Suche
Top Tipps / 18.04.2024

Alle Regeln über Bord! 10 Top Tipps für die Location am Kanal!

Die großen Wasserstraßen des Landes ziehen unzählige Karpfenangler in ihren Bann. Das Angeln am Kanal ist speziell und viele Grundregeln, um Fische zu finden, stoßen hier an ihre Grenzen. Das Thema „Location am Kanal“ ist so umfassend, dass wir diesem hier einen ganz eigenen Top-Tipps-Beitrag widmen. Dieser augenscheinlich monotone Gewässertyp hat nämlich deutlich mehr zu bieten, als nur Spundwände und Hafenbecken. Doch wonach solltest du Ausschau halten? Welche Faktoren spielen am Kanal eine Rolle? Wo halten sich die Fische wann auf? Wir haben die Antworten auf diese Fragen!

Die Wasserstraße - Im Wandel der Jahreszeiten

Mark Dörner – eine echte Kanalratte – ist seit gut 20 Jahren begeisterter Kanalangler und liebt diese Herausforderung immer wieder aufs Neue. Wonach Mark am Kanal Ausschau hält und welche Faktoren bei der Stellenwahl wichtig sind, erklärt er tiefgründig im „Einfach Besser Angeln – Audiocoaching #83“. Das Angeln am Kanal ist äußerst abwechslungsreich und spannend. Ähnlich wie am Fluss unterliegt der Kanal einem ständigen Wandel. Die Jahreszeiten haben großen Einfluss auf das Verhalten der Fische und bestimmen deren Aufenthaltsort teils wesentlich. Aber fangen wir erst einmal vorne an:

Tipp #1: Ausschau halten? Eher schwierig!

Auch am Kanal sollten wir immer Ausschau nach Fischen halten. Zeigt sich ein springender oder rollender Karpfen ist das ein klares Indiz dafür, dass auch noch weitere Fische in der Nähe sind. Nur machen uns die Umstände am Kanal die Suche nach den Fischen oft sehr viel schwieriger. Schiffe wühlen das Wasser ständig auf und der Blick mit der Polbrille lohnt nur an kleinen, sehr wenig befahrenen, Kanälen. An den großen Kanälen sieht man eher selten springende Fische. Aufgrund der Strömung und Geräuschkulisse kriegt man das ohnehin nur selten oder eher zufällig mit. Drohnen sind über Schifffahrtsstraßen auch verboten. Das Fischesuchen gestaltet sich eher schwierig, darum heißt es Anomalien zu finden!
Stimmung am Kanal beim Dreh von Da geht was.

Tipp #2: Chill Out Area der Karpfen

Beruhigte Bereiche wie Ausbuchtungen, Wendebecken und kleinere bis größere Hafenbecken bieten den Karpfen Schutz und Ruhe. Hier entkommen sie den Strömungen der Schiffahrt und finden ein reich gedecktes Nahrungsangebot. Aber Vorsicht! Durch den Wasserdruck der vorbeifahrenden Schiffe kann regelmäßig Sediment in die großen beruhigten Bereiche gespült werden, lagert sich dann dort  ab und vermodert zu dicken Schichten Faulschlamm. Die Fische halten sich dort dann trotzdem gerne im Mittelwasser oder an der Oberfläche auf, fressen aber nur bedingt am Grund. Jetzt gilt es sauberen Bodengrund zu finden, denn direkt im Faulschlamm wird es schwer einen der Rüssler zu fangen.
Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden