleiner Kanal im Herzen Frankreichs. Fakten zum Foto: Canon EOS 6D / EF100mm f/2.8L Macro IS USM / 2.8 / 250 / 1/1000 / C. PaschmannsRaus aus der Komfortzone, rein in den „Regen“! Fakten zum Foto: EOS 6D / Objektivmodell: EOS 6d / EF50mm f/1.8 II / 3.5 / 400 / 1/200 / Christian Keßler

Komfortzonen verlassen

Wir Menschen lieben unsere Komfortzonen, diese Wohlfühlbereiche, in denen wir uns auskennen, Fehler vermeiden. Ganz besonders im Angeln: Ich weiß, dass ich mit diesem Schema an diesem Gewässer mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ziel komme. Und mache das Wochenende für Wochenende für Wochenende. Ja, das ist im Grunde effektiv, doch es stumpft ab und sorgt dafür, dass sich die Grenzen der Komfortzonen immer weiter festigen. Ich sage: Raus aus der Komfortzone! Verlasse sie, ganz bewusst, gehe Risiken ein, lasse Fehler zu! Schaffe die Routine ab! Was soll schon passieren, außer das mal nichts beißt?

Ein Baggersee-Spiegler aus 2013, ein Jahr der Veränderung und Entwicklung für mich. Fakten zum Foto: Canon 40D / Tamron AF 17-50mm f/2.8 Di-II LD / 7.1 / 400 / Brennweite 24mm / 1/165 / Christian Münz

Druck hilft

Ich selbst hatte um 2013 rum in mancherlei Hinsicht einen echten Karpfenangler-Tunnelblick entwickelt, fing exorbitant gut, aber nur in einer Angelsituation: Baggersee mit großem Fischbestand und Futterangeln. Hin und wieder lockerte eine Frankreichtour die Routine auf. Dann kam der Jobwechsel vom Redakteur zum Marketing Manager bei Korda und plötzlich musste ich vor der Kamera in den verschiedensten Angelsituationen funktionieren und fangen. Am kleinen Parksee funktionierte die Baggersee-Futter-Nummer genauso wenig wie am Kanal in Frankreich oder am dünn besetzten Szene-Pool in Österreich. Ja, ich wurde plötzlich innerhalb meines Hobbys dauernd aus meiner Komfortzone geworfen, konnte mich aber nicht hinsetzen, es „aussitzen“, sondern musste aufstehen und in den neuen Situationen laufen lernen. Und weißt Du was? Es machte irre viele Spaß! Wenn ich in den fünf Jahren, die ich für Korda arbeitete, eines lieben lernte, dann das: Neues mit offenen Armen empfangen, es durchlaufen und mit mehr Erfahrung daraus hervorgehen. 

Masterclass-Dreh am Kanal, Regie, Funktion, Fangen – eine Herausforderung, an der ich wuchs. Fakten zum Foto: Canon EOS 6D / EF24-70mm f/4L IS USM / 4 / 400 / 1/160 / Christian KeßlerDie erste deutsche Masterclass, ein Dreh am Lac de St’Cassien. Nie mehr als 3 Stunden Schlaf die Nacht, schwierige Bedingungen. Und doch eine geniale Erfahrung! Fakten zum Foto: Canon EOS 6D / EF 24-70mm f/2.8L / 5.6 / 200 / 51mm / 1/100 / Alexander Kobler

Die Alster-Session in Hamburg. Ich war zu Gast und Björn Brockmann der Gastgeber. Von der Erfahrungen anderer profitieren und mit ihnen wachsen. Fakten zum Foto: Canon EOS 6D / EF16-35mm f/2.8L II USM / 5.6 / 100 / 35mm / 1/160 / Anton Braun

Ziel: Erfahrung

Die Erfahrungen in den unterschiedlichsten Angelsituationen gepaart mit den vielen Einflüssen und Eindrücken der Angler, der Menschen, die ich auf meinem Weg traf, machen den großen Erfahrungs- und Wissensschatz aus, den ich heute in mir trage. Und ich erweitere ihn stetig. Dieser Schatz ist mit keinem Geld der Welt aufzuwerten, denn er gibt dir etwas, dass sich nicht so leicht kaufen lässt: Die Sicherheit, aus eigener Kraft die verschiedensten Situationen zu meistern – am Wasser, aber auch im Leben. 

Alles Gute,

Christopher

Neuland zu entdecken macht Spaß! Der Erfolg ist ein Fest, ob er nun groß oder klein ausfällt. Christian Keßler mit Kanal-Spiegler bei einem Testtrip in Frankreich. Fakten zum Foto: Canon EOS 6D / EF24-70mm f/4L IS USM / 5.6 / 400 / 1/160 / C. PaschmannsOpen minded. Offen für neues und im Flow des Lernens sein. Fakten zum Foto: Canon EOS 6D / EF50mm f/1.4 USM / 1.6 / 100 / 1/500 / C. Paschmanns

Besonderes passiert immer dann, wenn Du Dich wirklich darauf einlässt. Toller Kanalschuppi von der Testtour mit Christian im Mai 2016. Fakten zum Foto: Canon EOS 6D / EF24-70mm f/4L IS USM / 5.6 / 35mm / 400 / 1/125 / Christian Keßler

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden